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Google Hummingbird – Alle Infos auf einen Blick

Google  |   |  , 11:24 Uhr  |  33 Kommentare

Danny SullivanDa es gefühlt doch einige Verwirrungen um den neuen `Hummingbird Algorithmus´ von Google zu geben scheint, haben wir von SEO-united.de uns die Mühe gemacht, die von Danny Sullivan diesbezüglich unter `All About The New Google „Hummingbird“ Algorithm´ zusammengetragenen Informationen so gut es geht ins Deutsche zu übersetzen. Nach-folgend erfahrt Ihr, warum der neue Google-Algorithmus Hummingbird heißt, was ihn vom Penguin- oder Panda-Update unterscheidet und warum Ihr eigentlich keine Angst haben braucht, durch Hummingbird an Traffic zu verlieren…

Was ist ein `Suchalgorithmus´?

Das ist sozusagen der technische Fachbegriff für eine Art `Rezept´, das Google nutzt, um Milliarden von Webseiten und andere Informationen zu durchsuchen um daraus die besten Suchergebnisse heraus-zufiltern.

Was ist `Hummingbird´?

Der Name des neuen Suchalgorithmus, den Google seit ca. einem Monat nutzt, und von dem Google der Überzeugung ist, dass er bessere Ergebnisse liefert.

Ist der `PageRank´-Algorithmus damit überholt?

Nein. Der PageRank ist eine von über 200 Hauptzutaten des Hummingbird-`Rezepts´. Hummingbird schaut auch auf den PageRank – d.h. wie stark eine Webseite verlinkt ist – gemeinsam aber auch mit anderen Faktoren, z.B. ob Google der Ansicht ist, dass eine Seite qualitativ wertvoll ist, welche Wörter auf ihr verwendet werden und vieles, vieles andere.

Warum heißt der neue Algorithmus Hummingbird?

Laut Google kommt der Name daher, weil der neue Algorithmus `präzise und schnell´ ist – genau wie ein Kolibri.

Seit wann gibt es Hummingbird? Seit heute?

Google nutzt Hummingbird bereits seit ca. einem Monat. Google hat die Einführung jedoch erst kürzlich bekanntgegeben.

Was für Konsequenzen hat es, dass Hummingbird jetzt aktiv ist?

Man stelle sich ein Automobil vor, das in den 50er Jahren gebaut wurde. Es mag zwar einen tollen Motor haben, ihm fehlt es aber z.B. an der richtigen Einspritzung und es verträgt keinen umweltfreundlichen Kraftstoff. Die Aktivierung von Hummingbird ist in etwa so, als ob man einen Motor aus einem alten Auto nimmt und diesen durch einen neuen Motor ersetzt. Und das so schnell, dass niemand den Austausch bemerkt.

Wann hat Google seinen Algorithmus zum letzten Mal so umfassend erneuert?

Google tut sich bekanntlich immer noch schwer damit, umfassende Änderungen am Algorithmus zuzu-geben. 2010 gab es mit dem `Caffeine Update´ eine große Veränderung, diese aber wurde hauptsächlich durchgeführt, um schneller Informationen indexieren zu können und nicht, um die Informationen nach Relevanz zu sortieren. Amit Singhal von Google hat Danny Sullivan erzählt, dass der Algorithmus im Jahr 2001, genau also als er zu Google kam, zum letzten Mal so umfassend geändert wurde.

Was ist mit Penguin, Panda und anderen `Updates´ – haben die den Algorithmus nicht auch verändert?

Mit Panda, Penguin und anderen Updates wurde der alte Algorithmus in Teilen verändert, aber nicht zur Gänze ersetzt. Das ist wie bei einem Motor: Panda, Penguin und andere Updates waren wie ein Austausch des Ölfilters oder der Einbau einer verbesserten Motorpumpe. Hummingbird ist ein nagelneuer Motor, obwohl er immer noch Teile des alten Motors wie z.B. Penguin und Panda nutzt.

Der neue Motor arbeitet also auch mit alten Teilen?

Ja und nein. Einige der Teile waren im perfektem Zustand, deshalb gab es keinen Grund, sie zu ersetzen. Andere Teile des `Google-Motors´ werden ohnehin regelmäßig ausgetauscht. Grundsätzlich ist Humming-bird eine neue Suchmaschine, die aus alten und neuen Teilen zusammengesetzt und so für die Such-aktivitäten von heute optimiert wurde – und nicht für die Bedürfnisse von vor zehn Jahren, mit einer Technologie von damals.

