SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Rankingfaktoren für Google News

SEO  |   |  , 16:54 Uhr  |  10 Kommentare

Google NewsDie Betreiber von googlenewsrankingfactors.com wollten kürzlich wissen, welche Faktoren denn nun genau für ein gutes Ranking innerhalb von Google News verantwortlich sind. Ähnlich wie Rand Fishkin bei seiner jährlichen Studie zu den Rankingfaktoren für die normalen Suchergebnisse, haben auch sie bekannte Persönlichkeiten (Topher Kohan von CNN, Simon Heseltine von The Huffington Post, John Shehata von ABC News usw.) darum gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen…

Im Folgenden die laut Aussage der befragten Experten wichtigsten zehn Faktoren für ein gutes Ranking bei Google News:

Entscheidend für ein gutes Ranking sind die Autorität der Quelle innerhalb einer bestimmten Kategorie/für ein bestimmtes Thema, das Vorkommen der relevanten Keywords im Title/in der Überschrift sowie die allgemeine (suchmaschinenspezifische) Autorität der jeweiligen Domain.

Neben den wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Ranking, wurden die Experten auch dazu befragt, welche negativen Umstände dafür verantwortlich sind, dass ein Artikel innerhalb der Ergebnisse von Google News nicht gut gelistet wird:

Negative Rankingfaktoren für Google News sind in erster Linie Duplicate Content, unpräzise Titles/Überschriften sowie eine fehlende News-Sitemap.

Eure SEO-united.de Blogger

P.S.: Die Umfrage war in viele weitere Themen unterteilt, deren komplette Ergebnisse findet Ihr hier…

Sie befinden sind hier: Rankingfaktoren für Google News

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. DoFollowBlogger Website sagt:

    howdy

    Hmm, wer findet den Fehler?

    – Ein „low PageRank“ ist offensichtlich ein negativer Rankingfaktor. Aber ein „high PageRank“ kein positiver Rankingfaktor. Ei,ei,ei, da versteh´noch wer die „Experten“…

    cheers

  2. Mißfeldt Website sagt:

    Hmm, das kommt mir doch alles etwas „amateurhaft“ vor (obwohl ich zugegeben kein New-Experte bin).

    – News-Sitemap ist meines Wissen zwingend erforderlich, um überhaupt bei News gelistet zu werden. Ist insofern kein Rankingfaktor.
    – Duplicate-Content ist doch ein positives Signal für das News-Ranking oder?
    – Keyword im Title is nach meinen Beobachtungen nicht erforderlich.
    – PageRank ist völlig egal, nur dass große News-Sites eben automatisch einen hohem PageRank haben.
    – Was die „Kategorie-Autorität“ sein soll ist mir unklar!?
    – Die Punkte „First to Publish Story“ -> „Social Sharing“ scheinen mir wichtig zu sein.
    – Überhaupt nicht genannt werden Backlinks (neben dem „Social sharing“).

    Wenn ich auf News optimieren würde, dann würde ich die o.g. Liste nicht als Kompetenzquelle No. 1 benutzen 😉 Aber wie gesagt: Bin kein Experte und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    @Gretus: Seid ihr nicht auch in den News vertreten? Was meinst Du denn?

    • Gretus Website sagt:

      @Gretus: Seid ihr nicht auch in den News vertreten? Was meinst Du denn?

      Für mich ist jeder unserer Artikel natürlich die Kompetenzquelle No. 1 😉

      Grüße

      Gretus

    • Tom Website sagt:

      Hi Mißeldt

      Also das oder wenn die Keyword/s im Title sind, konnte ich bisher wirklich bessere Ergebnisse beobachten. Könntest Du bitte zu dem Punkt “First to Publish Story” genauere Erfahrungswerte angeben, da mich dies sehr interessieren würde?

    • Jeremy Website sagt:

      Hm, Duplicate Content wäre maximal dann ein positives Signal, wenn andere Seiten den eigenen Content kopieren – hier ist aber wohl eher gemeint, dass man selbst nur den Content kopiert.

      Und Category Authority ist doch eigentlich auch ganz klar. Kommt etwa eine IT-News von heise, wird sicher erstmal davon ausgegangen, dass diese wertvoller ist als die News von „Ullas Technews für Hausfrauen“ 😉

  3. Theresa Schulte Website sagt:

    Vielen Dank für die Infos! Im Prinzip stimmen die Faktoren doch größtenteils mit den Kriterien überein, die auch für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite gelten. Zwar in einer anderen Reihenfolge der Prioritäten, aber dennoch überwiegend gleich.

  4. Max Adler Website sagt:

    Ich kann T.S. da nur Recht geben. Warum sollte die Kriterien für die Newsseiten großartig anders sein, als für die normalen SERPs? Das Einzige, was bei den News wohl wesentlich wichtiger sein sollte, ist der Aktualitätsgehalt. Meldungen, die älter als ein Tag sind, haben dort eigentlich nicht viel zu suchen.

  5. […] Die Rankingfaktoren für Google News sind in etwa ähnlich wie die “normalen” Ranking-Faktoren […]

  6. Bella Website sagt:

    @Mißfeld, du irrst mit deiner Vermutung:

    „News-Sitemap ist meines Wissen zwingend erforderlich, um überhaupt bei News gelistet zu werden. Ist insofern kein Rankingfaktor.“ Ich habe zwei News Seiten und bei keiner von beiden eine News Sitemap (geschweige denn überhaupt eine Sitemap). Und trotzdem sind beide Projekte bei den News seit Jahren drin und alle News (nagut, bei den News mit der ID 1990 bis 2010 gabs damals Probleme) sind immer gut reingekommen und kommen weiterhin gut rein.

  7. […] In dem Blog von SEO-united.de wurden jetzt Ergebnisse veröffentlicht, welche Google-News-Rankingfaktoren Experten für wichtig halten […]

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?