Mehr erfahren
Mehr 💯 Aufmerksamkeit durch Emojis bei 🔎 Google!
Jetzt 🚀 durchstarten!

Google Webmaster Hangout vom 11.09.2015

Shortcuts  |   |  , 17:56 Uhr  |  12 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 11.09.2015 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Corporate Blogs/Foren machen Sinn!?

Wenn man einen Webshop (?) betreibt, spricht aus Sicht von Google nichts dagegen, wenn man parallel dazu auch einen Weblog (?) oder eine Community (?) betreibt, auf welchem/welcher bestimmte Produkte des Shops näher erklärt bzw. diskutiert werden können:

Platz 2 Structured Data bald ein Rankingfaktor?

Obgleich die Auszeichnung strukturierter Daten z.B. über die „Strukturierte Daten“ Funktion in der Google Search Console aktuell noch kein (direkter) Rankingfaktor (?) ist, kann sich John Mueller durchaus vorstellen, dass sie es zukünftig werden könnte:

Platz 3 301-Weiterleitung lange bestehen lassen!

Auch wenn eine mit dem HTTP-Statuscode „301 moved permanently“ (?) versehende Webseite theoretisch nur einmal (!) gecrawlt werden muss bis sich Google diesen Status merkt, sollte die Weiterleitung einer Webseite insbesondere auch wegen der „weiterzuleitenden“ Links länger als ein Jahr bestehen bleiben:

Platz 4 Kaputte Links in der Disavow-Datei egal

Wenn die in der Disavow-Datei zur Entwertung von unnatürlichen Links (?) angegebenen URLs bzw. Webseiten zum Zeitpunkt der Kontrolle durch Google gar nicht mehr funktionieren bzw. offline sind, ist dieses Google zumindest aus technischer Sicht zunächst einmal egal:

Platz 5 Hilfe immer auch im Webmaster-Zentrale Forum

Wer als Webseitenbetreiber eine Frage an Google an, welche für einen Hangout möglicherweise unpassend oder zu kompliziert ist, der kann diese alternativ immer auch im Webmaster-Zentrale Hilfeforum unter productforums.google.com/forum/#!forum/webmaster-de () posten:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 11.09.2015



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?