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Ein guter Beitrag wird auch ohne Keywords in Title und Description oft gelesen

Kolumne, SEO  |   |  , 09:26 Uhr  |  19 Kommentare

In meinem Debüt als Blogger, das hier letzte Woche veröffentlicht wurde, hatte ich es bereits anklingen lassen: Der Leser steht heutzutage bei SEO im Mittelpunkt. Zumindest dann, wenn man schon seit einigen Jahren mit SEO sein Geld verdient und nun nach dem i-Tüpfelchen sucht, das einen auf Platz 1 bringt, (abseits von klassischen Off-Page- und On-Page-Optimierungen).

Es ist auch davon auszugehen, dass hier im Blog bei SEO-united.de eher der erfahrene SEO zu meinen Lesern gehört.

Solltest du überraschenderweise kein Profi-SEO sein, sondern eher Hobby- oder Anfänger-SEO, dann lies bitte nicht weiter bevor du ein „echter SEO-Meister“ bist. SEO wirst du am besten indem du HIER KLICKST!

Hallo liebe Berufs-SEOs,

jetzt da wir unter uns sind, brauche ich auch nichts mehr über Meta-Tags, latent semantische Optimierung, PageRank-Skulpting, Canonical, CNO-Expireds, 301, Russenlinks oder Linkbait zu erzählen, ihr wisst was das alles ist.

Panda ist ein Bug-Fix für Caffeine

Vor 2009 war Google aus heutiger Sicht betrachtet träge. Regelmäßig hat Google versucht das ganze Internet zu crawlen. Die Suchmaschiene versuchte alle Linktexte auszuwerten und die Rankings zu berechnen, die dann relativ statisch blieben, bis Google kurze Zeit später erneut alles crawlte und den Index neu berechnete. Bis 2008 gab es den „Supplemental Index“, damals waren PageRank und Linktexte entscheidend. Rankings sprangen nach oben oder unten und blieben dann wieder eine Weile so. Damals haben sich SEOs noch Gedanken gemacht, wie man Inhalte möglichst schnell in den Google-Index pushen kann und einige dunkelgraue Tricks haben noch bestens funktioniert.

(Falls hier doch noch irgendwelche Anfänger-SEOs mitlesen: Es gab eine Zeit, da war Google noch sehr naiv. Man konnte mit weißer Schrift auf weißem Untergrund Unmengen an Long-Tail-Keywörtern unterbringen oder automatisch generierte Unterseiten mit nahezu identischen Content, z.B. nur einen Städtenamen ausgetauscht, leicht zum Ranken bringen. Zum Glück gab es damals noch nicht so viele SEOs!)

Früher war alles schlechter

Heute dagegen ist Google verdammt schnell! Veröffentlicht man auf einer sehr bekannten Webseite einen Artikel, findet man diesen meist in weniger als 30 Sekunden im Google-Index und selbst Beiträge auf kleinen Blogs, werden meist eher innerhalb einiger Minuten in den Index aufgenommen. Im Gegensatz zu den Prä-Caffein-Zeiten als die Indexierung oft noch viele Stunden, manchmal sogar Wochen auf sich warten ließ. Google wertet heute viel viel mehr aus als Linktexte und PageRank (also vereinfacht: die Anzahl und Stärke der Links) es kommt heute mehr und mehr auf das Verhalten des Nutzers an, das Google „heimlich beobachtet“ und die Signale die dieser User aktiv sendet.
Es gibt nicht mehr DIE Top 10 die SERPs werden individualisiert für jeden einzelnen Nutzer. Nur wenn Google gar keine Daten über den Suchenden hat werden die Rankings ausgespielt die einem auch die SEO-Tools anzeigen, doch welchen Wert hat das wenn wir in eine Zeit kommen da Google über JEDEN NUTZER Daten hat? Dann wird auch jeder Nutzer komplett angepasste Ergebnisse haben und ein +1 wird wertvoller als ein Link!
(Linktipp: Interaktive Grafik was Google nutzt mit Zeitrstahl 2008 bis 2010 mit Schieberegler)

