Angebot anfordern

Blacklist für SEO Agenturen?

SEO Beratung & Consulting - Stefan am 28. Oktober 2012 - 18:16  |  1 Kommentar »

Mike: Nachdem wir bereits mehrfach auf die Nase gefallen sind, wollten wir fragen, ob es eine Blacklist von unseriösen SEO Agenturen gibt bzw. wie man in Erfahrung bringen kann, ob eine bestimmte SEO Agentur auch tatsächlich gute Arbeit leistet?

Stefan Wienströer: Eine offizielle Blacklist für SEO Agenturen gibt es nicht. Um nach einem Anbieter für SEO suchende Webseitenbetreiber bei ihrer Suche behilflich zu sein, betreiben wir ein Verzeichnis für SEO Agenturen. Von Experten als empfehlenswert eingestufte Agenturen sind dort mit einem `Tipp´ gekenn-zeichnet.

Ansonsten sollte man bei der Wahl einer SEO Agentur darauf achten, sich Referenzen zeigen zu lassen, Vergleichsangebote einzuholen und die Vertragslaufzeit nicht zu lang zu wählen.

Kommentare:

  1. Olaf sagt:

    Über die Schaffung einer Blacklist wurde in den letzten Jahren schon viel diskutiert. U.a. war es auch auf der SEOcampixx 2012 ein Thema bei der von Markus Hövener initiierten Agentur-Runde. Das Problem an einer Blacklist ist. Wer soll diese objekiv aufsetzen, ohne dass es zu Interessenskonflikten kommt? Unter folgenden Links findest Du einige Tipps für die Auswahl einer SEO Agentur:

    Checkliste zur Auswahl einer guten SEM Agentur Teil 1
    Checkliste zur Auswahl einer seriösen SEO Agentur Teil 2
    Tipps zu SEO Agentur Suche

    Auch Google selbst gibt einige Tipps dazu, siehe hier…

    Grüße

    Olaf