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Unterschätzte Rankingfaktoren für Google

SEO  |   |  , 22:20 Uhr  |  53 Kommentare

In seinem Artikel `Ranking Factors You May Over- or Underestimate´ auf seoptimise.com hat Tad Chef eine Reihe von Rankingfaktoren aufgezählt, welcher seiner Meinung nach derzeit noch unterschätzt werden. Da ich bei den meisten der genannten Faktoren ebenfalls der Meinung bin, dass diese in Bezug auf SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung zukünftig noch an Bedeutung gewinnen werden, habe ich meine eigene Begründung hierfür jeweils kurz dazu geschrieben…

Seitengeschwindigkeit – So lange es die Ergebnisse nicht großartig verschlechtert, wird Google die Ladegeschwindigkeit einer Webseite immer mehr zum Rankingfaktor machen. Schnellere Seiten bedeuten schnelleres Surfen, schnelleres Sufen mehr Einnahmen für Google…

Soziale Signale – Via Facebook, Twitter und Co. verbreitete Links werden immer mehr auch Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen haben. Entscheidend in Bezug auf den Einfluss sozialer Signale wird nicht die allgemeine Anzahl der Erwähnungen, sondern die Reputation der einzelnen Personen, welche die Inhalte weiterempfehlen…

Usability – Neue Webseiten (wimdu.de etc.) setzen eine möglichst benutzerfreundliche Bedienung mittlerweile vor alles andere. Google wird sich der Gestaltung in erster Linie auf ein schnelles und einfaches Surfen ausgerichteter Webseiten anpassen und benutzerspezifische Informationen immer stärker bewerten…

Ausgehende Links – Ausgehende Links zeigen Suchmaschinen, inwieweit sich die Betreiber einer Webseite mit einem Thema auskennen. Qualitativ hochwertige Verweise zu anderen Seiten werden im Zuge stetig neuer Webseiten ähnlichen Contents das Zünglein an der Ranking-Waage sein…

Google +1 – Im Windschatten von Facebook-Like, könnte es Google dieses Mal tatsächlich gelingen, den Google +1 Button erfolgreich zu etablieren. Um dessen Einbindung noch weiter zu pushen, wird Google die hieraus gewonnenen Daten überdurchschnittlich stark ins Ranking mit einfließen lassen…

Branding – Die Verfolgung der Markenentwicklung einer Webseite bzw. eines Produktes bietet Suchmaschinen die einzigartige Möglichkeit, auch Entwicklungen abseits des Internets mit in ihre Bewertungen einfließen zu lassen. Die Stärke eines Brands wird der wichtigste Rankingfaktor überhaupt werden…

Interne Klickraten – Die Klickraten auf einzelne Suchergebnisse bzw. die Rücksprungrate zu den Ergebnissen wird entscheidend für das Ranking innerhalb der regelmäßig von Suchmaschinen mit Traffic belieferten Webseiten werden…

Lesbarkeit – In Zuge sich durch das Echtzeitinternet vollkommen verändernder Lesegewohnheiten wird Google die möglichst einfache Lesbarkeit von Texten immer stärker ins Ranking mit einfließen lassen…

Anzeigen-Content-Ratio – Das Verhältnis von eigentlichem Content zu den auf einer Webseite implemetierten Werbeanzeigen gibt Suchmaschinen ein unmittelbares Feedback auf die Monetarisierungs-art einer Webseite und damit auch auf deren Qualität…

Thema einer Seite – Um auch neu erstellten Inhalten eine unmittelbare Chance auf ein gutes Listing zu geben, werden die Betreiber bekannter Suchmaschinen alles dran setzen, Inhalte des World Wide Webs immer unabhängiger voneinander zu betrachten…

Alter eines Inhalts – In einem immer mehr auf Aktualität aufbauendem Internet wird das Alter bzw. das Erstellungsdatum einzelner Inhalte immer mehr zu einem entscheidenden Faktor für das aktuelle Ranking in Suchmaschinen werden…

Verlinkungsgeschwindigkeit – Um auf das Social Web aufbauende Spammethoden zu bekämpfen, wird Google die Anzahl der innerhalb eines bestimmten Zeitraumes generierten Links einer Webseite immer stärker positiv bzw. negativ bewerten müssen…

