OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Searchmetrics Essentials, Sistrix Open Linkgraph & SEOlytics – Welche SEO Tools wurden auf der dmexco 2011 gezeigt?

Kolumne  |   |  , 12:08 Uhr  |  118 Kommentare

Auf der dmexco hatte ich die Gelegenheit mir die Neuerungen in drei bekannten SEO-Tools genauer anzusehen. Für euch, liebe Leser, habe ich auch einige Zugangscodes für Testacounts im Gepäck, die ihr mit einem Kommentar gewinnen könnt.

Searchmetrics Essentials

Mit Essentials ermöglicht der Berliner Tool-Anbieter nun auch die Buchung einzelner Module. Bisher wurden mit der allumfassenden Searchmetrics Suite vor allem größere Unternehmen und Agenturen angesprochen. Der günstigste Suite Account ist für rund 400€ pro Monat buchbar, ein Ultimate Account erzeugt vierstellige monatliche Kosten. Das neue Essentials-Modell, bei dem einzelne Module der SEO Software buchbar sind, dürfte vor allem für Einzelkämpfer-SEOs und auf Social-Media und Social-SEO spezialisierte Agenturen interessant sein.

Auf der dmexco hatte ich die Gelegenheit mir die neuen Module „Social“ und „Links“ von Geschäftsführer und CTO  Marcus Tober erklären zu lassen. Während das Link-Modul momentan noch nicht öffentlich verfügbar ist, bietet das Social-Modul bereits jetzt allen Suite-Kunden neue Möglichkeiten der Social-Media-Analyse. Meiner Meinung nach ist klar, dass Google echte Social Media Aktivität immer stärker als Ranking-Kriterium heranzieht und bereits heute eine gute SEO-Strategie nicht nur auf klassisches Linkbuilding setzten sollte. Das neue Social-Modul ist sicher dafür geeignet zu analysieren, wie bestimmte Themen in Social-Networks aufgenommen werden. Analysiert werden aktuell: Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, StumbleUpon und Delicious. Diese auf den US-Markt angepasste Auswahl zeigt auch, dass Searchmetrics nicht nur auf dem deutschen Markt aktiv ist, sonst würden vielleicht eher in Deutschland beliebte Networks wie StudiVZ oder Xing gecrawlt werden. Besonders gelungen finde ich die Auswertung von Facebook. Auf Domain oder URL-Basis lässt sich leicht erkennen, welche Story, wie oft gelikt, geshared oder kommentiert wurde. Das sind wichtige Informationen, um die Interessen der User und deren Verhalten, bei bestimmten Contentarten und Inhalten, zu analysieren. Es scheint ein sehr gutes Tool für die Social Landingpage Analyse zu sein. Marcus Tober prognostiziert eine Entwicklung:

„Aus SEO wird Social-SEO“

Social-Media-Optimization könnte zum neue Likbuilding werden. Social-Signals sind deutlich schwieriger zu Manipulieren als Backlinks. Um Social Media Aktivität der Nutzer zu verstehen und so letztendlich zu steuern, liefert Essentials in seinem neuen Social-Modul wichtige Daten.


Sistrix Openlinkgraph

Backlinkdaten sind für jeden SEO interessant, denn unbestritten haben Backlinks aktuell (noch?) den größten Einfluss auf das Ranking einer Webseite in Google.

In den Webmaster-Tools zeigt Google dem Seitenbetreiber zwar einige eigene Backlinks an, nicht jedoch die von Konkurrenten. Yahoo ist zwar mitteilungsfreudiger als Google, jedoch schwebt immer die Vermutung und Angst im Raum, die Suchmaschine könnte das Anzeigen von Backlinks weiter einschränken oder von einem Tag auf den anderen komplett einstellen. Dies spornte Sistrix an eine sicher verfügbare und umfangreiche Backlinkdatenbank zu erschaffen.

Sistrix Gründer und Geschäftsführer Johannes Beus:

„Nach zwei Jahren Entwicklung, haben wir hier auf der dmexco unser Ergebnis vorgestellt, tolles Feedback bekommen und ich freue mich auf die weitere Entwicklung“.

Das Bonner Unternehmen schickt eigene Crawler los, um alle, vor allem für den deutschsprachigen Markt, relevanten Backlinks zu erfassen. Wie mir Hanns Kronenberg (seit gut einem Monat festangestellt im Sistrix-Team) erklärte, folgt der Sistrix-Bot allen internen und externen Links. Während andere Backlink-Crawler, beispielsweise nur die ersten 30 Verweise verfolgen, lässt der Sistrix-Crawler keinen Link aus. Abhängig von der, durch das Tool berechneten Stärke einer Domain, folgt der Crawler internen Links in tiefere Ebenen. So werden beispielsweise starke Nachrichten-Seiten tiefer gecrawlt als schwache Satelliten-Seiten, bei denen möglicherweise nur die, direkt von der Startseite oder extern von einer anderen Seite verlinkten Unterseiten gecrawlt werden könnten. Momentan läuft der Sistrix Openlinkgraph in einer geschlossenen Beta-Version. Wer sich selbst von der Relevanz und der Menge der analysierten Backlinks überzeugen will, sollte jetzt ein Kommentar zum Openlinkgraph unter diesem Blogbeitrag schreiben. Wer in seinem Kommentar „Sistrix Openlinkgraph“ erwähnt, hat die Chance einen von 10 Beta-Zugängen zu gewinnen, die Johannes Beus für die Leser meiner Kolumne zur Verfügung gestellt hat!