Googles Panda-Update ist seit dem 12.08.2011 auch für den deutschen Sprachraum aktiv! Also streiche ich den eigentlich hier vorgesehenen Blick in die Glaskugel und verweise lieber auf den Beitrag von Sistrix, auch sehr lesenswert ist das, was Marcus Tober aus der Wüste Arizonas im Seachmetrics Blog zu Panda geschrieben hat und last but not least möchte ich euch den Artikel von Gretus hier im SEO-united.de Blog nahe legen.
Was die langfristigen Auswirkungen sein könnten und wie wir das aktuelle Google-Update in einigen Jahren rückblickend bewerten werden, versuche ich nächsten Montag zu ergründen.
(… und weil ihr so lange durchgehalten habt, gibt es auch diese Woche wieder 3 tolle „Poster“ zum selber ausdrucken und an die Wand hängen!)
Ich freue mich auf eure Kommentare, Tweets, Likes und Shares.

3 Poster zum selber ausdrucken und an die Wand hängen

1. Die Geschichte des Internet – Wichtige Webseiten und Innovationen (leider nur bis 2009 also noch ohne Google+:

2. Datenschutz und Privatsphäre bei Facebook und anderen Diensten:

Infographic by WordStream Internet Marketing Software

3. Die Geschichte des Suchens von 1990 bis Panda:

Link-Tipps für SEO-Anfänger

Mit folgenden Links könnte man anfangen, wenn man SEO werden will:
– als erstes verstehen wie Google will, dass SEO gemacht wird
– danach lesen was 2008 die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung waren und zum Teil noch heute sind
– und zum Schluss ALLE FOLGEN Radio4SEO anhören, was soviel bedeutet wie etwa zwei Wochen langes Extrem-SEO-Podcast-Höhring
Jedem, dem hier noch ein oder zwei Tipps einfallen, möchte ich herzlich bitten, sie hier in einem Kommentar dem SEO-Nachwuchs mit auf den Weg zu geben.

Über den Autor:

Ich lebe in Berlin und arbeite als Social Media Analyst bei der Bild digital GmbH & Co. KG. Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meinen Steckbrief hier auf SEO-united.de.
Maximilian Muhr, plus.google.com
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Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Max Adler Website sagt:

    Durch Google Plus wird alles noch viel individualisierter. Im eingeloggten Zustand bekommt man Ergebnisse zu sehen, die mit den „normalen“ Top 10 wirklich rein gar nichts mehr zu tun haben. Nur reines Linkbuilding wird mittelfristig keine Erfolge mehr erzielen. Durch all die Neuerungen wie + oder Panda werden immer User-spezifischere Ergebnisse ausgespuckt. Und das ist auch gut so. Denn der Großteil der Menschheit hat den Begriff „SEO“ wahrscheinlich noch nie gehört…

    • MaxBerlin Website sagt:

      …diese Menschen die nichts von SEO gehört haben, könnte zum Teil auch die sein die das was Google ihnen als Treffer ausgibt als die richtigen Ergebnisse annehmen. Es wird in Zukunft schwer sein zu prüfen wer warum welche Treffer erhält, dem einzelnen ist möglicherweise nicht bewusst dass individualisiert wird.

      Wenn Google seine Treffer für ein komplettes Land anpasst, wie in China, dann ist das Zensur, aber wenn Google jedem persönlich die Treffer anpasst dann ist das … ?!

  2. Olaf sagt:

    Danke für die Link-Tipps! In der Tat ist Extrem-SEO-Podcasting nicht nur lehrreich, sondern bietet obendrein auch eine Menge guter Unterhaltung ─ ein Radio für SEOs halt. Weitere Tipps für den SEO-Nachwuchs hätte ich jetzt so einige auf Lager. Schließlich gehöre ich seit April auch zu diesem Nachwuchs und kann das Traineeship bei der wirkungsvoll GmbH nur empfehlen. Wer zunächst vielen guten Lesestoff haben möchte, dem lege ich natürlich die Lektüre unserer Seite nahe. 😉

    Beste Grüße, Olaf

  3. Pascal Website sagt:

    Zum Post: Long infographic is long 😛 Schon etwas zu lang um wirklich viral zu gehen (subjektives Empfinden ;))

    Zur Lektüre für Anfänger:

    myseosolution.de/seo-tutorial/ (Studienarbeit Januar 2011)
    myseosolution.de/linkbuilding/ (Studienarbeit Juli 2011)

    Grüße
    Pascal

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Pascal!