Linkposition – Suchmaschinen ist es mittlerweile möglich, lediglich anhand der Position eines Links innerhalb einer Webseite zu erkennen, ob dieser Link für den Besucher der Seite einen Mehrwert bietet oder nur zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung gesetzt wurde…

Linkprofil – Die Vielfälitigkeit der auf einer Webseite verweisenden Links ist ein verlässliches Indiz für deren natürliche Verlinkung und wird im Zuge immer neuer Spammethoden zukünftig noch stärker gewichtet werden…

Deeplink-Ratio – Eine gleichmäßige Verlinkung sämtlicher Hirarchien einer Webseite zeugt von deren themenspezifischer bzw. temporär länger schon anhaltender Qualität und wird als Rankingfaktor noch weiter an Bedeutung gewinnen…

Linkherkunft – Im Zuge immer öfter reginal begrenzter Suchergebnisse wird die Herkunft der Verweise bzw. Empfehlungen einer Webseite eine immer größer werdende Rolle für deren Ranking zu regionalen Anfragen spielen…

Gretus

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Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Stefan Website sagt:

    Wirklich eine hochinteressante Aufzählung, aus der mancher Webmaster noch einiges lernen kann.

  2. Weilburg Website sagt:

    Die meisten Punkte klingen eigentlich doch recht logisch. Ich bin der Meinung das man generell auf alles achten sollte was mit einer Webseite in Zusammenhang steht. Dazu zählen auch diese Punkte.

  3. Finn Website sagt:

    Ich denke generell wird jetzt schon viel wert auf diese Dinge gelegt und es wird die Rankings nicht großartig verändern.

  4. Ulli Website sagt:

    Eine gute Zusammenstellung! Ausgedruckt und abgeheftet. Egal, ob man mit allen Punkten übereinstimmt oder nicht: man wird sich immer mehr danach richten müssen.

    Ulli

  5. Andreas Website sagt:

    Obwohl die Faktoren nicht wirklich neu sind hoffen wir doch mal das diese zukünftig wirklich verstärkt zum besseren Ranking beitragen. So bekommen hoffentlich die Seiten welche wirklich mit “Liebe” und gutem Content erstellt sind mehr Aufmerksamkeit. Was mir nicht gefällt ist der Punkt 2 “Soziale Signale”. Meiner Meinung kann man hier immernoch zuviel manipulieren.

  6. Mathias Website sagt:

    Besonders interessant und wichtig finde ich die Erwähnung in sozialen Netzwerken. Bei Facebook dürfte der Zugriff für Google ja stark beschränkt sein. Welche Möglichkeiten hat Google überhaupt die Erwähnung bei Facebook heraus zu bekommen? An Facebooks robots.txt wird Google sich wohl nicht halten. Dann kann Google die öffentlichen Posts einer Pinnwand auslesen und die Anzahl der “I like” Hits auf einer Webseite. Das wäre schon nicht schlecht. Die Frage, ob Google Nofollow-Links wertet oder nicht dürfte damit ja dann auch für die letzten Zweifler geklärt sein.

  7. Alexander Website sagt:

    Eine schöne Übersicht, letztlich lohnt sich es hier nach zu schauen, wenn man die großen Probleme behoben hat. Gibt bei den meisten Seiten ja wirklich wichtigeres zu tun, aber wenn man irgendwann soweit ist und die Seite steht, dann sind das ganz sicher Baustellen, die man angehen kann.

  8. Mark Website sagt:

    Sehr schöne Zusammenfassung, übersichtlich und prägnant. Bin aber nicht so sicher, ob die Seitengeschwindigkeit gleich als erstes genannt werden sollte.

    Es sind immer noch die Links, die eine Seite puschen. Habs letztens erlebt, ein Webcam-Blog mit kaum einem der genannten Faktoren schnellte nach vorn, als er einen Link von BILD.DE bekam.

  9. Ulrich Voß Website sagt:

    Interessant. Spannend finde ich vor allem, dass fast alle Faktoren greifen, wenn man guten Content zu einem bestimmten Thema produziert.

