SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Top 25 Rankingfaktoren 2010

Shortcuts  |   |  , 17:07 Uhr  |  24 Kommentare

Hiermit möchten wir von SEO-united.de Euch auf die kürzlich von der IAB Schweiz veröffentlichte Studie `Rankingfaktoren 2010´ hinweisen. Im Rahmen der Studie wurden über zehn bekannte SEOs zur Relevanz bestimmter Rankingfaktoren befragt. Herausgekommen ist eine nach Priorität (Wert) bzw. Konsens (Prozentangabe) sortierte Liste der 83 wichtigsten Faktoren für ein gutes Suchmaschinenranking. Hier die 25 wichtigsten Faktoren im Überblick…

1. Einzigartiger Content 4.64   74%
2. Keyword-haltige externe Links 4.57   66%
3. Links von Hubs und Authority Sites 4.46   71%
4. Links von thematisch verwandten Websites 4.36   68%
5. Keyword-Gebrauch zu Beginn des Title Tags 4.29   64%
6. Keyword-Gebrauch irgendwo im Title Tag 4.21   66%
7. Externe Link-Popularität 4.21   55%
8. Vielfalt von Domains, die auf die Website linken 4.07   60%
9. Keyword-Varianz in externen Links 4.00   79%
10. Wachstumsrate externer Links 3.93   66%
11. Keyword-Gebrauch im Domain-Namen 3.93   66%
12. Länderbezug der Top Level Domain (.ch, .de, .com etc.) 3.93   66%
13. Keyword-Gebrauch irgendwo in einer H1-Überschrift 3.93   59%
14. Keyword-Gebrauch in den ersten 50 bis 100 Wörtern des HTML-Texts 3.79   78%
15. Keyword-haltige interne Links 3.79   70%
16. Keyword-Gebrauch zu Beginn einer H1-Überschrift 3.79   65%
17. Website-Architektur (z. B. hierarchisch vs. flach) 3.71   62%
18. Server-Verfügbarkeit 3.64   58%
19. Hierarchische Position der Page innerhalb der Website 3.54   63%
20. Keyword-Gebrauch als Filename 3.50   64%
21. Länderbezug der Top Level Domains eingehender Links 3.50   61%
22. Links von restriktiv vergebenen TLDs (.gov, .edu etc.) 3.50   46%
23. Verhältnis zwischen externen Links auf Homepage und auf Unterseiten 3.46   67%
24. Interne Link-Popularität einer Page 3.43   68%
25. Keyword-Gebrauch als intern verlinkter Text 3.43   67%

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Top 25 Rankingfaktoren 2010

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Enrico Website sagt:

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber kann mir einer kurz den Unterschied zwischen 15 und 25 erklären?

  2. Constantin Website sagt:

    Hallo,

    ich erkläre mir den Unterschied so. Punkt 15 ist tatsächlich der Linktext von internen Links. Punkt 25 meint den Text, welcher auf Seiten steht, die durch interne Links angelinkt werden. Nimmt man ja immer als selbstverständlich hin, dass alle Seiten intern angelinkt werden. Unwichtiger ist es deswegen trotzdem nicht 🙂

    Liebe Grüße,
    Constantin

  3. Mißfeldt Website sagt:

    Punkt 17: Architektur „hierarchisch vs. flach“ -> was denn nun???

  4. Constantin Website sagt:

    Ich denke mal, dass „flach“ gemeint ist. Wohl wieder eine der Sachen, die vielen so selbstverständlich ist, dass sie keiner mehr erklärt. 🙂

    Liebe Grüße,
    Constantin

  5. Martin O. Hamann Website sagt:

    Content ist nach wie vor King- alles beim Alten also.

  6. Top 10 Rankingfaktoren » BLOG EVANGELIST sagt:

    […] Die kompletten 25 Rankingfaktoren stellt SEO-United vor. […]

  7. Schnurpsel Website sagt:

    Es wird ja nur gesagt, daß diese Faktoren Einfluß auf ein gutes Suchmaschinen-Ranking haben, aber nicht in welcher Weise. Insofern ist Punkt 23 mir zumindest auch nicht klar. Sind nun Links auf die Homepage oder Unterseiten besser, oder gar ein ausgewogenes Verhältnis von 50:50?

  8. […] Auch wenn die die kürzlich veröffentlichte Studie „Rankingfaktoren 2010″ der IAB Schweiz nur zehn Suchmaschinenoptimierer befragt hat, stellt die folgende Liste dennoch eine gute Übersicht für relevante Faktoren in der Suchmaschinen-Optimierung dar […]

  9. Gretus Website sagt:

    Hallo Schnurpsel,

    letzteres, also eine natürlich wirkende Verlinkung der gesamten Domain (Start- & Unterseiten)…

    Grüße

    Gretus

  10. Chantal Website sagt:

    Ich denke das Punkt 18. „Server-Verfügbarkeit 3.64 58%“ nicht richtig sind.

  11. Florian Lerch Website sagt:

    Diese Liste sollte sich eigentlich jeder SEO ausdrucken und an den Spiegel kleben 😀 Aber hat die Sortierung irgendeinen bestimmten Grund den ich nicht durchschaue, oder sind die wirklung einfach willkürlich aneinander gereiht?

  12. […] SEO-united.de präsentiert in einer Liste die 25 wichtigstens Rankingfaktoren für das Jahr 2010 die in einer Studie von 10 bekannten SEOs ermittelt wurden […]

  13. Martin Website sagt:

    9. Keyword-Varianz in externen Links

    Würde mich mal Interessieren ab wann das gleiche Keyword gefährlich wird

  14. […] den letzen Tagen gab es eine Reihe von Top-Rankingfaktoren-Artikel, zum Beispiel hier bezugnehmen auf hier und hier. Im Folgenden lege ich mal meine Top-25-Rankingfaktoren vor […]

  15. […] Die 25 wichtigsten Faktoren finden Sie auf SEO-united.de […]

  16. Marlene Website sagt:

    Danke für die tolle Liste.

  17. nordmarketing ag Website sagt:

    Ich glaube (hoffe),´dass bald wieder die Vernunft siegt un dsich guter Inhalt auszahlz. Und wenn das nicht Google macht, dann macht es eben eine andere SM.

  18. Lars Heinemann Website sagt:

    Schöner Beitrag.

    Schöne Grüße

    Lars

  19. Daniel Website sagt:

    Stimmt es, dass eine übertriebene externe Verlinkung von starken Keywords zu kleinen Penalties seitens Google führen kann?

    Grüße, Daniel.

  20. Jörg Seidler Website sagt:

    Wieso wird die Reihenfolge der Liste eigentlich nicht nach dessen prozentualen Wichtigkeit geordnet oder habe ich da was nicht verstanden?

    Ich freue mich jedoch das auch die Schweizer meinen dass alles beim alten bleibt. Mich wundert allerdings, dass bisher noch keiner auf Suggest eingeht.

  21. […] Mehr zum Thema gibt es unter anderem im TagSeoBlog oder bei den Jungs von SEO-united.de […]

  22. Fritz Deluxe Website sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Hilft mir gerade ungemein, weil ich „neu“ in das Thema einsteige und versuchen werde, diese Faktoren bestmöglich zu berücksichtigen!

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?