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Footer- oder Contentlinks?

SEO  |   |  , 10:22 Uhr  |  10 Kommentare

Neben Klickbetrug, ist die gezielte Manipulation der Suchergebnisse eines der größten Probleme der Suchmaschine Google. Jeder Webseitenbetreiber weiß, dass seine Seite durch eine wachsende Verlinkung in den Ergebnissen steigt. Mittlerweile werden Links nicht mehr als Empfehlung gesetzt, sondern getauscht, verkauft oder vermietet…

Entscheidend für den Wert eines Links ist neben unzähligen anderen Faktoren immer auch die Linkposition. Nicht zuletzt durch die von Google durchgeführten Sanktionen von Webkatalogen, Artikelverzeichnissen oder auch offensichtlichen Linkverkäufern bzw. -käufern, dürfte auch dem letzten Webseitenbetreiber klar sein, dass nicht jeder Link die gleichen Auswirkungen nach sich zieht.

Das Stichwort, da sind sich Experten wie Laien gleichermaßen sicher, lautet Contentlinks. Wo beim gezielten Linkaufbau früher der Fokus fast ausschließlich auf den PageRank einer Seite gesetzt wurde, muss es heute um jeden Preis ein Contentlink sein. Freistehende Verweise, Footerlinks oder womöglich sogar Partnerseiten gelten als verpönt, könnte es doch sogar sein, dass Google die verlinkten Webseiten eher ab- statt aufwertet.

Um das Angebot bzw. die Nachfrage an Contentlinks sicher zu stellen, bedient man sich unterschiedlicher Maßnahmen. Während die einen nichts sagende Texte über Versicherungen auf ihrer Reiseseite integrieren, die anderen innerhalb eines Satzes gleich mehrere unterschiedliche Themen verarbeiten, versuchen große SEO Unternehmen sich ganze Unterseiten zu sichern. Auf diesen so genannten Presell Pages wird ein kurzer Text zum gewünschten Thema geschrieben und natürlich unzählige Links gesetzt. Das Resultat der ganzen Geschichte ist, dass immer mehr Webseiten thematisch verwässern und langsam aber sicher zu bloßen Artikelverzeichnissen verkommen…

Generell ist es natürlich wirklich so, dass sinnvoll aus dem Text gesetzte Links einen größeren Einfluss auf die verlinkten Seiten haben als frei stehende Links auf  irgendwelchen Partnerseiten. Was auffällt, ist jedoch diese zunehmende Engstirnigkeit unter den SEOs bzw. Webseitenbetreibern. Früher war der PR das Maß aller Dinge. Mittlerweile ist es so, dass die Frage nach dem PR ein Synonym für Inkompetenz geworden ist. Das Gleiche ist nun bei der Position der Links zu beobachten. Viele SEOs schreiben gleich in ihrer Anfrage, dass nur noch Contentlinks von Interesse sind bzw. prinzipiell kein Interesse an Partnerseiten und dergleichen besteht.

Auch bei der Linkposition sollte man differenzieren. Um einen Link zu beurteilen, reichen nicht ein oder zwei Faktoren. Ein Link auf einer ausgewiesenen Partnerseite eines großen Unternehmens kann unter Umständen mehr Wert sein als ein Link auf einer offensichtlich gekauften Unterseite. Der Partner eines großen Unternehmens zu sein, ist eine echte Empfehlung. Dieses wird auch Google zu schätzen wissen und diese Link, sofern sie dezent z.B. mit einem kleinen Banner gesetzt werden, mit Sicherheit nicht ignorieren.

Zusammenfassend sollte man stets darauf achten, nicht alles in eine Schublade zu packen bzw. in `Gut´ und `Böse´ zu unterteilen. Ich für meinen Teil werde Linktauschanfragen, welche explizit irgendwelche Links von vorn herein ausschließen, zukünftig ignorieren und den Ordner `Inkompetenz´ verschieben…

Gretus

P.S.: Stay tubed 😉

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Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Damian sagt:

    Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich so einen mini Info text mit Link habe? Also ich will nicht gleich einen ganzen Artikel, der passend zum Link ist, sondern z.B. folgendes:

    5-7 Wörter inkl. keyword
    {LINK} 4-5 Wörter

    so natürlich gestalten, dass es inhaltlich auch sinn macht. weil einige machen so eine kurzvorstellung von sich, aber man könnte es doch für links nutzen. vor und nach dem link wäre ja relevanter text, der zum link passt.

    oder sehe ich da was falsch? sowas könnte man nämlich auch rel. schlön in die sidebar packen.

    gruß
    damian

  2. Sascha sagt:

    Denke bei 5-7 Wörtern, 4-5 Links zu setzen ist etwas über das Ziel hinausgeschossen.

