x
oxmo GmbH & Co. KG
SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Angebot anfordern

Lokales Linkbuilding für lokales SEO?

SEO  |   |  , 09:39 Uhr  |  11 Kommentare

Spätestens seit der Diskussion um Russenlinks ist bekannt, dass auch die Regionalität von Links einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite hat. Wird eine deutschsprachige Seite fast nur aus dem Ausland verlinkt, deutet dieses auf Linkkauf hin und entsprechende Links werden womöglich entwertet…

Globale vs. lokale Relevanz

Im Zuge seines Artikels `How Google May Identify Implicitly Local Queries´ beschreibt Bill Slawski von seobythesea.com anhand welcher Faktoren Google und Co. die lokale Relevanz einer Suchanfrage feststellen können. Dass die Ergebnisse von Google immer mehr regionalisiert werden, verdeutlichen unten dargestellte Ergebnisse der Suche nach dem Begriff `SEO´ in Berlin bzw. München.

Methods, systems, and apparatus, including computer program products, for identifying implicitly local queries. A query having one or more terms is received. The query is associated with a user locale. A degree of implicit local relevance for the query is determined. One or more search results for the query is received.

Each received search result has a respective score and a respective result locale. The score of a respective search result is modified using the degree of implicit local relevance for the query, the user locale, and the respective result locale of the respective search result.

Um Nutzern in Berlin bzw. München bei der Suche nach dem gleichen Keyword unterschiedlich regionalisierte Ergebnisse anzeigen zu können, weist Google jeder Webseite einen `globalen´ und einen `regionalen´ Score zu. Besitzt eine Webseite einen hohen globalen Score, wird sie möglicherweise in ganz Deutschland unter dem Begriff SEO in den Top 10 angezeigt. Reicht der globale Score einer Webseite eigentlich nicht für Top 10 aus, existiert jedoch eine hoher regionaler Score für Berlin, wird sie auch nur dort angezeigt usw. Regionalisierte Suchergebnisse sind vereinfacht gesagt also eine Art Mix aus unterschiedlich global bzw. regional als relevant eingestuften Webseiten.

Globale vs. lokale Faktoren

Bill Slawski beschreibt in seinem Artikel, anhand welcher Faktoren Suchmaschinen die regionale Relevanz einer Webseite feststellen können. Neben offensichtlichen Faktoren wie der Lokalisation des Webhosters oder einer Ortsangabe im Impressum, spielen womöglich auch userspezifische Daten der Besucher einer Webseite eine Rolle. Klicken beispielsweise überdurchschnittlich viele Nutzer aus Berlin bei ihrer Suche nach SEO immer wieder auf unsere Seite, erhöht sich dadurch unser regionale Score für Berlin und wir steigen dort noch weiter. Klicken Suchende aus München dagegen immer auf eine andere Seite, bleiben wir aufgrund unseres hohen globalen Scores dort zwar in den Top 10, fallen aber um einige Plätze ab usw.

Globale vs. lokale Userdaten

Die Tatsache, dass auch userspezifische Faktoren der Nutzer einer bestimmten Region für die Listung in den dortigen Ergebnissen eine Rolle spielen, hat mich zu der eingangs bereits angerissenen Überlegung gebracht, dass womöglich auch die Regionalität von Verlinkungen einen Einfluss auf regionalisierte Ergebnisse haben könnte. Wird eine Webseite überdurchschnittlich häufig von Webseiten aus einer bestimmten Region verlinkt, erhöht womöglich auch dieses ihren regionalen Score für diese Region. Wird einer Seite dagegen nicht nur regional sondern landesweit immer wieder erwähnt, erhöht dieses ihren globalen Score usw.

Ergebnisse zu SEO aus Berlin u. München

Wie auch immer die unterschiedlichen Ergebnisse für bestimmte Regionen genau zustande kommen, die lokale Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist neben einer allgemeinen Optimierung mittlerweile unerlässlich geworden.

Wer mit seiner Webseite auch zukünftig gefunden werden will, der sollte sich darüber Gedanken machen, wir er es bei einer möglichst hohen globalen Relevanz gleichzeitig noch schaffen kann, die User bestimmten Regionen anzusprechen und sie dazu zu bringen, positiv mit seiner Seite in Aktion zu treten…

Weiterführende Informationen

Gretus

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.5/10 - 6 Bewertungen
Sie befinden sind hier: Lokales Linkbuilding für lokales SEO?

Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Google-Local Update (nicht Venice!) – was passiert da genau? - tagseoblog.de Website sagt:

    [...] Lokales Linkbuilding für lokales SEO? [...]

