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Google Rankingfaktoren 2013

SEO  |   |  , 09:01 Uhr  |  13 Kommentare

GoogleHiermit möchten wir Euch das Ergebnis unserer kürzlich gemachten Umfrage zu den `Google Rankingfaktoren 2013´ präsentieren. Wir haben die Ergebnisse der ca. 200 Umfrageteilnehmer nun ausgewertet, mit den Korrelationsberechnungen von Search-metrics abgeglichen und Reihenfolge der Rankingfaktoren neu berechnet…

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei den Korrelationsberechnungen von Searchmetrics die Relevanz von Social Signals definitiv zu hoch und die Relevanz einiger backlinkspezifischer Faktoren etwas zu niedrig dargestellt wird. Andersherum, haben die Teilnehmer unserer Umfrage den potentiellen Einfluss von Social Signals aus unserer Sicht etwas zu niedrig eingeschätzt und den Einfluss von Backlinks teil-weise immer noch viel zu hoch bewertet:

Google-Rankingfaktoren Korrelation Umfrage Gesamt
1. Anzahl Backlinks 0,30 0,48 0,78
2. Existenz Keyword im Title 0,02 0,56 0,58
3. Ø SEO-Visibility der backlinking URL 0,25 0,30 0,55
4. Google +1 0,30 0,19 0,49
5. Existenz Keyword im Body 0,06 0,40 0,46
6. Anteil Backlinks aus selben Land 0,15 0,29 0,44
7. Existenz Keyword in H1 0,00 0,42 0,42
8. Facebook Gesamt 0,31 0,11 0,42
9. Facebook Shares 0,31 0,10 0,41
10. Existenz H1 0,00 0,40 0,40
11. Text-Länge 0,08 0,30 0,38
12. Anzahl externer Links 0,06 0,30 0,36
13. Position des Keywords im Title (Wort) 0,10 0,26 0,36
14. Anteil Nofollow-Backlinks 0,19 0,15 0,34
15. Anzahl der Worte im Text 0,08 0,26 0,34
16. Anzahl interner Links 0,08 0,26 0,34
17. Existenz Keyword in Description 0,08 0,26 0,34
18. Existenz Keyword in URL -0,01 0,35 0,34
19. Facebook Likes 0,26 0,08 0,34
20. Anteil Backlinks mit Keyword 0,04 0,28 0,32
21. Existenz Keyword in H2 0,04 0,27 0,31
22. Sidespeed 0,00 0,31 0,31
23. Tweets 0,22 0,08 0,30
24. Existenz H2 0,03 0,26 0,29
25. Facebook Comments 0,27 0,02 0,29
26. Anzahl der Worte im Anchor Text 0,16 0,12 0,28
27. URL-Länge 0,16 0,12 0,28
28. Keyword in internen Links 0,07 0,18 0,25
29. Existenz Keyword in Domain 0,03 0,21 0,24
30. Anteil Backlinks mit Stopword 0,18 0,05 0,23
31. Position des Keywords im Title (Buchst.) 0,11 0,11 0,22
32. Existenz Description 0,02 0,19 0,21
33. URL ist keine Subdomain 0,10 0,10 0,20
34. Anzahl der Bilder 0,08 0,11 0,19
35. Keyword in externen Links 0,06 0,12 0,18
36. HTML Länge 0,09 0,08 0,17
37. Pinterest 0,14 0,03 0,17
38. Video Integration 0,01 0,12 0,13
39. Title-Länge -0,02 0,11 0,09
40. Anzahl Adsense-Blöcke 0,03 0,05 0,08
41. Existenz Adlinks (ohne Adsense) 0,05 0,01 0,06
42. Existenz Adsense 0,03 0,02 0,05
43. Existenz Adlinks 0,04 0,00 0,04

Die teilweise noch große Diskrepanz zwischen den Korrelationsberechnungen von Searchmetrics und den Ergebnissen unserer Umfrage zeigt einmal mehr, dass Korrelation nicht zwingend auch Kausalität bedeutet bzw. sich grundsätzliche Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erst nach und nach in den Köpfen von uns SEOs etablieren.