SEOlytics

Ebenfalls mit einem größeren Stand auf der dmexco 2011 vertreten war das Artaxo Tochterunternehmen SEOlytics. CEO Sören Bendig hat mir die neusten Entwicklungen innerhalb seiner SEO Controlling Software präsentiert. Vor allem im Bereich Internationalisierung und Reportings gibt es Neuerungen. In der Pro-Version ist es nun leicht möglich, übersichtliche, automatisierte, SEO-Reports im eigenen Corporate-Design zu erstellen, die dann den eigenen Kunden regelmäßig z.B: als PDF zugeschickt werden.

„Hohes Interesse auf der dmexco fand die einfache Datenexploration mittels der verschiedenen Filter-Funktionen, mit denen leicht Domains, Unterverzeichnisse oder URLs analysiert werden können.“

erläuterte mir Sören Bendig.

„Sehr hohes Interesse besteht aktuell am Bereich Universal Search! SEOlytics hat eine komplette Integration aller 19 verschiedenen Universal-Search-Arten, um das Potenzial für die eigene Domain in allen Integrationen auszuschöpfen.“

Mit der Sortierung nach den einzelnen Arten, kann man auch Überraschungen entdecken, ich hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass Deutschlands führende News-Seite mit einer Maps-Integration zu „telefon saarbrücken“ rankt 😉

Wenn ihr euch jetzt auch die tagesaktuellen Daten in SEOlytics (Update: Also tagesaktuelle Daten gibts im Monitoring Bereich der SEOlytics PRO Version, danke an Sören für den Kommentar) näher ansehen wollt, schreibt schnell einen Kommentar in dem ihr „SEOlytics“ erwähnt und mit ein bisschen Glück gewinnt ihr einen von 10 Starter-Accounts kostenlos für ganze 12 Monate (im Wert von ca. 550€) die mir Sören Bendig für euch liebe Leser mitgegeben hat.


3 Social-Media-Poster

Ich hoffe ihr freut euch über die Geschenke die ich von der dmexco mitgebracht habe. (Bei dem Kommentar-Gewinnspiel gilt: Ich bestätige mit einem Kommentar auf den Kommentar wer gewonnen hat und sende den Code an die hinterlegte E-Mailadresse, wer gewinnt entscheide ich spontan und nach eigenem Ermessen, einerseits schnell sein, andererseits was sinnvolles schreiben hilft sicher mich zu überzeugen!)

1. Wenn Twitter 2009 aus 100 Usern bestanden hätte …. (denke ist heute noch ähnlich) faher: Quelle

2. Und noch älter aus dem Jahre 2008 aber zeitlos ist: Social Media Reputation Management Cycles: Quelle

3. A strategic approach for organizations which are using Twitter: Quelle

Über den Autor:

Ich lebe in Berlin und arbeite als Social Media Analyst bei der Bild digital GmbH & Co. KG. Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meinen Steckbrief hier auf SEO-united.de.
Maximilian Muhr, plus.google.com
Sie befinden sind hier: Searchmetrics Essentials, Sistrix Open Linkgraph & SEOlytics – Welche SEO Tools wurden auf der dmexco 2011 gezeigt?

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Julia sagt:

    Danke Max für den Artikel, das Essentials Social von Searchmetrics muss ich mir unbedingt noch mal ansehen. Ich würde mich super freuen wenn ich einen der SEOlytics Starter Accounts gewinnen würde.

    Liebe Grüße
    Julia

  2. Paul Bieber Website sagt:

    Ob „Sistrix Openlinkgraph“ oder „SEOlytics“! SEO-Tools werden in Zukunft immer wichtiger! Danke, für diesen genialen Artikel. Selbst hatte ich leider keine Zeit auf die dmexco zu gehen. Aber nächstes Jahr bin ich wieder am Start. 😉 Dann wird gefeiert!

    Grüße vom Bodensee
    Paul

  3. Micha Website sagt:

    Schöner Bericht zu den Neuerungen der Tools. Von Sistrix und Searchmetrix hatte ich schon einiges über die Neuheiten gelesen und den OLG in der Betaversion bereits getestet. Ganz starkes Tool, bereits in der Beta-Version. Aber ein paar kleine Verbesserungen könnte es noch geben 😉

    In SEOlytics würde ich natürlich auch gern mal reinschnuppern und würde mich daher über einen der SEOlytics Starter-Accounts freuen.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Micha, in deinem E-Mailfach findest du nun deinen SEOlytics 12 Monate Starter Code, viel Spaß damit!