  2. Matthias Website sagt:

    Für lokale Anbieter wird SEO dadurch tendenziell eher leichter und die lokale Optimierung macht da ja auch absolut Sinn. Wer überregional optimiert muss sich wohl umstellen, idealerweise vielleicht sogar lokale Landingpages mit entsprechender individueller Optimierung. Globale bzw. sidewide-Optimierungsschritte werden wohl insgesamt uneffektiver, was für viele dann auch eine Umstellung der internen Prozesse bedeuten wird.

  3. Thobi Website sagt:

    Das ist keine gute Entwicklung, weder für Seitenbetreiber noch für die Suchenden. Wenn ich etwas im Internet suche dann spielen für mich (da ich in der Provinz lebe) lokale Ergebnisse überhaupt keine Rolle. Als Seitenbetreiber ist es doch nicht seriös auf lokale Suchabfragen zu setzen. Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll wenn man seriös bleiben will.

  4. Matthias Website sagt:

    @Thobi: Wenn ich eine kleine DJ-Agentur in Paderborn habe mit kaum SEO-Budget dann hatte ich bisher kaum Möglichkeiten über Google Kunden zu bekommen, weil große deutschlandweit agierende Agenturen mit SEO-Team die erste Seite beherrscht haben, die womöglich meinen kleinen lokalen Markt nichtmal abdecken. Seit dem Update bin ich aber nun top-gelistet. Es hat also nicht nur Nachteile, hängt halt vom Geschäftskonzept ab. Nutznießer sind sicherlich lokale Anbieter ohne viel SEO-Engagement, das kann man jetzt gut oder schlecht finden.

  5. seo-diaries Website sagt:

    Wahrscheinlich werden nun viele regionale Seiten auftauchen, da nun jeder meint, er müsste regional noch was tun. Ob das gut für die SERPs ist, sei mal dahingestellt.

    Das sich die regional bezogene Verlinkung auf die regionalen Ergebnisse auswirken, habe ich bereits beobachten können. Zwar handelte es sich dabei nur um einen kleinen Anbieter, aber er hat durch diese Backlinkstrategie einen klaren Vorteil in den SERPs ;) Bleibt nur die Frage, ob das immer so ist, ob es auch da Unterschiede gibt.

  6. Alex Website sagt:

    Hallo!

    Da ich aktuell eher lokal agiere, finde ich die Entwicklung nicht schlecht. Wenn ich natürlich gaaaanz groß rauskomme und national bzw. international am Markt vertreten bin, sieht es schon wieder anders aus ;-) Aber dann hab ich auch das erforderliche Budget ;-)

    Gruß aus Rosenheim,
    Alex

  7. Dennis Hüttner Website sagt:

    Wenn ich hier diese Kommentare lese frage ich mich manchmal schon ob alle überhaupt Ahnung haben von dem was sie tun beziehungsweise in dem Bereich SEO. Es ist eigentlich nichts neues das Google die lokalen Relevanz einer Webseite mit berücksichtigt. Ein Zahnarzt in München möchte ja auch nicht in Stuttgart gefunden werden. Klar wenn jemand überregional optimieren möchte ist natürlich auch mehr “Optimierungs Know-How” zu leisten, aber das dürfte jeden auch klar sein.

  8. Seb@argutus Website sagt:

    Die lokale Relevanz spielt selbstverständlich eine Rolle. Da ist das Beispiel des Zahnarztes in München schon recht passend. Nur sind bestimmte Begriffe wie eben SEO nach wie vor auch von globaler Relevanz. Denn wer jemanden zu dem Begriff sucht, wird nicht unbedingt regional fixiert sein. Daher muss durchaus einiges an Optimierungs-Know-How her, wie du schon sagst.

  9. "Not" Venice Update | Alpha9 TalkAlpha9 Talk Website sagt:

    [...] Lokales Linkbuilding für lokales SEO? [...]

  10. Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 25 | SEO Trainee Website sagt:

    [...] Auch Gretus von seo-united.de befasste sich diese Woche mit dem Phänomen der lokalen Relevanz [...]

  11. Blog Vorstellung - SEO-United Blog Website sagt:

    [...] Lokales Linkbuilding für Lokales SEO [...]

Kommentieren

  • Bastian: Gibt es Quellen dafür, dass Bing die Suchergebnisse von Google verwendet?...
  • Irinerl: Hi zusammen, lieben Dank für die Nominierungen :) Grüße vom ganzen Team
  • Florian vom OnpageDoc: Da sind wir doch etwas überrascht, dass auch wir dabei sind....
  • Stefanie Isabel Kobsa: Vielen Dank für die Nominierung von linkbird zum SEO Tool des...
  • Maike Wie lernt man SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?
  • Doreen Wie kann ich Google Ergebnisse löschen lassen?
  • Hauke Keyworddomains für Affiliate-Seiten gefährlich?
  • Thomas Breadcrump-Navigation eher etwas für Webshops?
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?