      Studienarbeit klingt sehr interessant aber ist auch sehr umfangreich, bestimmt das richtige für jemand der wirklich SEO werden will. Habe bisher nur mal drüber geschaut finde deinen Linkbuildingtest interessant, mal sehen wie es sich noch entwickelt, wobei natürlkich klar ist dass man wohl immer nen Link-Mix braucht und man nicht nur nach Arten sondern auch qualität und relevanz der Quellen gehen sollte, doch wie es bei dir Aussieht sind es die Artikelverzeichnisse die wirken … irgendwie spannend.

      LG
      Max.

  4. Mo Website sagt:

    Coole Poster Max. Aber selbst in deinem zweiten Beitrag hast du immer noch nicht verraten, was deine Quellen sind! Max, muss schon sagen, du hast es geschafft einen lesenswerten und unterhaltsamen Beitrag zu formulieren. Respekt!

    • MaxBerlin Website sagt:

      Danke Mo!
      Die Quellen der einzelnen Poster habe ich doch jeweils verlinkt, über jedem Poster eine von mir verfasste Überschrift und darunter dann ist die Quelle verlinkt.
      Freut mich, dass du dies als „Guten Beitrag“ siehst.
      (Schon ein wenig komisch auf deinen Kommentar in schriftlicher Form zu antworten während du momentan im selben Raum sitzt, aber für Google sichtbare Userinteraktion und Kommentare sind voll wichtig, also vielen dank für deinen Kommentar!)
      LG
      Max.

  5. […] Die Überschrift ist im SEO und PR Bereich neben dem Title einer Webseite eines der bedeutendsten Elemente auf der Startseite, Produktunterseite oder einem Artikel […]

  6. Lars Heinemann Website sagt:

    Wichtig wäre auch, wie die Überschrift geschrieben wurde. Ganz auf Keywords würde ich nicht verzichten wollen. Gruß Lars

    • MaxBerlin Website sagt:

      Klar es kommt drauf an wie sich der Beitrag verbreiten soll ob er zu irgendwas rankt wie „Guter Beitrag“ weil es halt On-Page ist oder aber sich viral verbreitet und gelesen wird weil es empfohlen wird und FÜR DICH rankt weil jemand aus deinen Circles es emphfohlen hat.

      Ansonsten nimm die Überschrift hier nicht so ernst, oder schlage mir eine bessere vor!

      LG
      Max.

  7. Andi Website sagt:

    Hi Max,

    Du hast mal wieder einen schönen Artikel aufbereitet, der Lust auf mehr macht 🙂

    Tja, als SEO Tipp könnte ich noch auf den Weg geben: Weiße Schrift auf weißem Untergrund geht nicht mehr, aber hat es jemand schon mal jemand mit Rosa versucht. NEE Schmarrn: Mach ordentliche Projekte mit eigenen Content und mische dies mit Bildern und Videos. Dazu noch etwas Social-Media drauf und nimm Dir Zeit. Das ist dann auch die viel zitierte Teetasse.

    Gruß

    Andi

    PS: Schöne Poster, eines hängt schon an meiner Wand.

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Andi,

      freut mich dass der Beitrag dir gefallen hat, nächsten Montag gibt es mehr!

      LG
      Max.

      P.S.: Schön dass ich mit den Poster-Ideen die SEO-Büros meiner Leser etwas bunter machen kann.

  8. Mario sagt:

    Ok, ich bin gerade noch am Anfang ein Berufs-SEO zu werden und stürtze mich auf alles, was mit klassischem SEO zu tun hat, weil man unmengen an Literatur kaufen kann und tonnenweise darüber im Internet findet.

    Aber was mich vor allem interessiert ist die +1 Geschichte. Ist es denn mittlerweile so, dass ein +1 direkten Einfluss auf das Ranking hat? Also wenn jemand meiner Seite eins gibt?

    Ich meine Google tut ja schon sehr viel fleißig individualisierte Daten zu bekommen. Oder meint ihr Google+ ist nur Wettbewerber von Facebook wegen dem netten viralen Effekt?