      • Micha Website sagt:

        Sehr sehr geil! Besten Dank Max! Da werd ich jetzt 12 Monate Spaß am ausprobieren haben. Vielen Dank natürlich auch an Sören, der die Verlosung mit möglich gemacht hat :)

  4. Eric Website sagt:

    Ich will mir jetzt auch die tagesaktuellen Daten in SEOlytics näher ansehen! 😉

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Eric,

      du wirst mit dem Starter-Account zwar keine tagesaktuellen Daten sehen (das war SEOlytics Pro) aber 12 Monate hast du nun die Gelegenheit das SEO-Tool ausführlich zu testen.

      LG
      Max.

  5. Marten Website sagt:

    Der Seolytics Account wäre was für mich…

  6. Mo Website sagt:

    Danke Max für den interessanten Beitrag. Für mich wäre denke ich der Sistrix OpenGraph ganz interssant zu testen…

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hey Mo,

      erzähl mir mal bei Gelegenheit wie dir der Sistrix Openlinkgrapg dir gefallen hat, bin auf deine Meinung dazu gespannt.

      cu
      Max.

  7. Michael Website sagt:

    Klar werden soziale Signale wichtiger. Eine Abkehr vom guten alten Link sehe ich in den nächsten Jahren jedoch nicht. Mit einem ausgewogenem Mix werden die Suchmaschinen wohl am besten fahren, um Missbrauch so schwer wie möglich zu machen.

    Für mich wäre einer der Beta-Zugänge zum Sistrix Openlinkgraph interessant 😉

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Michael, klar bleiben Links immer ein wichtiges SEO-Thema (zumindest bei Google) aber da wissen halt schon zu viele wie man diese bekommt. Für Platz 1 in den Serps werden Links alleine jedoch meiner Meinung nach nicht mehr ausreichen, Links werden immer ein ranking-Kriterium blei´ben die Frage ist eher wie hoch das Gewicht im gesamt-SEO-Mix sein wird.

      Der Beta Zugang zum Sistrix OpenLinkGraph ist in deinem E-Mail-Fach.

      Beste Grüße
      Max.

      • Michael Website sagt:

        Top, danke Max! Ja, die Entwicklung zeichnet sich ab. Jedoch ist in den SERPS, besonders in den hoch umkämpften Bereichen ist davon bislang wenig zu sehen. Mal abwarten, wann das big social-update kommt :)

  8. dani Website sagt:

    Wie immer danke für den informativen Artikel! Ich würde mir ebenfalls gerne die tagesaktuellen Daten in SEOlytics näher analysieren und würde mich über ein Gewinn freuen.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi dani, habe dir gerade ne Mail mit deinem Code und meinen Kontaktdaten gesendet, vielleicht kann ich für die durch mich betreute Stars Fashion und Beauty Seite nen Link von deiner girlseite bekommen … würde mich freuen dazu mal mit dir zu skypen!
      LG
      Max.

  9. Tino sagt:

    Tagesaktuelle Daten mit so nem SEOlytics Account, na dass ist doch was für Leute wie mich mit zu viel langeweile zum täglich Rankings checken :)

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Tino, der 12 Monate SEOlytics Account wird dir hoffentlich so viele Anregungen bringen dass deine „Langeweile“ verschwindet (auch wenn es nur in der Pro-Version wirklich täglich neue Zahlen gibt)
      LG aus Berlin
      Max.

  10. John sagt:

    Hallo Maximilian,

    danke für die Zusammenfassung der Neuheiten aus der Welt der Tools von der Dmexco. Ich glaube aber, dass die meist erwartete Neuheit in einer Beta Version versteckt ist 😉

    Hast du dir schon eine Meinung über den Sistrix Openlinkgraph bilden können? Die Relevanz der Sixtrix Backlinkdatenbank wird viele interessieren.

    Ich würde mich auch einen Sistrix Openlinkgraph-Betazugang freuen.

    John

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi John, gerne habe ich dir nun einen der 10 Sistrix-Beta Codes zugesendet die ich von der dmexco 2011 mitgebracht habe, in der mail findest du auch alle meine Kontaktdaten, wenn du dir eine Meinung dazu gebildet hast, würde ich mich über nen Leserbrief zu dem tool freuen!
      LG
      Max.

  11. Dennis Farin sagt:

    Hey Max, da bin ich ja doch mindestens einmal an dir vorbei gelaufen. Nächstes mal quatsch ich dich einfach an :)

    Die Seolytics Suite hätte ich mir auch gerne mal angesehen, jedoch war der Stand immer hemmungslos voll als ich dran vorbei lief. Schade eigentlich, aber vielleicht klappt es ja nun auf diesem Wege 😀

    War auf jeden Fall ´n cooles Event und ich werde mich für nächstes Jahr direkt wieder reggen.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hey Dennis, freue mich auf unsere zukünftige Begegnung, ansonsten hast du jetzt auch ne Mail (mit Code) aber auch Kontaktdaten. CU @ dmeco 2012 Beste Grüße Max.

