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Umfrage zur SEOkomm 2012

SEO  |   |  , 08:05 Uhr  |  28 Kommentare

Die SEOkomm in Salzburg ist vorbei. Um die diesjährige Veranstaltung mit der SEOkomm 2011 ver-gleichen zu können, möchten wir von SEO-united.de sämtliche Teilnehmer der SEOkomm 2012 darum bitten, kurz an folgender Umfrage teilzunehmen…

Warst Du das erste Mal auf der SEOkomm?

  • Ja (52%, 63 Votes)
  • Nein (48%, 58 Votes)

Total Voters: 121

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Wirst Du 2013 wieder auf die SEOkomm gehen?

  • Ja, auf jeden Fall (52%, 63 Votes)
  • Mal sehen (28%, 34 Votes)
  • Nein, sicher nicht (20%, 25 Votes)

Total Voters: 122

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Welches war die bislang beste SEOkomm?

  • SEOkomm 2012 (66%, 59 Votes)
  • SEOkomm 2011 (22%, 20 Votes)
  • SEOkomm 2010 (12%, 11 Votes)

Total Voters: 90

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Welche Schulnote würdest Du der SEOkomm 2012 geben?

  • 2 (42%, 52 Votes)
  • 1 (24%, 30 Votes)
  • 3 (17%, 21 Votes)
  • 4 (7%, 9 Votes)
  • 5 (6%, 7 Votes)
  • 6 (4%, 5 Votes)

Total Voters: 124

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Wie hat Dir das diesjährige Rahmenprogramm (Location, Party usw.) gefallen?

  • Gut (48%, 55 Votes)
  • Sehr gut (25%, 29 Votes)
  • Durchschnittlich (16%, 18 Votes)
  • Schlecht (8%, 9 Votes)
  • Weniger gut (3%, 4 Votes)

Total Voters: 115

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Wie würdest Du die Qualität der Vorträge bewerten?

  • Gut (45%, 54 Votes)
  • Durchschnittlich (24%, 29 Votes)
  • Sehr gut (21%, 25 Votes)
  • Weniger gut (7%, 8 Votes)
  • Schlecht (3%, 4 Votes)

Total Voters: 120

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Welche Vorträge haben Dir besonders gut gefallen? (Mehrfachantwort möglich)

  • „Black-Hat“ Protection: Negative SEO verstehen & verhindern (Bastian Grimm) (22%, 30 Votes)
  • Onpage-SEO - leider geil! (Karl Kratz) (20%, 28 Votes)
  • Keynote - The next BIG thing! (Marcus Tandler) (20%, 27 Votes)
  • Nach 30 Minuten um 20 Links mehr! (Andreas Bruckschlögel u.a.) (18%, 25 Votes)
  • Think Different (Jens Altmann) (9%, 13 Votes)
  • SEO Skalierung - Von 0 auf 100 in Rekordtempo (Dominik Wojcik) (8%, 11 Votes)
  • 20 SEO Case Studies (Markus Hoevener) (8%, 11 Votes)
  • SEO Komplett: Ein Kundenprojekt von Anfang bis Ende (Julian Dziki) (8%, 11 Votes)
  • Social SEO – Eine Evolution des SEO (Marcus Tober) (7%, 10 Votes)
  • Wiederkehrende Fragen der Onlineshop Optimierung (Marco Janck) (7%, 10 Votes)
  • Vom Projektierer zum Unternehmer (Niels Doerje) (6%, 8 Votes)
  • Conversion Fehler in der Praxis (Torsten Hubert) (4%, 6 Votes)
  • SEO & Usability: Vom Ranking zur optimalen Nutzererfahrung (Jens Fauldrath u.a.) (4%, 6 Votes)
  • Big Data - Twitter Real-Time Analyse bis Strukturdaten für SEO (Mariano Glas u.a.) (4%, 5 Votes)
  • Tracking für Affiliates mit Prosper & CPVlab (Sascha Böge) (4%, 5 Votes)
  • Ausgelassene SEO Chancen in internationalen Märkten (Nedim Sabic) (3%, 4 Votes)
  • Round Table mit Google Search Quality (Ulrich Lutz u.a.) (2%, 3 Votes)
  • Fette sechsstellige Schadenersatzforderungen wegen SEO-Fehler? (Peter Harlander) (2%, 3 Votes)
  • SEO & Social Media für Tourismus (Ortwin Oberhauser) (1%, 2 Votes)
  • Advanced Segments & Customer Journey in GA (Siegfried Stepke) (1%, 2 Votes)
  • SEO im Enterprise-Umfeld (Jan Königstätter) (1%, 1 Votes)
  • Scalability and speed on a shoestring budget (Ralf Schwoebel) (1%, 1 Votes)
  • Affiliate Marketing – Chance Österreich (Jim Knopf) (1%, 1 Votes)
  • Universal Search in Österreich - von Almdudler bis Gurktaler (Sören Bendig) (1%, 1 Votes)
  • Die letzten 2% Links die noch ziehen (Cristoph Cemper) (0%, 0 Votes)
  • Interessenten schnell begeistern - Searchmetrics im Agentureinsatz (Kathrin Siemokat) (0%, 0 Votes)

