SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Angebot anfordern

Google News XIX

Google News | jens | 28.03.2008, 09:44 | 3 Kommentare

And the YouTube-Oscar goes to…: Vor 1 Woche wurde zum zweiten mal der YouTube-Oscar, die YouTube Video Awards, rückwirkend für das Jahr 2007 vergeben. Das YouTube-Team hat den Usern gerade einmal 3 Tage Zeit gelassen die besten Videos aus 12 Kategorien auszuwählen. Man kann also sagen dass die YouTube Awards eine Mischung aus Jury- und User-Voting sind. Glückwunsch an die Gewinner.

Ein Traum wird wahr: Das wahrscheinlich erste android-Handy, und somit Google-Handy, am Markt wird wahrscheinlich das Modell von HTC sein. Passend dazu muss natürlich ein “stylischer” Name her der es mit “iPhone” aufnehmen kann – in dessen direkter Konkurrenz man steht. Laut kursierenden, aber sehr handfesten, Gerüchten wird das Handy den Namen “HTC Dream” tragen. Na das klingt doch schonmal sehr gut :-D

Wer hat den längsten?: Was so ein paar Pixel doch ausmachen können: Ab sofort wird die Google-Suchbox auf der Suchergebnisseite bis auf die halbe Seitenlänge vergrößert wenn der eingegebene Suchstring Überlange hat. Der Durchschnittsuser dürfte damit jetzt nicht mehr durch das Eingabefeld seitwärts scrollen müssen und kann die gesamte Abfrage jetzt sofort sehen.

Google will Markt”lücke” schließen: Google hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Marktlücke entdeckt: Zwischen den einzelnen Frequenzen der amerikanischen TV-Sender gibt es große Toleranzbereiche und Lücken, die sozusagen unnütz brach liegen. Google, inklusive einem mächtigen Konsortium drumrum, möchte diese Frequenzlücken zur Übertragung von Breitbanddaten nutzen. TV-Sender und FCC wehren sich aber noch.

Google Docs mit Menü & bunten Ordnern: Google Docs wird einer Offline-Textverarbeitung immer ähnlicher: Neben der Toolbar gibt es jetzt auch noch ein klassisches Menü dass jede Menge Raum für neue Funktionen schafft. Außerdem können den Ordnern jetzt auch Farben zugewiesen werden, dadurch erhöht sich die Übersicht über die einzelnen Dokumente mehr als man denkt. Als Power-User spreche ich aus Erfahrung ;-)

Stundenlohn: 0,03 Cent: Im 4. Jahr in Folge haben die 3 Chef-Googler wieder einmal auf ihr Gehalt verzichtet und geben sich mit einem Stundenlohn von 0,03 Cent zufrieden – am Ende erscheint auf dem Jahreslohnzettel damit lediglich 1$. Dennoch müssen die 3 nicht am Hungertuch nagen, durch ihre Unternehmensanteile gehören Larry, Sergey und Eric zu den reichsten Menschen der Welt.

YouTube-Statistiken: Ab sofort haben YouTube-User die Möglichkeit, die Zugriffe auf ihre Videos ganz genau zu überwachen: Neben der bisher schon angezeigten Anzahl der Aufrufe sowie Referer gibt es jetzt auch genaue Zugriffsstatistiken, ein Beliebtheits-Diagramm sowie eine Weltkarte die anzeigt von wo überall auf der Welt die User sich die Videos angesehen haben. Die Diagramme wurden übrigens mit der Google Chart API erstellt.

Werbespots in der Websuche: In Googles Websuche werden demnächst immer häufiger ganze Werbespots statt nur einfacher Textlinks auftauchen: Glücklicherweise wird sich aber kein User davon gestört fühlen müssen, die Videos werden erst nach einem Klick auf “Watch Commercial” angezeigt und abgespielt. Und selbst dann hat man immer noch die Möglichkeit, jederzeit den Spot zu beenden bzw. den Ton abzuschalten ;-)

Noch mehr Streetview-Städte: Seit einigen Stunden kann in weiteren 13 US-Staaten spioniert werden: Die 13 neuen US-Staaten sind quer über das Land verteilt und machen auch vor dem Yosemite National Park – der erste Park in Streetview – nicht halt. Größere Städte sind bei diesem Update aber leider nicht dabei. Dafür kann das Streetview-Bildmaterial jetzt auch direkt via API auf der eigenen Webseite verwendet werden.

Jens

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen)

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Constantin sagt:

    Hallo Jens,

    toller Überblick. Irgendwie ja schon fast arrogant, einfach auf sein Gehalt zu verzichten. ;)

    Liebe Grüße,
    Constantin

  2. Jens Website sagt:

    Ganz nebenbei sparen die beiden natürlich auch noch jede Menge Steuern… ;-)
    Also ob das so selbstlos ist? Bill Gates hat das ja damals auch oft gemacht…

  3. Marcel Website sagt:

    Also wenn ich auch nur halb soviel Anteile hätte wie Larry, Sergey und Eric dann würde ich Sogar auf dem 1 Dollar verzichten!! Sind ja nur ca. 0,75 Euro ;-)

  • Stefan: Dann bin ich mal gespannt…
  • Axel Sam: Aus langer sich Nein, aber für eine kürzere Zeit ist das natürlich möglich...
  • Olga: Der Pagerank hat mich auch irritiert. Bei den Suchergebnissen stehen oft die...
  • Frank: Wenn der Pagerank für Google nicht so wichtig wäre, würde sich Google nicht so...
  • Stefan Wienströer: Bin von 4 auf 5 gekommen, ist mir aber eigentlich egal^^
  • Katharina Wo Webseite in Suchmaschinen anmelden?
  • Torsten Lohnt sich ein Domainumzug?
  • Tom Wirken Links nach Aufhebung eines Passwortschutzes?
  • Mike Ranke ich mit SSL besser als ohne?
  • Matthias: Domain mit oder ohne Bindestrich?
  • Tobias Schadet invalider Quellcode meinem Ranking?
  • Fabian Meta-Tags dynamisch erstellen?
Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?