      • Dennis Farin sagt:

        Yehaaa, dann mal ´n fettes Danke in die Runde! Freu mich schon auf die ersten Bilder! Klaro, nächst Jahr trinken wir dann mal Kaffee, oder gerne auch @SeoDay oder @SEOkomm.

  12. Markus Website sagt:

    Den Openlinkgraph haben wir schon recht ausgiebig getestet und für sehr gut und absolut brauchbar befunden. Auf weitere Entwicklungen hier und den ersten Final-Candidate bin ich sehr gespannt.

    Seolytics würde ich, da wir es noch nicht kennen, im Agentureinsatz gerne prüfen und testen.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hey Markus, wenn du nach deinem ausgiebigen SEOlytics Test einen Leserbrief dazu schreiben würdest fände ich das ziemlich cool, Kontaktdaten hast du in der Mail mit dem 12 Monate Code.

  13. CeBra Website sagt:

    Hey Max, tolle Geschenke die du uns da mit SEOlytics und dem Sistrix Openlinkgraph in Aussicht stellst. thx

  14. Alex sagt:

    Vielen Dank für den Artikel. Ich würde mich über den SEOlytics Account freun.

  15. Marion Website sagt:

    Nice – würd‘ mich freuen in die neuen Tools reinzuschnuppern! Vielen Dank für den schnellen Überblick!

  16. Timo Website sagt:

    Der OpenLinkGraph von Sistrix funktioniert gut, gerade das mit den Ankertexten ist gut gemacht und vollständig, dass hat mir immer gefehlt bei den Backlink-Tools. Würde nun gern einen SEOlytics Starter Account haben, um das Tool testen zu können. Bin gespannt! :)

    Tolle Aktion!

  17. Danny Website sagt:

    Interessante Tools, vorallem der Sistrix Openlinkgraph könnte eine super Alternative zu den bisherigen Daten wie z.B. Yahoo werden.

    Ich würde mich freuen einen Sistrix Openlinkgraph Beta zugange zu gewinnen :)

  18. Schnurpsel Website sagt:

    Mich würde ja interessieren, ob „Sistrix Openlinkgraph“ auch Links aus Image-Maps berücksichtigt.

    Haben solche Links überhaupt eine Relevanz fürs Ranking bei Suchmaschinen? Immerhin sind es Links, wenn auch nicht klassisch mit a href=“…“ notiert.

  19. baddi sagt:

    Ich warte auch schon sehr gespannt auf den „Sistrix Openlinkgraph“ und würde mich freuen zu den Beta-Testern zu gehören :)

    Super Aktion!

  20. Stephan Website sagt:

    Hi Max,

    vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

    Besonders interessant finde ich den Sistrix Openlinkgraph. Das Tool würde ich auch gerne einmal testen.
    Aber auch das Tool von SEOlytics scheint wahnsinnig interessant für größere Projekte zu sein.

    Cooles Gewinnspiel… 😀

  21. SEOptiker sagt:

    „Sistrix Openlinkgraph“ oder „SEOlytics“, es bleibt spannend zwischen den beiden 😉

  22. Torsten Website sagt:

    Da ich leider auch keine Zeit hatte, auf die DMEXCO zu gehen (Blödsinn, ich habe kein OMClub-Ticket bekommen und daher lohnte sich die Reise nicht :-)), würde ich mich über einen „Sistrix Openlinkgraph“-Zugang freuen.

  23. Thorsten sagt:

    Danke für den informativen Artikel über die beiden Tools. Da ich momentan als einziges Tool im Bereich SEO mit dem IBP mehr schlecht als Recht Unterwegs bin, wären professionelle Tools wie „Sistrix Openlinkgrpah“ oder „SEOlytics“ wohl ein Quantensprung bei der täglichen Arbeit. Gerade in Sachen Backlinkdaten wird es mit kostenlosen Tools in Zukunft eng werden.

    Viele Grüße
    Thorsten

  24. Sören Bendig Website sagt:

    Nur um dies kurz aufzuklären: Die Starter Version beinhaltet keine Tagesdaten, diese bekomme ich im Monitoring Bereich der SEOlytics PRO Version. Wer sich SEOlytics PRO gerne einmal näher ansehen möchte kontaktiert mich einfach auf Xing. Und ja, die oben erwähnten Gutscheine sind wirklich für 12 Monate gültig 😉

    • MaxBerlin Website sagt:

      Guten Morgen Sören,
      danke für die Aufklärung, habe ich oben angepasst! Wirklich ein cooles Geschenk dass du mir und meinen Lesern da auf der dmexco mitgegeben hast, der Andrang ist ja ziemlich groß hier in den Kommentaren! Noch liegen alle 10 Codes für das 12 Monate SEOlytics Starter-Paket auf meinem Tisch, aber in den kommenden Minuten wird es einige glückliche Gewinner geben, die ein Jahr lang kostenlos dein Tool nutzen dürfen.
      :-)
      Beste Grüße
      Max.

  25. Fish sagt:

    Habe einen Code zu verschenken. Wer interessiert ist, schreibt kurz an seolytics -at- mailfish.de, first come first serve

    gruss

  26. Lucien Website sagt:

    Auch ich würde mich sehr über einen Betazugang für den Sistrix Openlinkgraph freuen.

