OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Le Pigeon – Testet Google demnächst auch Restaurants?

Google  |   |  , 11:38 Uhr  |  5 Kommentare

Google LogoNachdem in den USA noch immer fleißig darüber diskutiert wird, was es mit dem mittlerweile als Pigeon-Update titulierten Algorithmus-Update der Such-maschine Google auf sich haben könnte, möchten auch wir von SEO-united.de uns an der Diskussion beteiligen und zunächst einmal versuchen, den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben: Zusammenfassend scheint es tatsächlich so zu sein, dass Google die breit gefächerte Anzeige lokaler Suchergebnisse, insbesondere die Anzeige der so genannten Local Packs, zunächst einmal drastisch zurückgeschraubt hat. Ein möglicher Grund hierfür könnte die mangelnde Qualität von Userbewertungen gewesen sein…

Was hat es mit dem Pigeon-Update auf sich?

Neben den angeblich auch in zahlreichen Foren gemachten Äußerungen über ungewöhnlich starke Veränderungen innerhalb der Suchergebnisse, stützen sich die Vermutungen über ein neues Google-Update allesamt auf die von MOZ täglich gemachten Auswertungen im Zuge ihres MozCast Graph Features. Hier ein Screenshot:

Prozentuale Anzeige lokaler Suchergebnisse bei Google

Glaubt man den Auswertungen von MOZ, so hat es am 24. Juli unter den ca. 500.000 im Zuge von MozCast täglich untersuchten Keywords einen drastischen Abfall der prozentualen Anzeige der Local Packs gegeben. Auch die prozentuale Anzeige der Local One-Boxes bzw. der Local Carousels ist gesunken. Zusätzlich erwähnenswert ist vielleicht auch noch der zeitgleich stattgefundene leichte Anstieg der prozentualen Anzeige von AdWords-Anzeigen unten auf der Ergebnisseite von Google.

Warum lokale Suchergebnisse ein Problem darstellen

Obgleich es sich bei dem Pigeon-Update auch einfach nur um ein technisches Problem seitens MOZ handeln könnte, deren Betreiber selbst schließen auch das nicht aus, stellt eine zu großen Teilen auf Userberwertungen aufbauende Relevanzbewertung von lokalen Ergebnissen für Google und Co. nach wie vor ein Problem dar: Userbewertungen lassen sich leicht fälschen, die lokalen Rankings anderer Leute damit leicht auch manipulieren! Hier eine zufällige Auswahl einiger Userbewertungen zu einem Restaurant:

Beispiele fragwürdiger Userbewertungen

Sollte es tatsächlich so sein, dass Google die Anzeige von lokalen Ergebnissen zunächst einmal einfach nur zurückgeschraubt hat, könnte es so gewesen sein, dass Google verschiedene lokale Attraktionen (z.B. Restaurants) einfach einmal auch selbst getestet hat und dabei eine so große Diskrepanz zwischen den Userbewertungen und den selbst gemachten Erfahrungen festgestellt hat, dass man dem Suchenden derartige lokale Ergebnisse keine Minute länger zumuten wollte.

Testet Google demnächst auch Restaurants?

Wenn eine Suchmaschine auch bei lokalen Ergebnissen wie z.B. Restaurants die besten Ergebnisse liefern möchte, bleibt deren Betreibern fast nichts anderes übrig als diese irgendwann auch selbst zu testen!

Mitarbeiter von Google haben bereits Hunderte von Museen abgefilmt, die halbe Welt mit dem Auto abgefahren und Millionen von Bücher eingescannt. Das systematische Testen der tatsächlichen Qualität lokaler Ergebnisse durch eigene Mitarbeiter wäre nicht das erste Mammut-Projekt was Google erfolgreich angegangen wäre: Wer seine Mitarbeiter mit einer Helmkamera auf Skiern durch die Antarktis jagt, der schickt sie anschließend ja wohl auch zum kostenlosen Restaurant-Testen um die Ecke. Logisch oder!?

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Le Pigeon – Testet Google demnächst auch Restaurants?

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Dmytro sagt:

    Herr Google will alles mit der Zeit testen. Ich finde dieses Update sinnlos, obwohl es im Netz sehr viele positiv treffen wird.

  2. Justin Website sagt:

    Interessant, wird sich zeigen wie langfristig die Auswirkungen sind und ob Google tatsächlich zum Guide Michelin #2 wird.

  3. […] Google Pigeon-Update – Algorithmus-Update für lokale Suchergebnisse […]

  4. […] Es ist löblich, dass Suchmaschinen auch bei der lokalen Suche nur allerbeste Ergebnisse liefern wollen. […]

  5. Das Google Update »Le Pigeon« - seo-yak.de sagt:

    […] Weiterführende nützliche Informationen zum Thema findet Ihr auch hier […]

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?