Bei welcher Art von `neuer´ Suchaktivität hilft Hummingbird?

Eins der wichtigsten Beispiele ist die sogenannte `Conversational Search´. Manche Leute, die mit Hilfe von Spracherkennung bei Google suchen, würden es nützlich finden, wenn sie mit ihrer Suchmaschine reden könnten und diese ihnen auch antwortet.

„An welchem Ort in der Nähe meiner Wohnung kann ich das iPhone 5S kaufen?“ Eine herkömmliche Suchmaschine würde sich darauf konzentrieren, Treffer für bestimmte Wörter zu finden – zum Beispiel eine Seite, auf der die Wörter `kaufen´ und `iPhone 5S´ vorkommen.

Der neue Hummingbird-Algorithmus kann sich besser auf die Bedeutung konzentrieren, die hinter diesen Wörtern steckt. Er kann besser nachvollziehen, wo genau die Wohnung ist – falls man Google seinen Wohnort preisgegeben hat. Er könnte also verstehen, dass man mit `Ort´ eine ganz bestimmte Art von Geschäft meint. Es könnte ebenfalls verstehen, dass `iPhone 5S´ ein ganz bestimmtes elektronisches Gerät ist, welches es nur in ganz bestimmten Geschäften zu kaufen gibt. Das Verständnis all dieser Bedeutungen könnte Google dabei helfen, bei seinen Suchergebnissen das einfache Finden von Seiten mit lediglich passenden Wörtern noch weiter zu verbessern.

Hummingbird konzentriert sich auf jedes Word in einer Suchanfrage und stellt damit sicher, dass die gesamte Suchanfrage – also der gesamte Satz oder die gesamte Unterhaltung – berücksichtigt wird und nicht nur einzelne Suchwörter. Das Ziel wird sein, dass Webseiten, die der gesamten Bedeutung einer Suchanfrage entsprechen, weiter oben stehen als Seiten, bei denen nur einige wenige Wörter übereinstimmen.

Gibt es die `Conversational Search´ nicht schon längst?

Das stimmt, aber Google hat diese Art der Ergebnisbereitstellung bislang nur innerhalb der Knowledge Graph-Antworten durchgeführt. Hummingbird wurde entwickelt, um die gleiche Technologie bei Milliarden von Webseiten anzuwenden, und zwar zusätzlich zu den Knowledge Graph-Fakten, welche ohnehin schon bessere Ergebnisse liefern.

Funktioniert das wirklich? Gibt es irgendwelche Vorher-Nachher-Vergleiche?

Das weiß man nicht. Google selbst kann keinen Vorher-Nachher-Vergleich mehr anstellen, so Sullivan. Google hat ihm gegenüber erklärt, dass sich mit Hummingbird die Suche verbessert und bekanntlich auch einige Vorher-Nachher-Beispiele aufgelistet, die laut Aussage von Google diese Verbesserungen auch eindeutig zeigen.

Eine Suche nach `Sodbrennen Rezept´ beispielsweise, hat früher im Ergebnis zu einer Liste von Medikamenten geführt, die vielleicht nicht unbedingt die beste Alternative waren, um eine Krankheit wirklich auch zu behandeln. Jetzt, so sagt Google, beinhalten die Ergebnisse auch allgemeine Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und vor allen Dingen auch die Fragestellung, ob man überhaupt ein Medikament benötigt.

Eine Suche nach `Das Bezahlen von Rechnungen über Citizens Bank und Trust Bank´ hätte früher als Ergebnis zum Beispiel nur die Webseite der Citizens Bank gezeigt und sollte jetzt genau zu der Seite führen, auf der es um das Bezahlen von Rechnungen geht.

Eine Suche nach `Pizza Hut Kalorien pro Stück´ brachte früher irgendein Ergebnis, aber nicht eins von Pizza Hut. Jetzt bekommt man die Antwort auf diese Frage möglicherweise direkt von Pizza Hut selbst, so Google.

Könnte das Google nicht auch verschlechtern?

Ziemlich sicher nicht. Danny Sullivan behauptet, ob Google besser geworden ist, weiß man nicht, dass Hummingbird – wenn dieser Algorithmus wirklich schon seit einem Monat genutzt wird – nicht zu einer Welle von Kundenbeschwerden geführt hat, wüsste man. Menschen beschweren sich, wenn sich Dinge verschlechtern, aber in der Regel merken sie nicht, wenn sich etwas verbessert, so Sullivan.

Bedeutet Hummingbird, dass SEO nun tot ist?

