SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das Ende der PMD-Domains

SEO  |   |  , 11:22 Uhr  |  22 Kommentare

Peter J. Meyers von moz.com gibt in seinem Artikel `Early Look at Google’s June 25 Algo Update´ einen ersten Einblick über die Auswirkungen des aktuell stattfindenden Google Updates zur Bekämpfung von Webspam. Matt Cutts hatte kürzlich in einem Tweet erklärt, dass gerade ein Update stattfindet, dessen vollständiger Rollout sich über die nächsten 10-14 Tage erstrecken kann…

Die folgende Grafik zeigt die mit Hilfe von MozCast gemessene Veränderung der SERPs am 25.06. Laut Angaben von Peter J. Meyers, handelt es sich bei dem Ausschlag ganz rechts um den größten jemals gemessenen Ausschlag überhaupt (!), weit größer noch als der beim Panda oder Penguin Update:

Interessant wird es, wenn man sich die von Meyers gemachten Detailanlysen der SERPs einiger Beispiel-keywords anschaut. Ein wesentliches Kriterium für eine Abwertung im Zuge des gerade stattfindenden Spam-Updates scheint der Domainname zu sein.

Die folgende Grafik zeigt den prozentualen Anteil von PMD-Domains in den von MozCast beobachteten SERPs. PMD bedeutet `partial-match domains´ und bezeichnet die typischen SEO-Domains, Domain-namen also, die das entsprechende Suchwort zwar beinhalten, dieses aber nicht exakt (z.B. seo-agentur24.de). Der Anteil der PMD-Domains ist gerade dabei förmlich einzubrechen:

Man darf gespannt sein, wie sich das gerade stattfindende Spam-Update in Deutschland aus-wirken wird. Offensichtlich ist es so, dass einige Bereiche (z.B. Home & Garden, Computers & Consumer Electronics, Occasions & Gifts) besonders davon betroffen sein werden…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Das Ende der PMD-Domains

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Mario sagt:

    Gibt’s schon erste Anzeigen für den Rollout in Deutschland?

  2. Andreas Website sagt:

    Erst machen sie ganz großes Trötrö, dabei kommt aber nur Puuff. Danach erwähnen Sie etwas so nebensächlich und es reist Bäume raus. Soll das einer verstehen, hoffentlich verstehen sie es selbst noch.

  3. R. Dahler Website sagt:

    Das wird spannend, Matt Cutts schlägt wieder zu 😉

  4. Auswirkung der Google Updates auf PMD-Domains | SEOminat sagt:

    […] SEO-united.de hat ger­ade einen inter­es­san­ten Artikel zum Thema PMD-Domains veröf­fentlicht […]

  5. Mißfeldt Website sagt:

    Bitter für „Seo-United“. „Tagseoblog“ ist zum Glück ne Marke 😉

  6. […] Nach der Abwertung der Exakt-Match-Domains (EMD) und der Partial-Match-Domains (PMD) geht es nun auch den No-Match-Domains (NMD) an den Kragen […]

  7. Rainer Safferthal sagt:

    Der „Spam“ wird auf solchen Domains mehr vertreten sein als auf Fantasie-Namen oder Vorname-Nachname- oder Nachname-Domains. Von so einer Aktion würde ich nicht darauf schließen das PMD-Domains automatisch am Ende sind. Aber Hauptsache der große M.C. hat wieder eine Nebelkerze gezündet.

  8. Jet Website sagt:

    Soweit ich fünf betroffene Domains kurz überflogen habe nach den Links, waren das Domains mit nicht mehr als 100 Domain POP und teils sogar weniger. Die Autorität der Links war auch nur in Maßen zu sehen.

  9. Mor Deak Website sagt:

    Ich bin sehr gespannt, ob alle PMD-Domains betroffen werden oder nicht. (Viele der PMD Domains bieten ja Mehrwert an)

    • Christian sagt:

      Warscheinlich werden pauschal alle PMDs einfach mal so abgestuft. Weil das ist ja immer so das man total extrem reagiert und das alles nur von einem Faktor abhängt.

  10. Mißfeldt Website sagt:

    Siehe auch den Artikel `Das Ende der No-Match-Domains´ 😀

  11. Vladisalv Melnik Website sagt:

    Hi Gretus,

    danke für den Post!

    Ich bin eh ein Fan von Brand Names, gewinnen meiner Meinung nach aus Business-Sicht eh immer.

    Gruß
    Vladi

  12. Mike Schwarz Website sagt:

    Das einzige was ich bei jedem Google Update sehen kann: Google nahe Sites wie Wiki und Youtube besetzen immer mehr Top 3 Positions. Wiki z.T. einmal in English und einmal in Deutsch. Und die Resultate werden meiner Meinung nach mit jedem Update schlechter. So sieht´s auf jeden Fall für Google.ch aus. Wie wär´s mit einer Pause Matt? Trink mal einen Café und genießt eure Milliarden aus den AdWords – and dont be evil!

  13. Maxim Website sagt:

    Laut dem Tweet von Fiorelli war das Update wohl global. Aber wenn dem so ist, warum sehen wir in Deutschland keine Auswirkungen davon?

    Ich glaub es wird hierbei auch meistens Domains treffen die sowieso anderweitig auffallen, vieleicht eben auch nur das angekündigkte Nachtuning des Penguine 2.0.

  14. Sebastian2K13 sagt:

    Das ist doch absolut bekloppt. Mal ehrlich, jetzt werde ich dafür bestraft, dass ich eine blabla24.tld habe? Google sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jeden Pups abwerten.

    • Christian sagt:

      Meine Güte, mal ganz ehrlich: was treibt euch immer an alles schwarz und weiß zu sehen? Wenn deine Domain gut ist und der großteil der weiteren Signale positiv ist wirst man deine Domain warscheinlich nicht abstrafen, oder meinst du man geht jetzt so ran: „Mh super content, alles top, super content aber auaa…ne PMD…ne na dann sofort in den Filter damit“

      Wenn dann wird nur der Vorteil des Keywords in der Domain abgeschwächt. Diese Pauschalabstufungen, die immer beschwört werden gibt es doch gar nicht. Wenn ich 0,01% Exact Match Keywordlinks habe dann wird mich auch ´nen Penguin dafür nicht ins ewige Eis verbannen.

  15. Webmaster News KW 26 - websitestartup.de sagt:

    […] Das Interview ist es definitiv Wert gelesen zu werden. Vielen Dank an die Kollegen von SEO-united.de für die Übersetzung […]

  16. Wolfgang Axamit Website sagt:

    Meiner Meinung nach sieht G. jetzt auch, dass ihr letztes Updates nur Müll PMD an die Oberfläche gespült hat und korrigiert das jetzt.

  17. seo42day Website sagt:

    Ich kann dem Kommentar nur zustimmen. Wenn alles andere passt, werden die aktuellen Änderungen wohl eher schwacher Ausprägung sein.

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?