Total Voters: 137

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Recaps von der SEOkomm 2012

Eure SEO-united.de Blogger
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Umfrage zur SEOkomm 2012

Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. SEOkomm 2012 - Zitate, Sprüche & Recap | Der Affiliate auf Weltreise erzählt Website sagt:

    [...] Hier noch einige Recaps der SEOkomm 12, die heute morgen schon live waren [...]

  2. Oliver Hauser Website sagt:

    Lieber Gretus,

    es freut mich, dass du wieder mal eine Umfrage zu unserer Konferenz machst, aber wie ich dir schon in Köln erklärt habe, ist deine Abstimmung statistisch völliger Bullshit. Sorry, aber du machst eine quantitative Abfrage, keine qualitative.

    Das Ergebnis wird sein: Sessions mit wenig Besuchern aber geilen Inhalten werden bei dir als schlecht abgestempelt. Das ist völliger Unsinn. Überlege dir bitte mal, was du damit vor allem neuen Speakern mit wenig Besucheransturm antust. Du demotivierst sie völlig ohne Berechtigung.

    Beispiel: Marcus Tandler (btw. mit der besten Präsi die ich auf einer Konferenz je gesehen habe!) kann weit über 600 Stimmen sammeln, ein anderer mit einer top Performance mit nur 20 Besuchern kann nur max. 20 Stimmen bekommen. Wie willst du das vergleichen?

    Gretus, du bist ein Sprachrohr der SEO Szene und hast damit Verantwortung. Also mach bitte Abstimmungen, die mathematisch korrekt sind. Das ist echt kein Spaß mehr. Korrekt wäre, eine Durchschnittsnote von besuchten Sessions zu berechnen.

    Das gilt übrigens “nur” für die letzte Frage, die ersten sind korrekt.

    Oliver

    • Gretus sagt:

      Hallo Oliver,

      ich habe Dir in Köln erklärt, dass man unsere Umfrage nicht zu ernst nehmen sollte. Sämtliche Speaker auf renommierten SEO Konferenzen sind gestandene Onliner, die mit einer derartigen Umfrage durchaus umzugehen wissen (sollten)…

      Grüße

      Gretus

      • Oliver Hauser Website sagt:

        Sämtliche Speaker auf renommierten SEO Konferenzen sind gestandene Onliner, die mit einer derartigen Umfrage durchaus umzugehen wissen (sollten)…

        Auch die, die zum ersten mal die Chance kriegen einen Vortrag zu halten und wenig Besucher haben? Genau da ist das Problem.

        P.S: Cool ist übrigens, dass Fabian schon 3% der Stimmen hat. Nur zur Info: er lag mit Fieber krank im Bett. Vielleicht sollten auch nur Leute abstimmen, die auch anwesend waren.

        Gretus, ich schätze deinen Blog und deine Berichte, aber sowas sieht für mich nach einem schlechten Linkbait auf Kosten der Speaker aus. Dann sag uns bitte auch, welche deiner Artikel ich in Zukunft ernst nehmen soll, und welche nicht. Das sollte ersichtlich sein.

      • Christoph C. Cemper sagt:

        Hey Gretus & Oliver

        noch eine Ergänzung. DER wesentliche Fehler an der Umfrage ist die Stichprobe. Eine öffentliche Umfrage zu machen wo alle, auch nicht-Teilnehmer auch voten können, sagt nichts über die Qualität einer Konferenz aus.