  27. Micha sagt:

    Hallo,

    sehr interessante Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen. Ich würde mich sehr über ein Account von „SEOlytics“ freuen. Da ich mich in naher Zukunft selbstständig machen will und mir das mit Sicherheit sehr viel weiterhelfen würde. Außerdem bin ich gespannt ob es den auch hält was es verspricht. Es ist für mich existenziell notwendig.

    Dank vorab.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Micha, den 12 Monate SEOlytics Code hast du jetzt in deinem E-Mailfach, aber das Tool liefert dir auch nur Daten, eine ordentliche SEO-Strategie zu entwerfen und umsutzen braucht meist viel (Arbeits-)Zeit. Hoffentlich hilft es dir bei deiner geplanten Selbstständigkeit.

      LG
      Max.

  28. Lucas Website sagt:

    Die neuen Features sehen alle interessant aus. Auf der Dmexco leider keine Zeit für eine Tour durch die SEO Tools gehabt, aber das hat der Artikel hier super nachgeholt. Über einen SEOlytics Starter Account würde ich mich sehr freuen.

  29. WebHype Website sagt:

    Sistrix Openlinkgraph find ich am allerbebebebebesten :)

  30. Felix Lueneberger Website sagt:

    Tolle Sache,

    Dieses Jahr schaffe ich es leider nicht auf die dmexco, aber ich informiere mich natürlich in den einschlägigen Blogs über Neuigkeiten bei „SEOlytics“ oder „SISTRIX“. Deshalb vielen Dank für diesen Beitrag! Von der Beta des neuen „Sistrix Openlinkgraph“ habe ich schon gelesen und bin sehr gespannt. Der Vergleich im zu Majestic und SEOmoz im Blog von Johannes fand ich besonders spannend.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Felix, danke für deinen Kommentar, ich habe dir an deine hinterlegte Mail-Adresse nen Openlinkgraph Beta-Code geschickt.
      LG
      Max.

      • Felix Lueneberger sagt:

        Herzlichen Dank! Ich habe den Openlinkgraph jetzt eine Weile getestet. Es ist ein wirklich schönes Tool, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten um für mich eine echte Alternative zu OSE und Majestic zu sein. Hier ein kleines Review.

        Nochmals vielen Dank :-)

  31. Stefan K. Website sagt:

    Den Sistrix Openlinkgraph habe ich auf der Messe kurz ausprobiert. Die Ergebnisse sahen gut aus. Allerdings merkte man noch den Beta-Status, das System harkte noch etwas und stürzte mir ein mal ab.

    Bei SEOlytics bin ich nur kurz vorbeigegangen.

  32. David Website sagt:

    Klasse Sache, das mit der Sistrix Openlinkgraph-Verlosung. Ich dachte schon, als „Daheimgebliebener“ hätte ich komplett alles versäumt.

    • MaxBerlin Website sagt:

      … naja nur der Code alleine kann dir nicht den Besuch der dmexco ersetzen, aber nen Sistrix-Beta-Code hast du jetzt in deinem E-Mailfach.
      Beste Grüße aus Berlin
      Max.

  33. Serge Website sagt:

    Würde mich natürlich auch über einen Openlinkgraph Beta Zugang freuen… :)

  34. chris sagt:

    Das habe ich nun davon, dass ich in München wohne. Alles SEOtypische spielt sich in Berlin ab.

    Wie jeder andere freue auch ich mich über die Verlosung und die riesige Gewinnchance =)

    Peace and ciao for now.

    chris

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Chris, ich bin aber extra 4,5 Stunden mit dem ICE nach Köln gefahren um dort auf der dmexco die Codes zu bekommen und in München war zeitgleich SEOktoberfest (und das Friends und Charity Dinner) aber prinzipiell hast du schon recht BERLIN = coolste Stadt (nicht nur für SEOs) aber dafür dass jemand in München wohnt bekommt man da ja auch wahrscheinlich deutlich mehr Geld (für vergleichbare Jobs) …. zum Gewinnspiel, du hast nicht eines der beiden Keywörter erwähnt (siehe Teilnahmebedingungen) …
      LG aus Berlin
      Max.

  35. Sönke sagt:

    Ich würde mich super über eine Lizenz für Seolytics freuen. Wollte ich eigentlich schon länger mal ausprobieren hatte aber bisher leider nicht die gelegenheit dazu.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Jetzt hast du 12 Monate die Gelegenheit dazu SEOlytics Starter zu testen … (und damit ist der erste SEOlytics-Code per Mail raus)
      LG
      Max.

  36. Michael sagt:

    Hallo Gretus,

    hiermit bewerbe ich mich für einen kostenlosen Testzuggang. Würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde :-)

    Nach der Abschaltung vom Yahoo-Siteexplorer sind viele Daten der SEO Tools total durcheinander und ich bin wirklich gespannt darauf was sich Sistrix & Co einfallen lassen hatten.

