Google News und Apps fürs iPhone: Google breitet sich weiter auf Apples iPhone aus und bietet zwei weitere Dienste für die Handyoberfläche an: Sowohl die Google News als auch das komplette Google Apps-Paket steht zur Verfügung und kann weitestgehend mit der gleichen Funktionalität aufwarten.
StreetView-Autos in Paris entdeckt: Mittlerweile sind Googles StreetView-Autos in mehreren großen europäischen Städten aufgetaucht und fotografieren fleißig die Umgebung. Auch in Paris sind die Fahrzeuge jetzt unterwegs und werden uns wohl schon in einigen Wochen oder Monaten einen Blick auf den Eiffelturm riskieren lassen ![]()
Google Reader goes Twitter: Beim Google Reader lassen sich jetzt nicht mehr nur Feed-Einträge mit allen Kontakten teilen, sondern auch dazugehörige Kommentare oder selbst geschriebene Statements. Das ganze ist zwar noch nicht in Jaiku integriert, hat aber schon etwas Twitter-mäßiges und macht das Shared Items-Feature auf jeden Fall ein großes Stück interessanter.
AdSense Ads mit Comicschrift: Scheinbar ist den Googlern ihr Arbeitsumfeld so sehr zu Kopf gestiegen, dass die Verspieltheit und das Kindergarten-Feeling auch auf die AdSense-Anzeigen übertragen werden soll – wenn auch nur testweise. Bei einigen Bannern wird der Werbetext derzeit mit der Schriftart Comic Sans MS angezeigt – fällt zwar deutlich mehr auf, wirkt aber unseriös und regt auf keinen Fall zum Klicken an.
AdSense-Statistiken machen Mittagspause: Vor einigen Tagen waren die Statistiken von AdWords und AdSense komplett eingefroren und haben ca. 12 Stunden lang die Werte vom frühen Morgen angezeigt. Im Grunde nicht so schlimm – wenn Google denn einen Hinweis darauf gegeben oder die User sonst wie informiert hätte. So dürften einige einen gehörigen Schreck bekommen haben, dass die Einnahmen vermeintlich geringer ausfallen als gewohnt. *g*
500 Millionen für Wimax-Netz: Da Google knapp 4 Milliarden Dollar durch die (absichtlich) verlorene Versteigerung der Mobilfunklizenzen über hat, investiert man das Geld jetzt anderweitig in mobile Netze: Gemeinsam mit vielen namhaften Partnern beteiligt sich Google am Aufbau eines US-weiten Wimax-Netzes und legt dafür 500 Millionen Dollar auf den Tisch.
Google Translate übersetzt jetzt Multilingual: Was wie ein kleines designtechnisches Update aussieht, ist in Wahrheit eine kleine Revolution für Googles Übersetzungstool. Ab sofort können alle 22 verfügbaren Sprachen in jede andere übersetzt werden – was im gesamten 530 Übersetzungs-möglichkeiten bedeutet. Bewerkstelligt dürfte Google das mit einer internen Universalsprache haben.
Maps zeigt Umgebungsinformationen: Wer bei den Google Maps selbst mit Satelitenbildern und StreetView nichts interessantes mehr findet, dem wird jetzt mit der neuen “Explore this Location”-Funktion geholfen: Ein Klick auf den neuen Link zeigt alle Panoramio-Fotos, YouTube-Videos und selbsterstellen Karten der User an, welche an dieser Stelle eingefügt worden sind.
Hello sagt Goodbye: Der wohl unbekannteste Dienst im Googleversum stellt seinen Dienst ein: Die aus Picasa hervorgegangene Fotosharing-Software Hello wird am 15. März komplett eingestellt und ermöglicht damit keinen Fotoaustausch mehr. Gründe wurden nicht genannt, es dürfte aber sicherlich daran liegen dass Google demnächst ein Ersatzfeature für Talk oder Picasa bringt bzw. das Thema Sharing einfach so fest in die Browserwelt gewandert ist, dass das Tool keinen Sinn mehr macht.
Jens





























Comic Sans SM bei den Adsense Anzeigen ist wahrscheinlich ein Seitenhieb auf die geplatzte Yahoo-Microsoft Übernahme
Hallo,
lol, das kann gut sein…
Grüße
Gretus