        Das ist doch so, wie wenn ich eine Umfrage zu einem Restaurant mache und auch Leute frage, die noch nie dort waren, ob das Essen gut war. Klar? Das Beispiel mit Fabian zeigt das gut.

        Ich mache mir keine Sorgen um unsere Speaker, die von uns sowieso ein korrekt abgefragtes Voting erhalten, aber für Leser die sich nicht so mit der Materie auseinandersetzen wird ein inkorrekt abgefragtes Voting aber für Dich, für uns und u.U. auch zukünftige Besucher zum Schaden.

        Ich plädiere dafür diesen gescheiterten Versuch einfach offline zu nehmen oder zumindest in großen roten Lettern drüber zu schreiben “Hier wurden auch NICHT-Besucher nach der Qualität der Konferenz befragt” zu schreiben.

        Bei anderen Konferenzen die sich mit Umfragen nicht so viel antun, kannst Du es ja gerne weiter machen.

        Christoph

  3. Umfrage zur SEOkomm 2012 – SEO.at Website sagt:

    [...] Umfrage zur SEOkomm 2012 [...]

  4. Huggy sagt:

    Und worin genau besteht dann der Sinn und Mehrwert einer solchen Umfrage, wenn du selbst sagst, dass ihr Ergebnis keinerlei Aussagekraft hat?

  5. Gretus sagt:

    Hallo Oliver,

    was soll das denn jetzt hier? Du machst bei uns im Blog eine Wahl des diesjährigen Spruchs für die SEOkomm Tasche und nimmst am Ende dann doch Deinen eigenen Spruch!? Das war Bullshit (auch wenn Du es mir in Köln versucht hast zu erklären)!

    Man kann einige Erkenntnisse aus der Umfrage mitnehmen, sollte insbesondere aber die letzte Frage nicht so ernst nehmen. Natürlich haben Speaker wie Marcus Tandler usw. einen Vorteil bei der Umfrage (weil sie mehr Zuhörer hatten), bei einem schlechten Vortrag würden aber auch sie nicht ganz vorne stehen…

    Grüße

    Gretus

    P.S.: Fabian haben wir aus der Umfrage entfernt.

    • Huggy sagt:

      Dann bleiben 2 Fragen über – die erste Frage hat recht wenig Bedeutung, da es mehr Teilnehmer gab als die Jahre davor. Erkentnisse bekommt man auch keine bzw. kann man drehen wie man will.

      Viele Neue?
      -> Format kommt an, sehr hohes Interesse
      vs
      -> Bestehende Besucher kommen nicht mehr, Format kommt nicht an

      Wenig neue?

      -> Sehr hohe Wiederkehr-Rate
      vs
      -> Format kommt nicht so an,

      Viel Spaß mit den Pingbacks & lg :-)

      • Gretus sagt:

        Hallo,

        man muss die Umfrage nicht nur separat, sondern auch im Vergleich zu anderen Umfragen vergangener/anderer SEO Konferenzen sehen. Wir werden uns demnächst mal die Mühe machen, einige Konferenzen gegenüberzustellen. Gleich nach den SEO Wahlen ;-)

        Grüße

        Gretus

  6. SEOKomm 2012 Recap - gefunden.net Website sagt:

    [...] Umfrage zur SEOKomm 2012 [...]

  7. SEOKomm 2012 Recap - fastbacklink.de Website sagt:

    [...] Hier die SEOKomm 2012 Umfrage [...]

  8. SEOkomm Recap 2012 - SeoBlog.net Website sagt:

    [...] Wer zur Datenerhebung von Heiner beitragen möchte, der klicke hier [...]

  9. Andreas Website sagt:

    Würde mich in diese Umfrage nicht so reinsteigern. Anfänger die kleine Seminare leiten wissen das doch auch dass sie nicht so viele Stimmen wie die bekannten Speaker bekommen können…

  10. Andreas sagt:

    Hm, qualitativ vs. quantitative Befragung. Wer im Statistik Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, aber ich find die Diskussion generell gut. Hol mir noch schnell Popcorn und eine Cola und weiter geht´s :-)

  11. Malte Koj Website sagt:

    Welche Vorträge haben Dir besonders gut gefallen? (Mehrfachantwort möglich) Nicht korrekt, funktioniert leider nicht Heiner.

