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Achtung: Pop-Ups können als Hauptinhalt von Google erkannt werden

SEO  |  Uwe Tippmann  |  , 08:15 Uhr  |  12 Kommentare

Spätestens seit den Veröffentlichungen der Google Search Evaluator Guidelines wissen wir, dass der sogenannte MC („main content“, auch „primary content“) eine tragende Rolle in der Bewertung von Inhalten für Google einnimmt. Der Quality Rater soll in erster Linie genau diesen Haupt-Inhalt auf dem zu bewertenden Dokument finden und qualitativ einordnen. Da der menschliche Evaluierungsprozess bei einer Suchmaschine meiner Erfahrung nach hauptsächlich für das Training (MLR) und Feintuning neuer Algorithmen genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass Google automatisiert herausfinden will, was der „main content“ ist.

Johannes Müller bejahte vor ein paar Tagen in einem seiner Webmaster Hangouts die Frage, dass ein Pop-Up durchaus vom Googlebot als Main-Content angesehen werden kann. Er bestätigt damit indirekt, den MC-Erkennungsprozess durch den Googlebot.

Für einen SEO / Webmaster und die tägliche Analysearbeit bedeutet das im konkreten Fall, dass Pop-Ups und Layer in die Analyse mit einfließen sollten, um auszuschließen, dass Rankingverluste möglicherweise durch eine Fehlbewertung des Inhalts durch Google ausgeschlossen werden können. In der Regel sind Popups nur Störer bzw. tragen oft nur eine reine Werbebotschaft in sich und wären bei einer Bewertung als Primary-Content katastrophal für den dahinterliegenden schönen Inhalt.

Aus der Aussage von John kann man zusammenfassend herausziehen:

  • Johannes Müller mag keine Seiten mit Pop-Ups, vor knapp einem Jahr wurde klar angekündigt, dass Interstitials – also Layer die über der Seite liegen, speziell bei mobilen Webseiten zur Abstrafung führen können. Eine Welt ohne Pop-Ups und Interstitials ist eine bessere Welt.
  • Google versucht selbst durch eine inhaltliche Segmentierung sowie einem Page-Slicing den Main-Content zu finden und zu bewerten – ganz dem Motto: Where’s the beef :) Kümmert euch um das Beef und nicht um das Brötchen!
  • …und weil der MC so wichtig ist, sollte man sich bei der Benutzung eines „Onpage“ Tools immer die Frage stellen, wie das Tool den MC findet und bewerten will und ob, die MC Trefferquote genauso gut, besser oder schlechter ist als bei Google.

Wer ein SEO Onpage-Analyse Tool am Markt kennt, welches zuverlässig aus einem Dokument den „main content“ extrahieren und getrennt vom restlichen Content bewerten und analysieren kann, der darf es ruhig in den Kommentaren den anderen Lesern verraten. Danke!

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