Nein, SEO ist nach wie vor nicht tot. Google bekräftigt, dass es nichts Neues oder Unterschiedliches gibt, das SEOs oder Webseitenbetreiber beunruhigen müsste. Die Richtlinien bleiben die gleichen: Bietet Euren Nutzern originalen, qualitativ hochwertigen Content. Signale, die früher wichtig waren, bleiben auch weiter-hin wichtig. Hummingbird ermöglicht es Google lediglich, diese auf neue und hoffentlich bessere Art und Weise zu verarbeiten.

Kann Hummingbird zu Trafficverlusten führen?

Wenn man im vergangenen Monat keine gravierenden Trafficeinbußen gehabt hat, ist man wahrscheinlich von Hummingbird ungeschoren davongekommen. Hummingbird wurde bereits vor einem Monat aktiviert. Sollte man davon betroffen sein, wüsste man das mittlerweile.

Im Großen und Ganzen hat es laut Aussage von Danny Sullivan keinen großen Aufschrei unter den Top-Herausgebern gegeben, dass diese ihre Rankings verloren hätten. Dieses scheint Googles Behauptung zu stützen, dass es sich bei Hummingbird hauptsächlich um einen `Query-by-Query-Effekt´ handelt, der die Ergebnisse bestimmter Suchen verbessert – vor allem die komplexerer Anfragen – und ganz anders funktioniert als eine Algorithmusänderung, die auf die Ergebnisverbesserung unter hoch frequentierten Suchbegriffen abzielt.

Und wenn ich letzten Monat Traffic verloren habe?

Vielleicht kamen diese Verluste durch Hummingbird, vielleicht aber auch durch andere Änderungen am Algorithmus zustande. Man weiß es nicht.

Schaut man sich die FAQs von Danny Sullivan an, so halten sich die Betreiber von Google bezüglich größerer Änderungen an ihrem Algorithmus nach wie vor eher bedeckt. Wie, wann, wo und warum größere Änderungen in den Ergebnissen von Google auftauchen, wird man als SEO bzw. Webseitenbetreiber – zum Glück – nie zu 100% nachvollziehen können…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Hummingbird – Alle Infos auf einen Blick

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. inpirat sagt:

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung.

    Gruß inpirat

  2. Joe Website sagt:

    Vielen Dank für die übersichtliche und informative Zusammenfassung. Es bleiben nur – wie immer bei Google – viele Fragen für mich offen. Ich finde es auch merkwürdig, dass die Traffic Zahlen für sämtliche meiner Websites unverändert geblieben sind. Bei einem komplett „neuen“ Algorithmus würde ich sowas nicht erwarten. Bin mal gespannt, welche Feinjustierungen noch folgen werden.

  3. DhLgEr Website sagt:

    Ja, Google hat nichts anderes gemacht als die alte Technologie auf ein neues Level zu heben. Oft merkt man als Entwickler, dass man ab einen gewissen Punkt nicht mehr weiter kitten kann und der kostenintensive Schritt zur Neu-Implementierung muss gegangen werden.

  4. Siggi Website sagt:

    Gefühlt würde ich sagen, der Kolibri hat Rinderwahnsinn. Ich bin zwar weit entfernt davon ein echter SEO zu sein, trotzdem war ich über mehrere Jahre hinweg bei meinem wichtigsten Keyword ‚Postkarten‘ auf Platz 1. Da ich mich immer an das Motto ‚Content ist King‘ gehalten habe, habe ich auch alle Updates bis zum Panda unbeschadet überstanden.

    Jetzt werde ich langsam nach hinten durchgereicht – womit ich fast noch leben könnte, wenn ich auch nur ansatzweise verstehen würde, warum Seiten plötzlich vor mir auftauchen (wechseln ja fast täglich). Aber wenn ich die analysiere, dann haben die meisten definitiv noch nie was von SEO gehört. Fast keinen Text, Titel? Description? Alt-Tags? … alles höchst suboptimal … Und wenn ich mir dann die hochgelobten komplexen Anfragen angucke, wird es nicht besser. Suche ich ‚Im Internet Postkarten kaufen‘ bin ich zwar auf Platz 2, aber auf Platz 1 kriege ich angeboten: Tickets Konzertkarten Eintrittskarten – Karten @ Eventim Tickets

    Super … ich kann jetzt zwar die Erde mit Neptun vergleichen, aber den Unterschied zwischen Postkarten und Eintrittskarten kriegen sie nicht gebacken. Nicht mal, wenn ich explizit nach Postkarten frage.

