Nicht alle Links bringen einen SEO-Bonus, können Dir aber auf andere Art und Weise helfen. Ob Dofollow oder Nofollow, jeder Link dient einem bestimmten Zweck. Es hilft, sich beim Linkaufbau darüber bewusst zu sein, welche Links welche Aufgabe haben. Ich würde hier zwischen fünf verschiedenen Strategien unterscheiden…
Traffic generierende Links
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Links auf Seiten zu setzen auf denen der Link von vielen Menschen gesehen wird und Dir damit Traffic und Aufmerksamkeit bringt.
Gerade für neue Webseiten bringen deratige Links Leser, die dich, vorausgesetzt Deine Inhalte sind gut, später auch verlinken. Traffic generierende Links können gekaufte Textlinks und Banner, Foren-Posts, Kommentare in heiß diskutierten Blogs oder z.B. auch Social News Einträge sein. Die Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook kann heutzutage ebenfalle eine menge Traffic erzeugen.
PageRank bzw. Trust stärkende Links
Egal ob PageRank oder das neuere TrustRank Verfahren, Suchmaschinen wie Google verwenden verschiedene Algorithmen um die Autorität und Vertrauenswürdigkeit von Webseiten miteinander zu vergleichen. Welche Seiten Googles Vertrauen genießen, kann meistens schon mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes ermittelt werden.
PageRank, Alter, Anzahl und Qualität der Backlinks sind weitere Faktoren welche eine Rolle spielen. Wenn Google Deiner Webseite vertrauen soll, brauchst Du Links von Seiten von ganz oben aus der Pyramide, diese werden dem Ranking aller Inhalte auf Deiner Domain weiterhelfen.
Ranking verbessernde Links
Hier geht es um Links, die das Ranking in den Suchergebnissen verbessern. Wenn Du viele Seiten die zu verschiedenen Suchwörtern gefunden werden hast, können diese Ergebnisse durch gezielte Links auf die entsprechenden Unterseiten, nach und nach verbessert werden.
Hierbei spielt die Themenrelevanz der verlinkenden Domain oder Unterseite eine große Rolle, ebenso wie der Linktext sowie die Relevanz des Absatzes aus dem heraus verlinkt wird. Bloggroll-Links oder Links aus irgendwelchen Listen bringen hier weniger. Das Ranking verbessernde Links kannst Du z.B. durch Kommentare oder Gastartikel auf relevanten Blogs, durch Einträge in themenrelevante Artikelverzeichnisse oder natürlich am besten durch freiwillig gesetzte, d.h. organisch entstandene Empfehlungen erhalten.
Linkbuilding für die Reputation
Abgesehen vom Linkaufbau der eigenen Seite, möchtest Du vielleicht auch deinen Brand oder Namen kommunizieren. Der beste Weg, dieses zu tun, ist der über Social Media Profile und das Schreiben von Gastartikeln, welche dann idealerweise die ersten 10 Treffer für deinen Namen bzw. Brand belegen. Um deren gutes Ranking unterstützen, kann es wiederum hilfreich sein, Backlinks hierfür aufzubauen, was uns auch direkt zum nächsten Punkt führt.
Backlinks für Deine Backlinks
Alle Backlinks Deiner Webseite können in ihrer Wirkung dadurch verstärkt werden, dass Du für die verlinkenden Seiten selbst noch Linkaufbau betreibst. Mit dieser Technik kannst Du Deiner Linkbuilding-Strategie den letzten Schliff verpassen.
Es hilft, beim Linkbuilding mit verschiedenen Leveln zu arbeiten. Die qualitativ besten Links zeigen direkt auf deine Kernseite, Low-Quality-Links aus Social Bookmarks, Verzeichnissen und Webkatalogen aber werden 1-2 Schritte von Deiner Webseite entfernt platziert, beispielsweise auf einem Blog, welcher dann erst Deine eigentliche Webseite verlinkt.
Alex Sczakiel




























Hallo Alex,
schöner Artikel, das meiste ist ja bereits Allgemeinwissen. Der letzte Punkt, Backlinks für Deine Backlinks, ist ein spannender Ansatz der verfolgenswert ist.
Grüße
Hans-Peter
Richtig guter und hilfreicher Artikel – umso weniger hätte m. E. ein kleiner Hinweis auf die starke Anlehnung an das “Original” im SearchEngineJournal vom 26.04. geschadet. Jedenfalls danke für die Übersetzung, inhaltliche Anpassung und Erweiterung.
[...] Nicht alle Links bringen einen SEO-Bonus, können Dir aber auf andere Art und Weise helfen. Jeder Link dient einem bestimmten Zweck [...]
@Markus Na da hat aber einer aufgepasst
Hab den Artikel vor kurzem nur einmal im Feedreader gelesen ohne zu sehen von welcher Seite das jetzt kam und sinngemäß was zu den 5 Punkten geschrieben. Wollte ihn eigentlich nicht wirklich `übersetzen´. Meine Inspiration war also Kristi Hines vom SearchEngineJournal…
Hi.
