Mehr erfahren

Wie mache ich eine Webseite im Internet bekannt?

Julia: Ich betreibe eine kleine Webseite zum Thema Urlaub und wollte einfach einmal nachfragen, wie ich die Seite noch weiter im Internet bekannt machen kann?

Gretus: Das Bekanntmachen einer Webseite im Internet kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Bevor man sich daran macht, seine Webseite zu bewerben, sollte man sich überlegen, wen genau man damit erreichen möchte bzw. welche Maßnahmen man zur Bewerbung konkret einsetzen möchte.

Die Bewerbung einer Webseite im Internet lässt sich in kostenlose bzw. kostenpflichtige Maßnahmen unterteilen. Hier eine Auswahl:

Kostenlose Maßnahmen zur Bewerbung einer Webseite

– Corporate Blogging
– Linktausch
– SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung
– Social Media Marketing
.
.
.

Kostenpflichtige Maßnahmen zur Bewerbung einer Webseite

– Content Marketing
– Linkakquise
– Werbeanzeigen auf anderen Webseiten
– Werbeanzeigen in Printmedien
– Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken
– Werbeanzeigen in Suchmaschinen
.
.
.

Wie man sieht, lässt sich die Liste der Maßnahmen zur Bewerbung einer Webseite nahezu „endlos“ erweitern. Grundsätzlich zu beachten gilt, dass die Betreiber einer professionellen Webseite stets darauf achten sollten, sich bei ihren Aktivitäten nicht zu sehr auf einen Anbieter zu konzentrieren, sondern dahingehend, sich eine „gesunde“ Mischung aus kostenlosem bzw. kostenpflichtigen Traffic aufzubauen. Für die Betreiber einer privaten Webseite gilt, dass man viele der oben aufgeführten Maßnahmen, z.B. das Betreiben eines eigenen Weblogs oder auch das vorsichtige Bewerben der eigenen Webseite bei Facebook, Twitter und Co., leicht auch selbst übernehmen kann…

Kommentare:

  1. Alexander says:

    Hallo Julia,

    genau vor diesem Problem stehe ich gerade auch mit meinem Forum. Ich habe schon ein paar Leute dafür gewinnen können, aber es ist ein sehr mühsamer Weg. Ich antworte auf jede gestellte Frage so gut wie möglich und versuche durch „Qualität“ die Leute zum wiederkommen zu bringen – ob das was bringt … Ich drücke dir für deine Seite die Daumen.

Kommentieren