    • Simon Website sagt:

      Hallo Siggi,

      das wird daran liegen, dass „im internet postkarten kaufen“ laut Google Keyword Planer nicht mal eine Impression im Monat bekommt. Bei Suchanfragen, die kein hohes Suchvolumen haben, gibt sich Google einfach keine Mühe. Wahrscheinlich um Ressourcen zu sparen.
      Das kann man analog auch in Adwords beobachten. Da bekommt man dann den Hinweis „Geringes Suchvolumen“ und Google spart sich das Ausspielen der Anzeigen. Mehr dazu hier…

  5. […] SEO-united.de hat die wichtigsten Details und Informationen rund um Hummingbird zusammengefasst und auf Deutsch übersetzt […]

  6. […] Auf der Seite von SEO United findet Ihr FAQs rund um das Thema Hummingbird Update […]

  7. Ruben sagt:

    @Siggi Seite angucken, Struktur umstellen und nicht veraltete php-Seiten im vergleich zu eventim & Co. setzen. geh mit der Zeit, dann wirst du belohnt…

  8. […] Google ersetzt den seit 2001 verwendeten PageRank-Algorithmus durch einen neuen Algorithmus mit Namen “Hummingbird” (Kolibri) […]

  9. Jens Website sagt:

    Gut zu wissen, dass sich dort was getan hat. In der Tat würde ich es schwer finden Änderungen im Traffic auf den neuen Algorithmus zurückzuführen. Vor allem, wo ich noch regelmäßig an ein paar Stellen schraube und nachbessere. Aber gut zu wissen, dass sich dort auch etwas tut.

    @Ruben Ich bin noch eifrig am Lernen, was SEO angeht, und deshalb die Frage an Dich, was meinst mit Struktur umstellen? Hast Du ein paar sachdienliche Tipps, was Du als Quellen zum Lernen hinsichtlich Struktur etc. empfehlen kannst?

    Gruß,
    Jens

  10. Michael Schöttler Website sagt:

    Warum spricht eigentlich keine große SEO Seite die Problematik mit dem Datenklau ausführlich an? Bisher hat nur Onpage.org sich dazu richtig geäußert.

  11. Johannes Website sagt:

    Habe ich es richtig verstanden, dass es kein PageRank-Update mehr geben wird?

    • Gretus Website sagt:

      Hallo Johannes,

      ich denke, einige Updates wird es noch geben. Auf Dauer allerdings, dürfte Google den sichtbaren PageRank in der Toolbar abschaffen…

      Grüße

      Gretus

      • Johannes Website sagt:

        Hallo Gretus,

        hm, das bedeutet ja das Aus für all jene, die Geld damit verdient haben, Expired/Drop Domains mit hohem PageRank zu kaufen und von diesen dann Artikel zu verkaufen. Traurig

      • Jens Website sagt:

        @Johannes: Dann können wir für die armen Kerlchen ein paar Euro sammeln, damit sie nicht zum Amt müssen :-)

  12. Andreas Website sagt:

    Also ich habe rein gar nichts gemerkt … Scheint nicht sehr viele betroffen zu haben.

  13. Google Hummingbird FAQ und Lesetipps | Magronet sagt:

    […] Weitere Informationen über Google Hummingbird […]

  14. Google Kolibri Update – Hummingbird Update - perfect-seo.de sagt:

    […] Als erstes gibt es einen am 28.09.2013 von SEO-united.de veröffentlichten Beitrag mit der Überschrift […]

  15. Links der Woche KW 39I - NPirat.de sagt:

    […] SEO-united.de bietet eine Zusammenfassung aller Neuerungen des aktuellen Hummingbird-Algorythmus von Google schön übersichtlich und informativ zusammen […]

  16. Kevkev Website sagt:

    Danke für die sehr kompakte und vor allem pragmatische Zusammenstellung. Bin mal gespannt wie sehr das neue Google Update reinhauen wird. Warum wählt Google für recht fiese Updates immer niedliche Tiere?

  17. Spezi Website sagt:

    Der Vergleich hinkt ein wenig … ein neuer Motor ist ein neuer Motor und kann nicht mit den alten Teilen des alten Motors betrieben werden…

  18. BYTFEOREST Website sagt:

    Die Suchergebnisse von Google bleiben aus unserer Sicht weiterhin dürftig. Das Google die Nase vorn hat, liegt doch nur daran, dass alle anderen Suchmaschinen zu großen Teilen noch schlechtere Ergebnisse liefern. Wenn ich mir die Ergebnisse der Suchanfragen ansehe, kommt mir glatt der Kaffee hoch. Das ganze Gefasel von hochwertigen Inhalten und validem Code – eine einziges Placebo. Seiten mit wenig Content und schlechter Programmierung rangieren gern vor Seiten mit hervorragenden Inhalten. Wenn sich Google doch nur an die eigenen Ansagen halten würde.