Irgendwie kann ich mich mit Twitter nicht so anfreunden. Kann auch auf meine Seiten keinen nennenswerten Traffic durch Twitter verzeichnen, auch wenn einige mehrere Hundert Follower haben…
Wie sieht’s bei euch mit Twitter aus?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Twitter ist auch bei uns weniger ein Trafficlieferant als ein Informationsmedium bzw. Reputationswerkzeug…
Grüße
Gretus
@Daniel
Wir haben durch das Betreiben regionenspezifischer Twitter-Accounts und das individuelle Befeuern einen spürbaren Zugriff aus Twitter bzw. den ebenso individualisierten Feeds.
@Alex
Vielen Dank für das nochmal deutlich machen der Strategien und das Erinnern an den 5. Weg.
Guter Artikel, bezüglich Links auf Katalogen und Artikelverzeichnissen: Man sollte nicht vergessen, daß diese zu einem natürlichen, homogenen Linkaufbau genauso dazu gehören und daher auch ein paar aufs Hauptprojekt sollten.
Sehr guter Artikel. Ich muss hier aber auch meinem Vorredner Dennis zustimmen. Wenn Links aus Artikelverzeichnissen und SocialBookmark-Diensten sog. Low-Qualitylinks sind, dann werden die wohl nicht allzuviel bringen, wenn man sie 1-2 Ebenen vom eigentlichen Projekt weg setzt.
Wenn die Qualität dieser Links schon so schlecht ist, dann sollte man sie zumindest aufs Hauptprojekt setzen, um so zumindest ein wenig Linkjuice zu nutzen. Wie bereits gesagt, diese Links zählen eben auch zu einem homogenen Linkaufbau.
Natürlich sind diese Low-Qualitylinks gut geeignet, um Satelitenseiten ein wenig auf die Beine zu helfen, das will ich keinesfalls leugnen! Deine Aussage hörte sich eben so an, dass man diese Links nur auf z.B. Satelitenseiten setzen sollte.
Schönen Tag noch!
Twitter wird irgendwie auch überbewertet finde ich.
Sehr schöner Beitrag, gleich mal gebookmarkt
Kann ich mir nur anschließen! Guter Artikel! Bzgl. der Diskussion um Twitter: Traffic kann m.A. nur dann erzeugt werden, wenn ein Tweet viel retweeted und an die “wirklich Interessierten” geleitet wird. Mein Gefühl ist, dass eine zunehmend große Anzahl von Tweets ausschließlich dem eigenen Marketing dienen und viel mehr gepostet als gelesen wird?!
Angeblich seien jedoch die Anzahl der Follower für Google ein Kriterium für das Gewicht des veröffentlichten Links. Evtl. ist also für SEO das Tweeten doch sinnvoll?
[...] 5 verschiedene Linkaufbau-Strategien [...]
Eine sehr schöne Zusammenfassung! Vielen Dank!
[...] netzprinzip.de ist vor genau einer Woche gestartet, die Domain ist ganz neu. Ich habe noch kein Linkbuilding betrieben, sondern lediglich einige Artikel bei Twitter, Facebook und 2-3 Social News Portalen [...]
Habe den Artikel auch mit grosser Aufmerksamkeit gelesen, finde Punkt 5 besonders spannend und werde diesen auch sicher umsetzen. Ich habe aber derzeit den grössten Erfolg auf Twitter, da kommen die meisten Besucher her und auch am kontstantesten, egal ob ich tweete oder nicht. Wenn man aber ein paar gute Tweets sendet steigt die Besucherzahl deutlich an.
Bei Besuchern die über Links erzeugt werden ist das Gute finde ich, dass hier über einen langen Zeitraum Besucher kommen, nicht so viele wie über Twitter auf einmal aber dafür täglich ein paar über jeden gut platzierten Link.
Danke für den Artikel
Viele Grüße
[...] Backlinks nachfüttern [...]
Den Aspekt “Backlinks für die eigenen Backlinks” kannte ich noch gar nicht. Interessanter Gedanke und sollte in meine Linkaufbau Strategie mit einbezogen werden. Ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass direkte Backlinks die eigene Seite nach vorne bringen. Manchmal muss man “einfach um die Ecke denken”. Danke für den Tipp…
Manchmal hilfts “um die Ecke” zu denken
Guter Blogbeitrag!
Laura
Sehr guter prägnanter Artikel. Links aus PR-Portalen sind auch noch ein Thema, da man sie ab und zu innerhalb eines langen Textes unterbringen darf. Je besser der Text, desto höher rankt auch die Pressemitteilung selbst.
[...] Gretus hat die 11 Linkbuilding-Fragen aus dem oben genannten Linkbuilding-Interview übersetzt und die wichtigsten Punkte aus den Antworten der Linkaufbau-Experten kurz zusammengefasst [...]