Mehr erfahren

Parameter-Seiten aus Google entfernen?

Dirk: Wie bekommen wir schnellstmöglich Seiten aus dem Google Index? Wir sind nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit dem Panda-Update zum Opfer gefallen und möchten aus diesem Grunde unsere Seite neu aufbauen. Aufgrund eines Programmierfehlers sind Filter-Url’s wie z.B. ?filter_14_0=1459 indexiert worden und wir bekommen diese, obwohl wir vor Wochen alle auf noindex gesetzt haben, nicht gelöscht.

Stefan Wienströer: Wichtig ist vor allem, dass das noindex nicht per robots.txt, sondern direkt auf der Seite gesetzt wurde. Andernfalls sagst man Google nur, dass die Seite nicht mehr gecrawled werden darf. Das heißt aber nicht, dass sie nicht mehr in den Index darf.

In den Webmaster Tools gibt es unter Google-Index > URLs entfernen aber auch eine schnellere Möglichkeit die Urls wieder aus dem Index zu entfernen. Vielleicht ist auch der Menüpunkt Crawling > Url Parameter von Interesse, um dort die betroffenen Parameter zu ignorieren.

Kommentieren