  10. Stefan Website sagt:

    Finde ich auch sehr interessant. Letztendlich wird man immer nur mit gut gemeinten Absichten dauerhaft voran kommen…

  11. Unterschätzte Rankingfaktoren bei Google | Numedica Website sagt:

    [...] Ted Chef von seotimize fasst in seinem Artikel “Ranking Factors You May Over- or Underestimate” auf seoptimize.com die Rankingfaktoren bei Google zusammen [...]

  12. Matthias Website sagt:

    Natürlich ist Pagespeed auch schon jetzt ein Ranking Faktor, wenn auch ein kleiner. Inwiefern dieser ausgebaut wird, bleibt noch abzuwarten.

    Social Signals sind ein sehr interessantes und mit Sicherheit noch weiter auszubauendes Thema. In diesem Rahmen auch interessant und nicht erwähnt: Social Search. Gerade hier wird es denke ich sehr interessant zu gehen.

    Zum Thema nofollow: sowohl die Logik als auch die Daten von SeoMOZ stärken die Ansicht, dass auch nofollow wichtig ist. Es zeigt z.b. einfach ein natürliches Linkprofil.

    Sehr schöne Infos über die Zukunft gibts auch bei SeoMOZ :)

    Gruß

    Matthias

  13. Markus Website sagt:

    Spannend ist doch gerade, dass der Verweis auf andere thematische Seiten letztendlich der eigenen Reputation dient. Damit gehen die lustigen Formeln beim Errechnen des Pageranks in die Historienkiste.

  14. Schnurpsel Website sagt:

    “Anzeigen-Content-Ratio” will mir nicht ganz einleuchten. Wie soll das denn ausgewertet und gewertet werden?
    Kein Content, nur Anzeigen – qualitativ schlecht? Nur Content, keine Anzeigen – qualitativ gut? Oder wie?

  15. Matthias Website sagt:

    @Schnurpsel: Bereits jetzt fliesst (siehe SeoMOZ Ranking Faktoren 2011) in die Bewertung bei Google ein, wieviele AdSense Anzeigen du anzeigst (Menge, Größe etc). Dies ist hier gemeint.

  16. Bro sagt:

    Da hab ich direkt ne Frage zum Thema Aktualität. Denn irgendwie klappt das anscheinend noch nicht so ganz bei Google. Ich habe einige Uralt-Artikel, die super ranken aber eben nicht mehr aktuell sind. Und da hab ich natürlich ne hohe Absprungrate. Dafür ranken die aktuellen Artikel zu einem sehr ähnlichen/gleichen Thema gar nicht oder kaum. Will die alten Artikel noch nicht komplett rausschmeissen. Jetzt überleg ich was tun. Hilft da der Canonical?

  17. Suchmaschinen Ranking Faktoren - FOLDEN eMarketing Website sagt:

    [...] Das seo-united.de Blog hat einige Ranking Faktoren zur Google Suchmaschinen Optimierung zusammen gestellt [...]

  18. Andy Website sagt:

    Ich denke die einzelnen Punkte sollten immer auf die spezifische Website analysiert werden. Was macht z.B. ein Onlineshop dessen Produkte sich nicht oft ändern. Dessen Inhalt sind auch nicht gleich “veraltet”.

    Die Punkte sich an sich sehr interessant und sollten so oder so immer beachtet werden.

    Gruß, Andy.

  19. Thomas Website sagt:

    Endlich einmal ein paar SEO-Faktoren, die noch nicht ganz ausgelutscht sind. Bravo!

  20. t3n-Linktipps: Unterschätzte SEO Rankingfaktoren » t3n News Website sagt:

    [...] Dargestellt werden 17 Faktoren und die Gründe, warum Google diese zur Errechnung des Rankings heranzieht. [...]

  21. ReplicaScene.de Website sagt:

    Sehr interessante Punkte. Vielen Dank für die Liste!

  22. Bastian sagt:

    Den Einwurf mit “nofollow” fand ich ganz interessant. Inwieweit verdeutlicht “nofollow” denn einen natürlichen Linkaufbau? Ich stehe gerade gerade auf dem Schlauch…

    • tinto-Eva Website sagt:

      Leider beißen sich die verschiedenen SEO-Gesichtspunkte gegenseitig und man muss immer wieder abwägen.

