SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google Webmaster Hangout vom 16.10.2015

Shortcuts  |   |  , 10:36 Uhr  |  3 Kommentare

Google Webmaster CentralDas regelmäßige Verfolgen der Google Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts mit +John Mueller ist eine gute Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden zu halten. Da womöglich nicht jeder von Euch die Zeit hat, sich die Hangouts in voller Länge anzugucken, haben wir von SEO-united.de uns nachfolgend wieder die Mühe gemacht, die fünf wichtigsten Aussagen des englischsprachigen Hangouts vom 16.10.2015 für Euch zusammenzufassen:

Platz 1 Der Googlebot folgt nicht allem

Um bei der fortlaufenden Indexierung des World Wide Webs möglichst schnell voranzukommen, folgt der Robot (?) der Suchmaschine Google maximal fünf aufeinander folgenden 301-Weiterleitungen (?) und springt zunächst dann wieder ab:

Platz 2 Google behandelt Sprache algorithmisch

Damit Google bei in einer bestimmten Sprache doppeldeutigen Suchanfragen das richtige Ergebnis liefert, sammelt Google Daten über die angeklickten Ergebnisse und wertet (nur) diese danach aus, was die Suchenden bei ihrer Anfrage gemeint haben könnten:

Platz 3 Kein Mindestmaß für Webseitengröße!?

Damit jede Art von Webseite in den Ergebnissen von Google eine Chance hat auch gefunden zu werden, gibt es keinerlei Mindestmaß für die Größe bzw. optimale Seitenanzahl einer Webseite:

Platz 4 Vorsicht bei Änderungen des Titles!

Bei einer nachträglichen Änderung des Titles (?) einer Webseite kann es aufgrund der sich damit plötzlich auch ändernden Werte der serpbezogenen CTR (?) leicht passieren, dass diese in den Ergebnissen zunächst einmal wieder abfällt:

Platz 5 Webseiten bei Google entfernen

Um Web- bzw. Unterseiten aus dem Google Index (?) zu entfernen, sollte man diese einfach mit einem „noindex“ versehen, in die Sitemap (?) aufnehmen/dort belassen und die Sitemap zum erneuten Crawling anmelden:

Eine Übersicht der in den kommenden Tagen stattfindenden Webmaster Central Sprechstunden-Hangouts findet Ihr hier. Der Termin für den nächsten Hangout auf Deutsch steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau fest.

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google Webmaster Hangout vom 16.10.2015

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Nicolas Website sagt:

    Das mit der Title-Änderung ist gut zu wissen. Leichte Abfälle habe ich da persönlich auch schon beobachtet. Den Zusammenhang hatte ich bisher aber noch nicht hergestellt.

  2. Cook Website sagt:

    Mal wieder eine Äußerung über das Ranking in den Google SERPs ohne Backlinks …

  3. Tom Website sagt:

    @Nicolas Hier sieht man auch wieder, wie wichtig mittlerweile die CTR ist. Sinkt diese aufgrund der Änderung des Seitentitels erkennt dies Google und Bewertet die Seite schlechter – folglich kommt es zu einem Abfall der Position in den SERPs. Sehr interessant!

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?