  3. Daniel Website sagt:

    Wenn ich einen Partner oder einen Link Link kriege der zum Thema passt warum nicht? Denn nehme ich auch. Warum nicht. Es wird sich in nächster Zeit zeigen was richtig und was falsch ist. Wenn eine Seite 100 Prozentig nur aus Contentlinks besteht, kann auch was nicht stimmen. Dieser Faktor ist vielleicht im Algo berücksichtigt.

    So sehe ich das, ich nehme auch gerne Footer. Was die ganzen Webmaster vergessen, es darf nicht alles so clean sein, sonst fällt es auf und man hat schnell einen Filter drauf und weiß gar nicht, warum?

  4. Gerhard Zirkel Website sagt:

    Kann es sein, dass sich die SEO-Szene etwas zu wichtig nimmt? Im Vergleich zu den hunderttausenden von Webseiten fallen die wenigen, die wirklich „optimiert“ werden doch gar nicht ins Gewicht. Anzunehmen, dass google sich ein Bein ausreissen wird um derlei Manipulationen zu unterbinden ist doch schlichter Größenwahn.

    Ich sorge ja auch gelegentlich für einen gewissen Linkaufbau für meine Seiten. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass 90% meiner potentiellen Linktauschpartner gar keine Ahnung davon haben was ein Link bewirkt und wozu man überhaupt bei google ganz oben stehen muss.

    Die meisten meiner Kontakte sehen einen Link immer noch als das was er ist. Eine Empfehlung. Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Empfehlung wird da hin gesetzt wo sie hinpasst. Auf die Unterseite namens „Links“ oder wo auch immer.

    Diejenigen die mit mir unbedingt Links aus dem Content tauschen wollen sind meistens Betreiber irgendwelcher völlig sinnfreier „Content-Seiten“ mit Inhaltsleeren Texten zu irgendwelchen Themen. Klar, dass die sehr genau darauf achten müssen wo ihre Links herkommen. Denn wer nichts zu bieten hat ausser ein paar gut gesetzte Links hat halt ein Problem.

    Gerhard Zirkel
    *Kein SEO*

  5. Damian sagt:

    @Sascha

    ich meinte ja auch nur 1 Link mit ca. 7 wörtern davor und 5 wörter nach dem link.

    gruß
    damian

  6. martin Website sagt:

    ich kann mir nicht vorstellen das google footerlinks etc. abstraft, bzw. seiten die z.b. footerlinks bekommen. sonst kann man doch bei teliad beispielsweise kurzerhand 100 billiglinks für die konkurrenz kaufen – das geht ja nicht. wäre ja ziemlich krass wenn google dann darauf reagieren würde. wichtig ist einfach eine natürliche mischung der links zu haben damit man gute rankings erzielt. aber sonst klar: links aus dem content sind das beste was man sich wünschen kann – möglichst noch ganz weit oben auf der seite…

  7. […] die Linkposition ist Gretus gestern eingegangen. Ein Footer-Link riecht förmlich nach Linktausch / -verkauf und […]

  8. konSumi sagt:

    @martin: Das fände ich eine sehr skurrile Entwicklung: „Man“ kauft nicht mehr Links um den eigenen Rank zu verbessern, sondern Links von der Konkurrenz, um diese abzustrafen. Ich bin da auch eher skeptisch was das abstrafen (in der eigentlichen Wortbedeutung) betrifft.

  9. Alex Website sagt:

    Hallo,

    ja die alte gute Story mit den Footerlinks, wobei ich erleben durfte wie meine Webkataloge deswegen abgestraft wurden, aber es lag wohl nicht nur daran.

    Vor allem themenfremde Links im Footer, meiner Ansicht nach, sind nicht zu empfehlen, aber ein paar Links, die mit dem Seitenthema unmittelbar im Zusammenhang stehen, könnte man doch setzen. Oder täusche ich mich da!?

    Grüße Alex…

  10. Mark Website sagt:

    Bin selber der Meinung das contentlinks zwar besser bewertet werden durch die Position im content, aber footerlinks nicht immer gleich schlecht abgewertet werden! Da viele starke Netzwerkseiten dieses schon einige Jahre haben und es zum Standart im Webdesign gehört! Alles was noch auf die Startseite soll verlinkt man ganz unten… Google wird das bedenken!

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