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Wie Google navigierende Suchanfragen erkennt

Google  |   |  , 09:41 Uhr  |  2 Kommentare

GoogleIn dem kürzlich auf seobythesea.com veröffentlichten Artikel `How Google May Identify Navigational Queries´ beschreibt Bill Slawski ein zugunsten Google genehmigtes Patent, welches beschreibt, wie der Suchmaschinenbetreiber navigierende Suchanfragen noch besser identifizieren kann. Navigierende Suchanfragen (z.B. Bücher Amazon) bezeichnen die Suche nach einer bestimmten Webseite bzw. dem Produkt/Angebot einer bestimmten Seite…

Methods, systems, and apparatus, including computer program products, for identifying navigational resources for queries. In an aspect, a candidate query in a query sequence is selected, and a revised query subsequent to the candidate query in the query sequence is selected. If a quality score for the revised query is greater than a quality score threshold and a navigation score for the revised query is greater than a navigation score threshold, then a navigational resource for the revised query is identified and associated with the candidate query. The association specifies the navigational resource as being relevant to the candidate query in a search operation. (Quelle)

Um navigierende Suchanfragen noch besser identifizieren zu können, betrachtet Google nicht nur die Such-anfrage an sich, sondern versucht sie auch in ein Verhältnis zu zuvor bzw. danach gemachten Anfragen zu setzen. Um zusammenhänge Suchanfragen einzelner User zu erkennen, kombiniert Google die Anfragen zu so genannten Search Sessions. Wann eine Search Session als beendet gilt, ergibt sich wie folgt:

  • ZeitEine Search Session gilt als beendet, wenn ein User nach einem bestimmten Zeitraum keine neue Suche getätigt hat.
  • LoginEine Search Session gilt als beendet, wenn ein User sich in/aus einem bestimmten Service ein-/ausgeloggt hat.
  • WiederholungEine Search Session gilt als beendet, wenn ein User nicht mehr die selben/ähnliche Suchanfragen nutzt und etwas komplett neues sucht.

Stellt sich im Zuge mehrerer Search Sessions unterschiedlicher User heraus, dass die User immer wieder auf eine bestimmte Seite navigieren, erhöht sich deren Quality- bzw. Navigational Score und die Seite wird bei zukünftigen Sessions in ähnlicher Konstellation priorisiert dargestellt.

Bildquelle: http://www.seobythesea.com

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Suchmaschinen mittlerweile nicht nur die Ergebnisse in Abhängigkeit einer einzelnen Suchanfrage berechnen, sondern diese auch in Abhängigkeit von Search Sessions, also zusammenhängenden Search Queries immer wieder neu ausrichten…

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Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. seo-diaries Website sagt:

    Wusste gar nicht das Google bereits so weit ist. Jetzt müsste man nur noch diese Daten reproduzieren können. Gibts dafür schon Tools? Denn ohne wäre es natürlich extrem schwer, seine Seiten dementsprechend zu optimieren. Vor allem für Shops wäre das mehr als profitable, so ein Wissen zu besitzen.

  2. azella Website sagt:

    Die Frage ist ob sich dieses Tracking dann auch auf die “neutralen” SERPS auswirkt. Im eingeloggten Zustand sind die SERPS ja schon verschoben, wenn man bereits viele +1 geklickt hat, und oft selbe Seiten anklickt. Also immer ausloggen und Browser Cache leeren um Rankings zu checken.

  • Matthias: Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps. :)
  • Tim: Das würde ich ganz genau so unterschreiben. Ich erinnere mich an GIF überladene...
  • Andi: Oje, ich sehe schon Webseiten voller Emojis damit sie besser ranken :( Na...
  • Dirk: Sehr schön: Ein neues SEO-Schlachtfeld. Auf in den Kampf!
  • Doreen Wie kann ich Google Ergebnisse löschen lassen?
  • Hauke Keyworddomains für Affiliate-Seiten gefährlich?
  • Thomas Breadcrump-Navigation eher etwas für Webshops?
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?
  • Stephan Seiten ohne www aus dem Index entfernen?