OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google bestätigt versteckten Authorship-Vorteil!

SEO  |   |  , 17:00 Uhr  |  24 Kommentare

GoogleNach der kürzlichen Diskussion um eventuelle SEO-Vorteile durch den AuthorRank, zeigt Matt McGee in seinem soeben erst auf searchengineland.com veröffentlichten Artikel `Google Confirms Hidden Benefit Of Authorship´ einen bereits jetzt existierenden Vorteil durch die Verwendung des Authorship-Markups…

If a user visits an article by an author and it seems like they’d be interested in finding more articles by this author, when they click the „Back“ button to return to the results page, we’ll show more results by that author.

Wenn ein bei Google Suchender auf den Artikel eines bestimmten Autors klickt, diesen offensichtlich gelesen hat (länger als 2 Minuten) und anschließend auf den Zurück-Button seines Browsers klickt, werden dem Suchenden unter dem Snippet des Artikels weitere Artikel desselben Autors angezeigt. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Die Anpassung der SERPs auf Grundlage des Leseverhaltens eines Suchenden zeigt, in welche Richtung sich die Ergebnisauslieferung der Suchmaschine Google zukünftig entwickeln wird. Google weiß, welche Autoren welche Artikel geschrieben haben und kann nachvollziehen, welche Autoren besonders oft und gerne gelesen werden. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis gewisse Autoren einen SEO-Sonderstatus genießen werden…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google bestätigt versteckten Authorship-Vorteil!

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Axel sagt:

    Hallo zusammen,

    hm, ich will mich ja nicht beschweren (und ein superaktiver Blogger bin ich auch nicht), aber kann es sein, dass Google Autorenbilder nicht mehr anzeigt, obwohl aktiviert?

    Soweit ich mich erinnern kann, war das gestern noch da. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

  2. Malte sagt:

    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bilder sind bei meinen Ergebnissen vorhanden. Dann wird der Artikel und meine Spekulativen Äußerungen also schon bald Realität. Content Lieferung bitte nur noch von Autoren mit hohem AuthorRank.

  3. Henrik sagt:

    Hi,

    kann es sein, dass das momentan nur für die US-Suche funktioniert? Hab versucht es zur reproduzieren, allerdings ohne Erfolg…

    LG
    Henrik

  4. Wolfgang sagt:

    Wenn man aber bei einem Artikel die Sternenbewertung UND das Autorenbild aktiviert hat, wird zur zeit meist nur das Autorenbild in den Ergebnissen angezeigt. Angeblich arbeitet Google aber daran, dies zu ändern. Einige Wochen wurden nämlich die Sterne und das Bild angezeigt.

  5. Bei mir sowohl Foto als auch Bewertungssterne sichtbar, allerdings konnte ich den Effekt mit weiteren Vorschlägen vom selben Autoren nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    Christian

  6. Jörg sagt:

    Ich habe für mehrere Autorenprofile das Bild da, kann da keine Veränderung feststellen. Weiß jemand, ob die oben angekündigte Änderung schon in Deuschland ausgerollt wurde?

  7. Die Blogautor Seite - klick-it.de sagt:

    […] In den amerikanischen Serps gibt es bereits messbare Auswirkungen des AuthorRanks, wie im Artikel Google bestätigt versteckten Authorship-Vorteil! auf dem seo-united Blog zu lesen ist […]

  8. Dirk sagt:

    Die Fotos sind teilweise mal zu sehen und mal nicht, genauso wie Sternchen bei anderen Rich Snippets. Das macht Google willkürlich.

    • Andre sagt:

      Habe manchmal aus das Gefühl, dass Google willkürlich handelt. Vielleicht sind es ja auch massenweise A/B Testings? Eine wirklich verlässliche Aussage habe ich bisher auch nicht gefunden. Bei bestimmten Artikeln konnte ich feststellen, dass Bild + Sterne vorhanden waren (permenent) – bei anderen Artikeln nicht. Vergleiche haben fast identische Zahlen gezeigt. An den Aufrufen, Keywords, Verweildauer etc. hat es anscheinend nicht gelegen.

      • Wolfgang sagt:

        Ich glaube nicht, dass es sich hier um Willkür handelt sondern schlichtweg um einen Bug. Auf meine Nachfrage bei Google, warum im Testing-Tool beides angezeigt wird aber in den SERPs z.B. nur das Foto, war man auch dort etwas verwundert. Man hat mir gesagt, dass man sich das ansehen wird. Ob es stimmt, steht wie immer in den (Rich Snippets) Sternen :-)

  9. […] Die verknüpfte Person wird dann in den Suchergebnissen als Autor angezeigt, außerdem weist Google den Benutzer in bestimmten Fällen auf weitere Artikel desselben Autors hin […]

  10. […] Wie bei SEO-united.de berichtet, gab es bei searchengineland.com einen Artikel in dem der Vorteil durch das Autorship bestätigt wurden […]

  11. Axel sagt:

    Aha, im Test-Tool für strukturierte Daten steht tatsächlich: „Autoren-Markup wird für diese Seite überprüft. Dies ist keine Garantie dafür, dass Ihr Profil in den Suchergebnissen angezeigt wird.“

    Dann bin ich ja beruhigt. :-)

  12. […] Kürzlich gab Google bekannt, dass dies künftig auch für SEO eine Rolle spielt […]

  13. Patrick sagt:

    Wir haben einige Beobachtungen gemacht, welche in die Richtung besserer Platzierung unter Verwendung des Authorship-Markups deuten. Leider können wir diese noch nicht eindeutig statistisch belegen, es deutet aber mit gewisser Sicherheit in Richtung Verbesserung der SERP Rankings bei Seiten mit den entsprechenden strukturierten Angaben.

  14. Heiko sagt:

    Ich glaube, ich muss mich da auch mal ranmachen. Kann es sein, das man durch das kleine Bildchen den einen oder anderen Klick mehr bekommt, weil diese Zeile sich einfach optisch vom Rest abhebt?

  15. Kevin sagt:

    Danke für die Aufklärung. Ich nutze bei einige Webseiten von mir auch die kleine Fotos und kann nur bestätigen, dass sich die Klickrate dadurch erhöht hat. Bin dann mal gespannt, wann diese Anpassung der zusätzlichen Artikelvorschläge in Deutschland ankommt.

  16. […] In den Kriterien für einen hohen AuthorRank werden auch immer wieder Twitter-Aktivitäten des Autors, ein Wikipedia-Eintrag oder ein YouTube-Channel als Faktoren gewertet […]

  17. AuthorRank und BrandRank - websitestartup.de sagt:

    […] SEO-united.de hat den Artikel “Google bestätigt versteckten Authorship-Vorteil” im Übrigen ins Deutsche übersetzt […]

  18. Sergej sagt:

    Hi,

    jetzt muss ich sofort mein Google+ Account mit meinem Blog verbinden. Ai, Ai, Ai. Danke für den Artikel, wir haben zwar vermutet, dass es so ist aber erhofften uns, dass es doch nicht stimmt. Jetzt ist die Bestätigung da.

    THX

  19. Karin sagt:

    Also bei mir werden die Fotos wieder alle angezeigt. Das mit dem Authorship-Vorteil finde ich sehr interessant, d.h. jeder sollte dann an seiner online Reputation arbeiten.

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?