Was immer nun genau das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen am meisten beeinflusst, das klassische SEO (Content, Links) hat immer mehr ausgedient und wird früher oder später um Social SEO (Userverhalten, Signals) zumindest ergänzt werden müssen 😉

Eure SEO-united.de Blogger
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Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Tom sagt:

    Interne Links werden m.e. unterschätzt.

  2. Ibrahim Website sagt:

    Was ist mit dem SEO-Mythos Keyword Density (WDF*IDF) Wert?

  3. Rainer Safferthal sagt:

    Ich glaube weder an die alte noch an die neue Suchwortdichte. Wenn ich über den neuen Superman Film etwas schreiben, dann müsste es doch reichen, wenn das Suchwort im Meta Title und in der Meta Beschreibung und im H1 steht. Wozu dann noch x-mal den Filmnamen im Text erwähnen.

    Wenn Soziales SEO immer wichtiger wird, dann wird es wohl ein neues Job-Wunder in Deutschland geben. Die ganzen SEO Agenturen brauchen dann tausende von Mitarbeiter in ganz Deutschland, damit diese Mitarbeiter dann die ganzen SEO Signalen auslösen können. Google sollte einzig und alleine den Inhalt bewerten. Wenn Sozial SEO die neuen Backlinks sind, dann viel Spaß beim Spam erkennen.

  4. Mor Deak Website sagt:

    Ich glaube die +1´s und Tweets, und generell die Social Interactions sind wichtiger.

  5. Ulli Website sagt:

    Tweets hätte ich weiter vorne vermutet und Video-Integration hätte ich gar nicht für relevant gehalten.

  6. Benny Website sagt:

    Würde gerne mal eine Diskussion mit einem „Pro Social Signals“-Typen führen. Jetzt wo Matt Cutts es sogar schon offiziell ausgeschlossen hat, glauben noch welche daran? Die Shares und Likes sind die folgen eines guten Rankings und nicht umgekehrt.

    Cheers

  7. Günter Fellner Website sagt:

    In einigen Regionen wurden mehr Facebook Accounts geschlossen als neue eröffnet, nach den Skandalen. Schließe mich Benny`s Meinung an (Platz 8 für Facebook ist zu hoch)

    An die Anzahl der Backlinks glaube ich eher nicht, sondern an eine Mischung zwischen Anzahl + Qualität. H1 wird meiner Meinung nach zu hoch bewertet, da leicht manipulierbar bring meiner Ansicht H2 das gleiche Rankingergebnis.

    Google +1 auf Platz 4 der Kriterien? Für mich auch zu hoch, sollte SEO nicht ignorieren.

  8. Marc Website sagt:

    Soweit interessante Auflistung. Was jedoch fehlt sind die Negativfaktoren! Freu‘ mich schon auf die diesjährige Auswertung von Seomoz bzw. nun Moz! Da dürfte sich auch einiges getan haben gegenüber 2011.

  9. Daniel Wendel Website sagt:

    Hallo,

    bezüglich der Anzahl der Backlinks sollte noch erwähnt werden, dass diese kontinuierlich wachsen sollten. Bei einem zu schnellen Backlinkaufbau gibt es eher eine Abwertung der Page, statt einem Ranking nach vorn.

    Viele Grüße

  10. Microdata und Rich-Snippets mit Schema.org | Magronet sagt:

    […] Rich-Snippets werden aktuell bei den Google Rankingfaktoren nicht berücksichtigt […]

  11. CTN Website sagt:

    Nein, kann es definitiv bestätigen, dass man mit Shares, Artikel hochpuschen kann! Sobald man jedoch weniger Shares erzeugt, sinkt das Ranking wieder – oder andere Rankingfaktoren nehmen Einfluss und halten die Position 😉

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