      Einerseits soll der Content hochwertig sein und dem User einen wirklichen Mehrwert bringen. Dazu gehören dann wohl ja auch Bilder, die Dinge erklären. Bilder haben ja auch noch weitere SEO-Vorteile. Andererseits verlängern sie die Ladezeit – denn grottenschlecht aufgelöste Bilder kann man auch nicht aufhängen. Einerseits möglichst wenig Werbung: Das habe ich mir kürzlich zu Herzen genommen und einen ganzen Teil rausgefeuert, weil ich es selbst nicht schön fand (beim Einbauen oder wenn neue Werbemittel angeboten werden, gerate ich leider immer wieder in einen Werbeplatzierungsrausch, den ich 2 Wochen später wieder bereue und rückgängig machen muss ;-)). Andererseits schrieb mir Google Adsense kürzlich, ich könnte auf mindestens 91 Seiten mehr Adsense Anzeigen platzieren ;-)

      Ja was nun?

  23. Guenny Website sagt:

    Sehr interessante Liste, wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich mich mal näher damit beschäftigen :)

  24. MK Website sagt:

    Schöne Zusammenstellung, informativ und vorallem gut zu Wissen! :)

  25. Onpage SEO Best of 2011 | Seite 1 SEO GmbH Website sagt:

    […] Gretus listet unterschätzte Rankingfaktoren (überwiegend “onsite”) auf und begründet, warum sie (noch) wichtiger werden […]

  26. Rankingfaktoren für Google, Keyword-Tool | perun.net Website sagt:

    [...] Die unterschätzten Rankingfaktoren für Google [...]

  27. Max Website sagt:

    Hallo.

    Das ist in der Tat eine interessante Liste. Ich verstehe aber den Punkt mit dem Linkprofil nicht recht. Ich dachte immer es sei gerade wichtig Links von Seiten mit gleichem Thema zu bekommen? Das klingt eher so als wenn möglichst Links von wem auch immer auf die Webseite zeigen sollten :)

    Und Linkposition heißt jetzt, daß man sich Footerlinks zweimal überlegen sollte? Da stehen doch die ganzen gekauften Backlinks meist, oder?

    Gruß,
    Max

  28. Michael Website sagt:

    Seit ich mich mehr um die Ladezeiten meiner Seite kümmere und etwas Zeit in Facebook und Twitter investiere, ist mein Rankig auf jeden fall deutlich besser geworden. Ich kann nur jedem raten, sich mal damit zu befassen.

  29. Fremdgegangen: die dieswöchigen Google-Festspiele +mehr | SEO BOOK Website sagt:

    [...] Eine schöne deutsche Übersetzung der unterschätzten Faktoren hat Gretus auf SEO-united gepostet [...]

  30. Anja Website sagt:

    Ich bezweifle, dass Google die Ratio “Anzeigen-Content” als wichtig einstuft. Viel Adsense = schlechtes Ranking?

    Google+1: Könnte sehr wichtig werden. Wenn google kommuniziert oder ein SEO Tests macht, die belegen, dass es ein Ranking Kriterium sein könnte, werden die Webmaster für die Verbreitung (und den Erfolg) sorgen.

    Anja

  31. Matthias Website sagt:

    @Anja: Es geht nicht um Glauben sondern um das Wissen, siehe SeoMOZ. Dort sieht man ganz klar, dass es Auswirkungen hat. Sagt ja keiner, dass es extreme Auswirkungen sind a la 50 Plätze niedriger ;-)

  32. schroedi Website sagt:

    Hey Jungs, Glückwunsch, ihr seit gerade auf der Startseite von Google News unten rechts. Den Screenshot kann ich Euch gerne zukommen lassen :-)

  33. Frei-Tags-Lese-Tipps No12 » shop-optimieren.com Website sagt:

    [...] Unterschätzte Rankingfaktoren gab es bei SEO-united.de [...]

  34. Frage Website sagt:

    @schroedi Ja, das stimmt, sonst hätte ich auch nicht hierher gefunden, da ich mit SEO nichts am Hut hab.

  35. Unterschätzte & schädliche Rankingfakoren für Google | Blog-Onlinemarketing Website sagt:

    [...] Eine aktuelle Einschätzung zur Bedeutung von diversen Rankingfaktoren für eine gute Google-Positionierung ist bei SEOptimise zu finden [...]