    Vielleicht heißt ja irgendwann die von selbst entstandene künstliche Intelligenz nicht Skynet, sonder Google 🙂

    Aber mal im Ernst bislang kann ich am Panda-Update viel positives sehen. Aber wenn Gutefrage und Wer-weiß-was abgestraft werden, geht auch dem klassichen SEO damit ein Teil verloren.

    Gruß

    Mario

    • MaxBerlin Website sagt:

      Hi Mario,

      auf die objektiven (nicht individualisierten) Rankings hat +1 keinen Einfluss, aber auf alle User die die Webhistory nicht deaktiviert haben oder sogar eingeloggt sind dafür teilweise extreme Auswirkungen. Für uns als SEOs kommt es ja nicht (vor allem) darauf an die objektiven Rankings und die messbare Sichtbarkeit zu verbessern, sondern letzlich geht es darum echte User auf die eigene Seite zu bringen und diese dort zu einer Aktion zu bringen. In den Webmaster-Tools zeigt Google auf wie viele der Impressions deiner Seiter bereits jetzt durch Anpassungen aufgrund von + (und auch geteilt über Twitter) zustande kamen, dieser Wert wird sich mit Sicherheit in den kommenden Jahren massiv erhöhen, wirklich spannend für uns SEOs wird es wenn die Anzahl der angepassten Impressions höher wird als die der „normalen“ Impressions.

      Ich denke nicht dass Google+ ein Ersatz für Facebook sein soll, es soll Google einfach ermöglichen die Verbindungen zwischen den Usern zu erkennen und die SERPs zu individualisieren.

      Beste Grüße aus Berlin
      Max.

  9. […] Ein guter Beitrag wird auch ohne Keywords in Title und Description oft gelesen […]

  10. Tobias Website sagt:

    Hey Max,

    danke für den wirklich coolen Beitrag! Die Banner sind extrem interessant – und bei den meisten Dingen kann ich dir zustimmen.

    AAAABER: Wir düften Google dankbar sein, dass sie uns darauf trainieren, Überschriften, URLs und Titles entsprechend klar auf die Inhalte zu fokussieren. Denn nicht nur Google selber kann sich daran orientieren, sondern jeder User auch. Und was für den User gut ist wird Google wohl niemals abstellen, oder?

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich dieses Wissen herumspricht, mit etwas Glück werden wir nie wieder E-Mails mit Titeln wie „Re: Fwd: Re: Nochwas anderes“ bekommen, sondern hoffentlich auch dort etwas mit Keywords im Titel.

    Danke Google 🙂

    • Petra Website sagt:

      Na, das mit den Emailtiteln halte ich dann für extrem optimistisch – die Mehrheit kümmert sich doch kein bisschen darum. Wobei ich Mails mit einem „kein Betreff“ Betreff immer noch toll finde … hilft außerdem, auf einen Blick Spam von Mails von richtigen Personen zu unterscheiden, wenn der Filter denn versagt 😉

      Ansonsten sehr guter Beitrag, auch die Grafiken haben mir gefallen, trotz der Länge. Irgendwo müssen die Infos ja auch untergebracht werden, geht also in Ordnung.

  11. Frank Website sagt:

    „Der Leser steht heutzutage bei SEO im Mittelpunkt.“

    Die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Schau Dir mal die neueste Springer-Seite „Finanzkraft-Punkt-de“ an. Gekaufte Texter schreiben substanzlose Artikel, die noch nicht einmal mit der Headline konform gehen. Ich bin im Geldgeschäft seit fast 20 Jahren tätig in verschieden Banken auch im Ausland. Die besagte Webseite dient niemals den Lesern sondern einzig der Suchmaschinenoptiomierung des Verlags.

    Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass gute Artikel auch ohne Keywords in Überschrift und Beschreibung gelesen werden. Das meint Google nämlich mit „unique content“ – einzigartige Themen, die noch niemand im Internet beackert hat und die von der Masse nachgefragt werden. Google meint nicht „einzigartige Anordnung von Schlüsselwörtern“ zu Themen, die millionenfach im Netz vertreten sind und die die Masse langweilen.

    Damit hat sich aber SEO von selbst erledigt.

    (4+7=11) 🙂

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