    Habe auch schon mehrere Tests gemacht und die Abweichungen von Seomoz, Sistrix, MajesticSEO sind wirklich sehr sehr unterschiedlich. Hoffe das ich für mich noch das passende Tool finden werde. Bin momentan Sistrix und Seomoz Kunde und muß natürlich das Beste und genaueste Tool finden. Weil ich mich ja auch auf die Daten verlassen muß :-)

  37. Michael Website sagt:

    Guten Abend,

    so ein “Sistrix Openlinkgraph” – Beta Zugang wäre natürlich auch für mich das Höchste.

    Ciao
    Michael

  38. […] Mit den Impressionen der dmexco 2011 wollte ich aber nicht so lange warten […]

  39. Dennis sagt:

    Ich konnte leider nicht zur Dmexco kommen, da mir schlichtweg die Zeit gefehlt hatte. So wie ich aber von mehreren Partnern gehört habe, muss ich echt was verpasst haben. Umso schöner wäre es jetzt wenn ich einen SEOlytics Testaccount gewinnen würde.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Dennis … gewünscht … passiert … und sogar mehr als nur ein „Testzugang“ SEOlytics Starter für 12 Monate!

      LG Max.

  40. Ruben sagt:

    Toller Bericht! Würde mich auch sehr über einen seolytics testzugang freuen!

    • MaxBerlin Website sagt:

      Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zu den Gewinnern, deinen SEOlytics Zugang für 12 Monaten findest du in deinem E-Mailfach!

  41. Sebastian Frisch Website sagt:

    Die Entwicklung bei Sistrix finde ich am spannendsten :-) Der Yahoo Siteexplorer hatte bisher die besten Datenqualität für Deutschland geliefert. SEOmoz und Majestic sind zwar gute Tools, aber nicht für den deutschen Markt gemacht und sobald man sich mit einer Nische und dementsprechend eher kleineren Webseiten befasst, sind die Tools für die Tonne. Daher bin ich sicherhlich bei den Openlinkgraph-Kunden dabei und würde am liebsten schon heute dazu gehören 😉

    Stichwort: Sistrix Openlinkgraph

  42. Bata sagt:

    Wow ich finde das Super das sich ein kleines Unternehmen unabhängig macht und an die Stelle von Giganten tritt!

    Ich wünsche dem

    „Sistrix Openlinkgraph“

    alles alles GUTE und viel Erfolg!!!! 😉

  43. Loewenherz Website sagt:

    Max, es heißt nicht „Delicios“ 😉

    • MaxBerlin Website sagt:

      Danke Frank! Ist jetzt ein Delicious (aber dieser Dienst erscheint mir um deutsche User zu erreichen auch nahezu irrelevant) natürlich keine Entschuldigung ihn falsch zu schreiben.
      Beste Grüße
      Max.

  44. Sonja sagt:

    Für die Dmexco hatte ich leider dieses Jahr keine Zeit, auf Google+ war ich scheinbar nicht schnell genug so hoffe ich hier einen Zugang für den Sistrix Openlinkgraph zu gewinnen. Würde mich riesig freuen einen Code zugewinnen und ihn testen zu können. Ich hoffe das Glück meint es hier mit mir gut. :-)

  45. Dirk sagt:

    Seolytics für 12 Monate nehme ich doch gerne. Mal schauen, ob ich etwas Glück habe?

  46. Timo Website sagt:

    Würde auch mal in den Openlinkgraph oder Seolytics reinschnuppern 😉

  47. Malte Landwehr Website sagt:

    SEOlytics ist eines der wenigen Tools, die ich mir auf der DMEXCO nicht angesehen habe. Hat sich irgendwie nie ergeben. Ich würde gerne mal wieder reinschauen.

  48. Uwe Website sagt:

    Openlinkgraph ist sehr interessant – würde ich gern testen.

  49. Andy Website sagt:

    Guter Beitrag, Max! Wie nutzt du für deine Nachrichtenseite denn die einzelnen Tools oder den Openlinkgraph? Gib uns hier doch mal einen Einblick.

  50. Christian sagt:

    Diese Aussage „Social-Media-Optimization könnte zum neue Likbuilding werden. Social-Signals sind deutlich schwieriger zu Manipulieren als Backlink“ hört sich natürlich sehr logisch an und wäre wahrscheinlich auch der „richtige“ Schritt in die richtige Richtung – irgendwie glaube ich aber immer noch nicht dass Google derart drastisch in den Algo eingreifen wird, zumindest nicht in naher Zukunft. Ein Panda Update gibt es ja auch nicht alle Jahre. Ich bin fest davon überzeugt dass Backlinks immer noch mit Abstand die meiste Auswirkung auf das Ranking bei Google hat und ich glaube nicht dass sich dies kurzfristig ändern wird.

    Gerne würde ich in den neuen Bereich von Searchmetrics testen, hört sich zumindest sehr spannend an was das Team auf die Beine gestellt hat. Aber auch der neue Backlinkbereich von Johannes hört sich attraktiv an.