  19. Website Marketing Checkliste SEO und mehr relevante Besucher - roa.de sagt:

    […] Die neusten Google Updates wie Hummingbird zeigen das Suchmaschinen mit den Algorithmen versuchen den Anspruch der Suchenden gerecht zu werden, schnell und gezielt die relevantesten Ergebnisse angezeigt zu bekommen […]

  20. […] Unbestritten ist inzwischen, dass Google immer schlauer gegen Webspam vorgeht, bedenkt man den vor wenigen Wochen komplett neu entwickelten Hummingbird Algorithmus oder das große Versprechen seitens Matt Cutts […]

  21. […] Nach dem Hummingbird Update des Google Algorithmus (September 2013) spielt die sinnhafte Zusammensetzung von Content eine noch größere Rolle als bisher […]

  22. Ralf Website sagt:

    Herzlichen Dank für die detaillierten Infos rund um das Google Hummingbird Update. Sehr anschaulich wurden die Neuerungen erklärt. Bitte weiter so!

    Gruss Ralf aus Münster

  23. Alessandra Website sagt:

    Danke für die übersichtliche Zusammenfassung! Eine interessante Frage, die mir beim Lesen eingefallen ist, ist was für eine Rolle die Keywords nach dem Hummingbird Update spielen werden. Da Google mit dem Hummingbird Update den Fokus auf die „semantische“ Suche gelegt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass mittel- bis langfristig auch die Suchgewohnheiten der Google-Nutzer sich verändern – spricht: es wird immer weniger nach „exakten Keywords“ gesucht und es werden immer mehr „semantische“ Fragen gestellt.

    Das ist nur eine Vermutung, aber Hummingbird wird auf jeden Fall eine Herausforderung für die SEO-Experten darstellen.

  24. […] Heiner Hemken hat das auf dem Blog von seo-united.de sehr schön so formuliert […]

  25. Dr. Michael Schlierf Website sagt:

    Wer SEO nachhaltig betreiben will, der muss die langfristige, strategische Geradlinigkeit von Google berücksichtigen. Suchmaschinenoptimierung wird immer zur Frage der Conversion-Optimierung und das entspricht dem Nutzerbedürfnis.

    Um die richtigen Konsequenzen aus Hummingbird zu ziehen, empfehle ich unseren mehrteiligen Blogartikel zum Thema Strategie im eCommerce. Denn so grundlegende Veränderungen, wie Hummingbird und weitere semantische Updates sie mit sich bringen werden, verlangen nach ebenso grundlegenden, strategischen Anpassungen.

  26. Christoph Website sagt:

    Ich beobachte einige Websites mit Xovi. Durch das Google Hummingbird-Update gab es bei den von mir beobachten Websites Ranking-Veränderungen von minus 45% bis plus 10%. Seltsamerweise hat bei mir eine Website sehr stark verloren, die zwar sehr stark contentoptimiert, aber nicht überoptimiert ist (im Vergleich zu den Top Ten laut wdf x idf) und auch eine überdurchschnittlich hohe Betrachtungsdauer aufweist.
    Dabei dachte ich, dass Google qualitativ hochwertigen Content zunehmend besser bewertet. Bei Penguin + Panda hatte ich noch Ranking-Gewinne. Zur Zeit: „Etwas ratlos“ …

  27. Carsten Todt Website sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Nun wurde also der Offpage-Sektor auf einen neuen Level gehoben. Dennoch soll sich nichts geändert haben. Man soll weitermachen wie immer. Ich bin noch ein wenig verwirrt. Aber ich denke, das wird die Zeit regeln. Je länger ich mich damit beschäftige, desto besser werde ich damit klarkommen.

  28. […] Der SEO-Blog seo-united.de vergleicht diese Umstellung mit einem neuen Motor im alten Auto und bringt es damit auf den Punkt […]

  29. Google Hummingbird Algorithmus | SEO-Me sagt:

    […] Auf der Seite von SEO-united.de findet Ihr FAQs rund um das Thema Hummingbird Update, welche aus dem englischen Artikel von Danny Sullivan übersetzt wurden […]

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