x
oxmo GmbH & Co. KG
SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Angebot anfordern

Wie Google personalisierte Ergebnisse berechnet

SEO  |   |  , 16:09 Uhr  |  3 Kommentare

GoogleBill Slawski von seobythesea.com beschreibt in seinem Artikel `Google’s User Profile Personalization and Google Plus´ ein kürzlich zugunsten Google genehmigstes Patent, welches nähere Aufschlüsse darüber gibt, wie Google den `Personalisierungsgrad´ seiner Suchergebnisse berechnet. Vereinfacht gesagt, stellen personalisierte Suchergebnisse eine Kombination aus allgemeinen und individuellen Suchergebnissen dar…

A system and method for creating a user profile and for using the user profile to order search results returned by a search engine. The user profile is based on search queries submitted by a user, the user’s specific interaction with the documents identified by the search engine and personal information provided by the user […] Generic scores associated with the search results are modulated by the user profile to measure their relevance to a user’s preference and interest. The search results are re-ordered accordingly so that the most relevant results appear on the top of the list.

Nachfolgend der theoretische Ablauf der Auslieferung eines personalisierten Ergebnisses durch eine Such-maschine:

  • Die Suchmaschine erhält eine Anfrage von einem bekannten Suchenden
  • Die Suchmaschine ermittelt diejenigen Inhalte, die nach allgemeinen Rankingkriterien am ehesten mit der Suchanfrage übereinstimmen
  • Die Suchmaschine ermittelt parallel dazu diejenigen Inhalte, die auf Grundlage des individuellen Profils des Suchenden am ehesten mit der Suchanfrage übereinstimmen
  • Die Suchmaschine ermittelt die Übereinstimmungen zwischen allgemeinen und individuellen Inhalten und weist jedem Dokument einen `generic´ und einen `profile´ Rank zu
  • Die Suchmaschine errechnet aus `generic´ und `profile´ Rank den `personalized´ Rank und sortiert die Inhalte entsprechend neu
  • Der Suchende erhält eine personalisierte Antwort auf seine Anfrage

Je mehr individuelle Informationen eine Suchmaschine über seine Nutzer weiß, desto mehr kann der Profile-Rank in die Bewertung von Webinhalten mit einfließen. Hat die Suchmaschine keinerlei Informa-tionen über den jeweiligen Nutzer, werden die Ergebnisse ausschließlich nach dem Generic-Rank berechnet.

Da personalisierte Suchergebnisse aufgrund der strikten Datenschutzrichtlinien für Suchmaschinenbetreiber wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen (!) ausschließlich nach dem `profile´ Rank berechnet werden können, bleibt in Bezug auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen festzuhalten, dass man durch allgemeine SEO-Maßnahmen stets auch die Auffindbarkeit einer Seite unter personalisierten Anfragen fördert.

Webseiten mit einem hohen Generic-Rank können zumindest in der Theorie also auch ohne einen hohen Profile-Rank in den personalisierten Ergebnissen einer Suchmaschine ganz oben stehen…

Eure SEO-united.de Blogger
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.7/10 - 7 Bewertungen
Sie befinden sind hier: Wie Google personalisierte Ergebnisse berechnet

Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Chris Website sagt:

    Also ich finde aus SEO Sicht diese personalisierte Suche eher ein Dorn. Ständig verfälscht sie die tatsächlichen SERPS. Und selbst wen man standortbezogene und personalisierte Suche z.B. per pws=0 ausschaltet, bekommt man trotzdem nur selten genaue Werte. Aber trotzdem interessant wie’s funktioniert.

  2. Eine Person sucht und kein Standard User – webdesign-in.de Website sagt:

    [...] Einen weiteren Einblick in das neue Patent gibt es auch auf SEO-united.de [...]

  3. SEO Auslese September 2012 | Projecter GmbH Website sagt:

    [...] Eine nette Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Patent gibt es bei SEO-united.de [...]

  • Michael: Ich kann den Wunsch von Björn Tantau wirklich nur unterstreichen. Eine...
  • Ina Taratina: Da sind schon so einige Wünsche dabei, die ich so unterschreiben würde....
  • Jörg: Ich finde gerade den Artikel zu den Expired Domains sehr interessant. Mal sehen,...
  • Kani: Schon beeindruckend dieser Marktanteil von Google! Kann mir nich vorstellen das...
  • Maike Wie lernt man SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung?
  • Doreen Wie kann ich Google Ergebnisse löschen lassen?
  • Hauke Keyworddomains für Affiliate-Seiten gefährlich?
  • Thomas Breadcrump-Navigation eher etwas für Webshops?
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?
  • A coding project: Als freier Webentwickler unterstütze ich Sie bei der Realisi ...
  • TWT Interactive GmbH: TWT Interactive bietet als leistungsstarke Internet- und eBu ...
  • hovida design: Wir sind die hovida design Web- und Medienagentur, eine jung ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?