  51. Rainer Bendig Website sagt:

    Es wäre toll SEOlytics zu testen 😉

  52. Christoph Website sagt:

    Auf den Sistrix Openlinkgraph bin ich ja auch mal gespannt, vor allem das Preismodell würde mich interessieren. Würde mich über einen Beta-Account freuen :)

  53. Till Schramm Website sagt:

    Hallo,

    habe mir die erwähnten SEO-Tool Anbieter ebenfalls auf der DMEXCO angesehen. SEOlytics sieht im Vergleich sehr vielversprechend aus. Ein Test der PRO Version wäre toll, vor allem die tagesaktuelle Beobachtung der wichtigen Keywords wäre mir wichtig.

    Grüße
    Till

  54. Schnurpsel Website sagt:

    Hmmm, muß man denn noch irgendwelche Teilnahmebedingungen beachten, um hier was zu gewinnen?
    Ich habe außer der Aufforderung zu einem Kommentar mit dem entsprechenden Stichwort „Sistrix Openlinkgraph“ oder „SEOlytics“ nichts entdeckt. Wie werden denn die Gewinner ermittelt?

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Schnurpsel, ich suche mir die Gewinner einfach so aus, ohne System und mit Zufall, da ja noch weitere Kommentare von dir Folgen … schreibe ich da unten weiter (dass du gewonnen hast)!

  55. Christian Marquardat sagt:

    Ich würde mich ebenfalls sehr für einen Testzugang zum Openlinkgraph freuen.

  56. Alex sagt:

    Würde mich wirklich über einen SEOlytics-Zugang freuen – daher auch über eine Bekanntgabe der Gewinner 😉
    Wann werden die Gewinner denn ermittelt?

    • Schnurpsel Website sagt:

      Ein paar Gewinner gibt es ja schon, wie aus einigen Kommentaren von MaxBerlin hervorgeht. Scheint also schon gelaufen zu sein. :-(

      • MaxBerlin sagt:

        Ne ist bei weitem noch nicht gelaufen, aber ich stelle mich etwas ungeschickt an beim zeitmanagement und werde beim nächsten mal unbedingt nen Formular verwenden, momentan beantworte ich Kommentare suche die Mailadresse raus schreibe ne individuelle Mail …. und das wohl auch noch die nächsten Tage, gebt mir noch nen bischen Zeit, mache das Verlosen ja nur als Nebenjob, bin gerade nicht im Blog eingeloggt, aber versprochen ich werde noch viel mehr Codes versenden (anstatt nen neuen Beitrag zu schreiben) aber gebt mir noch nen bischen Zeit. :-) LG max.

  57. Moe Website sagt:

    Die „SEOlytics“ Suite würde ich zu gerne Mal testen. Leider hatte ich auf der dmexco keine Gelegenheit dazu, der Stand war immer gut besucht. Durch die bisherigen monatlichen Kosten konnte ich mir die Suite leider nicht leisten.

    Der „OpenLinkGraph“ scheint auf dem Wege zu sein, das neue „Nonplusultra“ in Sachen Backlinkanalyse zu werden. Erste Screens und Tests bestätigen die bisherigen Vermutungen. Auch hier wäre ein Test in jedem Fall sehr interessant.

    Viele Grüße aus Köln,
    Moe

  58. David sagt:

    Hab mein Code von Johannes verlorenen hätte gerne einen neuen 😉

  59. Tutnixgut sagt:

    Als blutiger SEO Noob, bin ich voller Eifer mir vieles anzulesen und auszuprobieren. Auch Suche ich nach dem besten Tool und würde gerne mal in SEOlytics hinein schnuppern.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Tutnixgut, viel Spaß auf deinem Weg zum SEO-Meister, in deinem Postfach hast du jetzt einen SEOlytics-Code!

      • tutnixgut sagt:

        Jippi, das ist ja wie Weihnachten. =) Vielen vielen Dank für den Zugang. Ich werde bestimmt sehr viel Freude haben und bestimmt etwas auf meinem Blog über meine Erfahrung schreiben.

        Nochmal vielen Dank!

  60. Henning sagt:

    Werden Brands besser bewertet bei den anderen Tools als bei Sistrix? Das verzerrt bei Sistrix immer die Chancen & auch den Sichtbarkeitsindex. Da würden mich die anderen Tools mal interessieren.

  61. walter sagt:

    Ich würde mich riesig über den Zugang zu SeoLytics freuen. Als Neuankömmling in Sachen SEO und Analyse Tools wäre es für mich ein riesen Sprung nach vorne.

  62. Dennis Farin sagt:

    Alter Falter, ich hab gedacht hier ist schon alles gelaufen.
    Herzlichen Glückwunsch den bisherigen Gewinnern !
    Das ja schon echt nice zu sehen wie die Kommentar Abo Funktion deinen „Verteilwahn“ dokumentiert 😀

  63. Sören Bendig Website sagt:

    Freue mich über das rege Interesse an SEOlytics und habe Max gerade noch ein paar zusätzliche Codes für euch zukommen lassen. :)

    • Dennis Farin sagt:

      Nice, THX Sören, so steigen meine Chancen doch noch einen Seolytics Account zum testen zu bekommen! Und beim nächsten Mal werde ich dann Abends eure berüchtigte Cocktail Party besuchen :)

    • Moe Website sagt:

      Sehr schön, dann habe ich ja noch Hoffnung evtl. einen dieser Codes zu ergattern. :)

  64. Christian Marquardt sagt:

    Na dann würde ich mich auch noch über einen Zugang zu SEOlytics Starteraccount freuen!