  36. Greg Website sagt:

    “Seitengeschwindigkeit – So lange es die Ergebnisse nicht großartig verschlechtert, wird Google die Ladegeschwindigkeit einer Webseite immer mehr zum Rankingfaktor machen. Schnellere Seiten bedeuten schnelleres Surfen, schnelleres Sufen mehr Einnahmen für Google…”

    Auf der diesjährigen SEMSEO hat sich das aber anders angehört. Vanesso Fox, die die Webmastertools bei Google mitentwickelt hat, vermittelte eher den Eindruck der Überschätzung dieses Faktors…

  37. Wichtige Rankingfaktoren für Google?! « Webweisend Blog Website sagt:

    [...] Bei seo-united.de wurde geschaut, welche Faktoren zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen könnten [...]

  38. Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – han-seo.de Website sagt:

    [...] seo-united.de präsentierte diese Woche eine Auflistung von wichtigen aber oftmals unterschätzten Rankingfaktoren für Google [...]

  39. Tadeusz Szewczyk Website sagt:

    Danke für die deutsche Version, ist mir eine Ehre. Zwei Kleinigkeiten noch: Es ist seoptimise.com mit “s” statt “z” und der Name ist Tad Chef mit “a” statt “e”.

  40. Christoph Huebner Website sagt:

    Na ja, im Endeffekt läuft es doch immer auf eines hinaus: Die Suchmaschine will “intelligent” wie ein Menschen bewerten können, was relevant und qualitativ hochwertig ist.
    Die Folgerung daraus kann nur eines sein: Ich baue meine Seite so, dass sie für den Leser “gut” und nützlich ist. Die Suchmaschine wird das dann früher oder später auch so sehen.

  41. Suchmaschinenoptimierung ist Optimierung der Usability | Internet Marketing Website sagt:

    [...] Ein gute Übersicht zur Unterschätzung und Überschätzung von Ranking-Faktoren findet sich in den beiden guten Posts von Gretus auf seo-united.de [...]

  42. SEO: Ranking Faktoren 2011 | azella.de Website sagt:

    [...] Unterschätze Ranking Faktoren [...]

  43. Maja Website sagt:

    Eine super interessante Auflistung.

  44. azella Website sagt:

    Den Punkt “Thema einer Seite” kann ich voll und ganz unterstreichen. Da werden neue Artikel gerne mal in den Top 10 gelistet.

  45. Das Web für Frauen - vanvox.de Website sagt:

    [...] Links, die zum Thema passen, stärken das Ranking der Webseite, wie man hier auf seo-united nachlesen kann [...]

  46. Bitte gib mir nur ein Link… › vanvox.de Website sagt:

    [...] Qualitativ hochwertige ausgehende Links, die zum Thema passen, stärken das Ranking der Webseite, wie man hier auf seo-united nachlesen kann [...]

  47. Sind externe Links böse? > affiliate-marketing-tipps.de Website sagt:

    [...] Und einer davon sind die ausgehenden Links. Denn eine normale Website besitzt neben eingehenden Links eben auch ausgehende Links [...]

  48. ewanetwork.de Website sagt:

    Besonders interessant und wichtig finde ich die Erwähnung in sozialen Netzwerken. Bei Facebook dürfte der Zugriff für Google ja stark beschränkt sein. Welche Möglichkeiten hat Google überhaupt die Erwähnung bei Facebook heraus zu bekommen? An Facebooks robots.txt wird Google sich wohl nicht halten. Dann kann Google die öffentlichen Posts einer Pinnwand auslesen und die Anzahl der “I like” Hits auf einer Webseite. Das wäre schon nicht schlecht. Die Frage, ob Google Nofollow-Links wertet oder nicht dürfte damit ja dann auch für die letzten Zweifler geklärt sein.

  49. Google AdSense relevant für ein gutes Ranking? - markuslaue.de Website sagt:

    [...] Gretus von SEO-united.de [...]

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  • Marco: genau so hatte ich es auch auf einer Seite!
  • Michael: Hier zeigt sich mal wieder, dass strukturierte Daten, Inhalte und Seiten in...
  • Thomas: Oha jetzt aber. Alles dient einem großen Ganzen! – es ist unsere Aufgabe...
  • Marco Rick: Hallo Gretus, was ist denn heute los. Der Hinweis von Thomas ist ja nun...
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