OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO Wahlen 2015 – Gewinner

SEO  |   |  , 08:40 Uhr  |  15 Kommentare

Die SEO Wahlen 2015 sind beendet. Wir von SEO-united.de gratulieren den Gewinnern, bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen Euch eine frohe Weihnacht und einen guten Start ins neue Jahr! Nachfolgend das Ergebnis der diesjährigen SEO Wahlen in der Übersicht:

Suchmaschine(n) des Jahres

1. Google (78%)
2. DuckDuckGo (14%)
3. Yandex (11%)
4. Bing (5%)
5. Yahoo! (1%)

Social Network(s) des Jahres

1. Facebook (63%)
2. YouTube (19%)
3. Twitter (17%)
4. Google+ (9%)
5. LinkedIn (5%)

Welche SEO Blogs hast Du in 2015 am liebsten gelesen?

1. SISTRIX Blog (41%)
2. Seokratie (34%)
3. OnPageMagazin (31%)
4. seo.at (26%)
5. tagSeoBlog (25%)
6. SEO Portal (20%)
7. rankingCHECK (19%)
8. eisy Blog (18%)
9. SEO Trainee (17%)
10. SEO Book (14%)
11. SEO Südwest (9%)
12. The Reach Group Blog (7%)
13. HubSpot Blog (7%)
14. linkbird Blog (5%)
15. SEO-Diaries (3%)

Welche SEO Konferenzen haben Dir in 2015 am besten gefallen?

1. SEOkomm/OMX (58%)
2. SEO CAMPIXX (26%)
3. SEO Day, SMX München (19%)
4. OMCap (7%)

SEO Wort des Jahres

1. Mobile Friendly (67%)
2. Linkless Ranking (10%)
3. Nischenseite (10%)
4. Onepager (10%)
5. Consistency (4%)

SEO Unwort des Jahres

1. Phantom Update (37%)
2. Search Console (21%)
3. RankBrain (17%)
4. Findmaschine (15%)
5. Affiliate-Traffic (11%)

Das Wichtigste Ereignis des Jahres

1. Googles „Mobile Friendly“ Update (54%)
2. Google stellt RankBrain Algorithmus vor (22%)
3. Google rollt Panda Update 4.2 aus (10%)
4. Yahoo! kooperiert wieder mit Google (9%)
5. Google zeigt wieder Tweets an (6%)

Die größte Enttäuschung des Jahres

1. EU plant Leistungsschutzrecht für Links (38%)
2. Umbenennung der Webmaster Tools in Search Console (30%)
3. Die TU Dresden verkauft Links (15%)
4. Google verklagt SEO-Firma (10%)
5. Das Penguine Update wird drei Jahre alt (7%)

Deine SEO Bewertung für das Jahr 2015

2 (39%)
3 (33%)
1 (sehr gut) (13%)
4 (10%)
5 (3%)
6 (eher schlecht) (3%)

Notendurchschnitt: 2,58

Deine SEO Prognose für das Jahr 2016

2 (42%)
3 (22%)
1 (sehr gut) (22%)
4 (6%)
6 (eher schlecht) (4%)
5 (3%)

Notendurchschnitt: 2,38

Welche SEO Maßnahmen (max. 10) werden 2016 noch wichtiger werden?

  • Mobile SEO (50%)
  • Content Marketing (49%)
  • Usability Optimierung (44%)
  • Pagespeed Optimierung (43%)
  • Onpage Optimierung (40%)
  • Conversion Optimierung (39%)
  • Analyse und Monitoring (39%)
  • Technical SEO (Crawling usw.) (36%)
  • Auszeichnung strukturierter Daten (32%)
  • Local SEO, Video SEO (24%)
  • Linkbereinigung/-überwachung (22%)
  • Social SEO (Social Signals usw.) (18%)
  • Bilder SEO (16%)
  • Snippet Optimierung (16%)
  • Linkbuilding/-management (15%)
  • Ranking Optimierung (Kannibalisierung usw.) (14%)
  • International SEO (13%)
  • Inbound Marketing (13%)
  • Domain Optimierung (DC usw.) (8%)
Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: SEO Wahlen 2015 – Gewinner

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Laura Website sagt:

    Facebook und Google sind Teilnehmer die wohl auch noch für längere Zeit großen Einfluss auf SEO haben werden. Ich befasse mich momentan auch mit einigen Projekten und bin relativ neu in diesem Gebiet, es ist nicht einfach da überall den Durchblick zu haben und vieles beruht auch nur auf Vermutungen wie z.B. Google im Endeffekt Pages wirklich den Rang zuteilt.

    Wie man auch schön sieht wird Mobile SEO immer wichtiger. Kein Wunder, heute wird überall gesurft und gekauft wie ich es auch nur von meinem Verhalten kenne. Danke für diese tolle Seite übrigens, das wird heute als selbstverständlich angesehen dass man überall kostenlos zu nützlichen Infos kommt.

    LG Laura

  2. Niclas Website sagt:

    Mobile SEO wird sicherlich immer wichtiger, wenn man überlegt wie oft Besucher von einen Smartphone auf die eigene Seite kommen dann wird das selbstverständlich.

  3. Pascal Website sagt:

    Nette Auflistung. Vor allem das Leistungsschutzrecht für Links kann ganz schön nach hinten los gehen. Hoffen wir mal nicht das es wirklich kommt.

    Gruß aus Berlin

  4. Kai Website sagt:

    Sehr gute Auflistung. Gerade das OnPageMagazin war mir bis heute überhaupt kein Begriff. Dabei dachte ich, dass ich betreffend Blogs zum Thema Online-Marketing auf dem Laufenden bin. Einen herzlichen Glückwunsch noch an alle Gewinner und diejenige, die sich als solche fühlen 😉

  5. Maik Website sagt:

    Immer eine gute Übersicht! Danke für die Arbeit, die Ihr euch hier gemacht habt.

  6. Menvy Website sagt:

    Da habe ich wohl noch ein paar Blogs abzuarbeiten, danke für Liste.

  7. Peter Website sagt:

    Sehr gute Übersicht, Facebook und Google werden definitiv noch längere Zeit da oben stehen, aber es ist schön zu sehen, dass auch andere Suchmaschinen wie DuckDuckGo zum Beispiel nach vorne kommen!

  8. Harry Website sagt:

    Wundert mich, dass die Links für die Maßnahmen 2016 so weit unten stehen, so viel wie die Leute gerade wieder kaufen…

  9. Marcel Website sagt:

    Ich habe 2 Monate fleißig versucht auf DuckDuckGo umzusteigen, bin jetzt aber wieder bei Google gelandet 🙁

  10. Andre Website sagt:

    Danke für die gute und übersichtliche Aufstellung. Sind einige Überraschungen dabei.

  11. Chrissi sagt:

    Kann mir jemand sagen, wie hoch der Marktanteil von DuckDuckGo denn inzwischen ist?

  12. Chrissi sagt:

    Kann mir jemand sagen, wie genau das mit dem Marktanteil von DuckDuckGo aussieht? Die Suchmaschine wird ja ganz schön gehyped.

  13. Johannes Website sagt:

    Mich würde eine Übersicht mit SEO-Tools interessieren. Vielleicht nächstes Jahr :-p

  14. Oli Website sagt:

    Ich glaube auch, dass Mobile SEO sehr wichtig ist. Jetzt hängen ja eh alle nur noch am Handy 😀

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?