  65. Andreas Website sagt:

    Hi,

    das nenne ich wirklich einmal sehr zuvorkommend. Würde mich auch sehr über solch einen Zugang erfreuen.

  66. Karla Paul Website sagt:

    Klasse, vielen Dank Sören – ich würde mich auch sehr über einen SEOlytics Starteraccount freuen!!!

  67. Alexander Lutz Website sagt:

    Noch hatte ich nicht die Chance, SEOlytics zu testen, würde mich aber sehr darüber freuen. Sicher kann dieses SEO Tool die Reichweite und das Verständnis verbessern.

  68. Schnurpsel Website sagt:

    Nein, ich will keinen Sistrix „Openlinkgraph“-Beta-Zugang und auch keinen „SEOlytics“-Starter-Account haben. :-) So, was muß ich jetzt noch machen?

    • MaxBerlin Website sagt:

      So lieber Schnurpsel, aus deinen vorherigen Kommentaren schließe ich ja, dass du sehr wohl gewinnen willst. Deswegen hast du nun eine Mail mit 12 Monate SEOlytics Starter Code in deinem „Commentator“-Mailfach, viel Spaß damit und liebe Grüße

      Max.

  69. Abro sagt:

    In SEOlytics würde ich auch liebend gerne mal reinschnuppern. Vielleicht lässt man sich ja anfixen ^^

  70. Jürgen sagt:

    Etwas schade finde ich, dass Ihr nicht vom neuen Tool sitefactor berichtet. Das wurde auf der Messe vorgestellt und wird meiner Meinung nach sicherlich bald in einem Atemzug mit den anderen Tools genannt werden.

    Der OpenLinkGraph überzeugt mich noch nicht. Da scheint erst einmal Yahoo abkopiert worden zu sein. Alle Links die ich in den letzten 5-6 Wochen gesetzt habe, sind dort noch nicht erkannt. Die guten Datenbasis bringt wenig, wenn die zukünftige Crawl-Frequenz so niedrig ist.

    • Moe Website sagt:

      Ich teste sitefactor seit 3 Tagen und bekomme mehr Fehlermeldungen „Guru Meditation“ als alles Andere. (Error 503 Service Unavailable – Service Unavailable) meines Erachtens derzeit nicht zu gebrauchen. Schade nur, dass die Testphase nur 30 Tage läuft und nicht verlängert werden kann.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Jürgen, ich hatte bisher die Existenz von Sitefactor nicht bemert, werde dies aber demnächst nacholen! Wenn es allerdings noch nicht ganz so stabil sein soll kann ich ja auch noch ein paar Wochen warten bis ich dann meine 30 Tage Testphase mitmache, werde ich aber auf jden Fall noch machen.

      Beste Grüße
      Max.

  71. Trutz Website sagt:

    Hallo Max,

    jetzt weiß ich erst, wer da neben mir auf dem Sistrix Stand stand. Du! Wahrscheinlich wirst Du Dich kaum erinnern aber wir haben uns bei Hanns die Klinke in die Hand gegeben. Freu mich, am SEOlytics Gewinnspiel teilzunehmen.

    Gruß, Trutz

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Trutz, da du dann ja den Beta von Sistrix schon hast, habe ich dir den SEOlytics code in dein Mailfach gesendet. Ich fand die Präsentation des Openlinkgraph von Hanns Kronenberg auch sehr interessant. Wenn du ein bischen deine Meinung zu dem ein oder anderen Tool mit den SEO-United Lesern teilen willst, ich freue mich auf Leserbriefe!

      LG
      Max.

  72. Creative Joe sagt:

    Hallo Max,

    vielen Dank! Endlich habe ich mal was neues über SEO-Tools erfahren. Voll gerne würde ich mir mal SEOlytics testen.

    Viele Grüße
    Joe

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hello Joe,

      du bist nun definitiv der letzte Teilnehmer an meiner kleinen „Auslosung“ alle folgenden Kommentare haben keine Gewinnchance mehr! Aber du bist ganz sicher nicht der letzte Gewinner heute! Habe dir gerade ne E-Mail gesendet und werde heute noch viele weitere Codes verschicken!

      Beste Grüße
      Max.

  73. Wolfgang Radbruch sagt:

    Lieber Max,

    dein Blog enthält viele interessante Beiträge und selbst aus den Kommentaren kann ich noch viel lernen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

    Herzliche Grüße aus Thüringen
    Wolfgang Radbruch

  74. Matthias Website sagt:

    Immer diese Werbung für Deutschlands primitivste Tageszeitung auf seo-united.de 😉

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?