    Bei der letzten Frage sehe ich das aus mehreren Gründen kritisch. Zum einen funktioniert es nicht richtig. Zum anderen halte ich Olivers Anmerkungen zumindest für einen wichtigen Hinweis. Die Anzahl der Zuhörer an einem Vortrag können nicht gemessen werden. Schön wäre auch eine Befragung, welche Vorträge von der Person gehört wurden und dann eine Wertung vorzunehmen und dann einen Querschnitt zu bilden. Leider bleibt auch der Spirit bei einer solchen Umfrage auf der Strecke.

    Wie was das denn mit dem Spruch? War das eine offizielle Umfrage? Wenn ja, dann finde ich es merkwürdig, das er nicht genommen wurde. @Oliver gibt es da einen Grund für?

    Hier mein Recap…

  12. Wolfgang Website sagt:

    Hier mein Recap über den SEO Academy Tag mit Karl Kratz – Einen Tag gefangen im System.

  13. Seokomm 2012 Mini Recap - Seokratie Website sagt:

    [...] Seokomm 2012 Mini Recap [...]

  14. Markus sagt:

    Kann Oliver und Christoph nur zustimmen. Was soll so eine Umfrage? Und dann auch noch dein Argument: “[...] nicht so ernst nehmen”. Okay, warum schreibst du es nicht dazu?

    Naja, seit euren Beitrag zum Thema Blog-Verkauf wegen PR-Abstrafung nehme ich hier sowieso keinen Beitrag mehr ernst.

  15. Gretus sagt:

    Hallo Markus,

    ein schönes Schlusswort, belassen wir es doch dabei. Nächstes Jahr werden wir keine Umfrage zur SEOkomm machen…

    Grüße

    Gretus

  16. Recap der SEOkomm 2012 | John SEO Website sagt:

    [...] Umfrage und kleine Recap-Sammlung von SEO-united.de [...]

  17. Andreas Ostheimer Website sagt:

    Die Umfrage macht natürlich weniger Sinn, als wenn nur diejenigen abstimmen dürften, die tatsächlich dort waren, aber ich denke die SEOkomm muss sich nicht verstecken und das Ergebnis wird ein Gutes werden.

  18. SEOkomm 2012 Recap | luna-park Website sagt:

    [...] Hier gibt’s noch weitere Recaps [...]

  19. Michael Website sagt:

    Hallo Gretus,

    danke für deine bewährte Umfrage. Kannst du noch unseren Recap (siehe link) aufnehmen? Wir haben auch livegebloggt und alle Inhalte zusammengetragen.

    Besten Dank & liebe Grüße,

    Michael

    • Gretus sagt:

      Hi Michael,

      wir nehmen die Tage noch die restlichen Recaps mit in unsere Liste. Wer noch einen Recap hat, einfach kurz die URL hier angeben…

      Grüße

      Gretus

  20. Christoph Website sagt:

    Hallo Gretus,

    zur Diskussion behalte ich meine Meinung mal für mich, auch wenn ich eine dazu habe. Aber das solltet ihr untereinander ausmachen.

    Aber: Wir haben hier noch eine URL für einen Recap.

    Gruß
    Christoph

  21. Psychic SEO Website sagt:

    Hallo Gretus, in der Recap-Liste möchte ich aber auch nicht fehlen. Hier mein Recap ;-)

Kommentieren

  • Martina: Interessant. Ich glaube auch, dass es nicht das einzige war – es werden...
  • Patrick: Hi Gretus, vielen Dank für den super Beitrag. Ist eine hervorragende...
  • Dietmar: Weiß wer wann das nächste Pinguin Update kommt?
  • Susanne: Klasse Aufstellung und Checkliste, ob man nichts vergessen hat. Vielen Dank...
  • Thomas Breadcrump-Navigation eher etwas für Webshops?
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?
  • Stephan Seiten ohne www aus dem Index entfernen?
  • Dirk Parameter-Seiten aus Google entfernen?
  • Oliver Linkaufbau über themenfremde Unterseiten?