OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Statistik – PR Verteilung in den Top 10

Statistik  |   |  , 20:42 Uhr  |  16 Kommentare

In der Rubrik `Statistik´ möchten wir Euch zukünftig in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse unserer Analysen vorstellen. Constantin hat einige Programme bzw. Scripte programmiert, mit welchen wir alle möglichen Dinge untersuchen wollen. Wir stellen uns vor, dass die Rubrik irgendwann eine große Fundgrube mit unzähligen Versuchsergebnissen sein wird. Jeder, der sich mit SEO intensiver auseinandersetzt, kann auf die Ergebnisse zurückgreifen und diese für eigene Artikel oder Analysen verwenden bzw. verwerten…

Fragestellung: Welchen PR haben die Webseiten in den Top 10 Ergebnissen der Suchmaschine Google?

Untersucht wurden: Insgesamt knapp 5000 Websiten nach dem PR. Dabei wurden jeweils die Unterseiten auf den PR geprüft, NICHT die Startseiten.

pr-verteilung.jpeg

Ergebnis: Eigentlich möchte ich die Grafik gar nicht weiter kommentieren. Spricht ja auch für sich.

Wer die Daten in Reinform haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Auch Ideen für weitere Auswertungen sind immer willkommen.

Constantin

Sie befinden sind hier: Statistik – PR Verteilung in den Top 10

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Wulffy Website sagt:

    Kann ich es bei z. B. Platz 1 anhand der Y-Achse so verstehen, dass ca.
    6% keinen PR
    3% PR0
    2% PR1
    4% PR2
    5% PR3
    13% PR4
    29% PR5
    31% PR6
    4% PR7
    haben?

    Ich bin kein großer Freund von Statistiken und auch nicht von repräsentativen Umfragen. Eine Auswertung über weitere 5.000 Seiten dürfte anders ausfallen, da Google ganztägig die SERPs aktualisiert. Somit würde diese Auswertung bereits 30 min. später andere Ergebnisse liefern, wenn auch ähnlich.

  2. Peer Wandiger Website sagt:

    Das zeigt zumindest, dass der Pagerank, wenn erauch nicht der Grund für ein gutes Ranking ist, zumindest aber ein Indikator für gutes Ranking ist.
    Tendenziell zumindest, da, wie die Grafik auch zeigt, können auch Websites mit niedrigem PR weit vorn stehen. Es kommt halt viele andere Faktoren an.

  3. jomith sagt:

    Hmm, diese Statistik finde ich nicht wirklich aussagekräftig und an Deiner Stelle hätte ich auch „Eigentlich möchte ich die Grafik gar nicht weiter kommentieren. Spricht ja auch für sich.“ geschrieben, denn viel gibt es nicht zu sagen. 😀

    Kernaussage:Die meisten Seiten in den Google Top10 haben PR 4-6 oder 0. WoW, was für eine Überraschung… 😉

    PR 4-6 dürften die meisten Seiten im WWW besitzen und die 0er da drin sind eindeutig der anfängliche Newbiebonus (oder auch… moment, wo habe ich es heute gelesen; ahh da: http://bloggingfingers.com/blog-marketing/lessons-learned-from-a-google-slapped-niche-blog/ – erster Kommentar). Obwohl ich ein Freund (Fan^^) von Statistiken bin, mangelts hier etwas an Ideen:

    – evtl. eine Start-/Unterseiten-Platzierungsrelation
    – Auflistung von abgefragten Keywords *unschuldigguck*
    – und von mir aus zwecks Öffentlichkeitsarbeit eine Gewichtung durch den, Auflistung nach dem PR etc…

    (So viel geschrieben, Rechtschreibfehler schau ich nun nicht durch.)

  4. Olaf Website sagt:

    @jomith: Da es sich hier um den PR der jeweiligen Seiten, also nicht notwendigerweise der Startseiten handelt, ist das mit 4-6 PR nicht ganz so logisch. Allerdings stimme ich Dir zu, ist das sicher auch sehr stark von den Keywords abhängig. Wenn es entsprechend allgemeine Begriffe sind, ist die Chance auf Startseiten größer als bei spezielleren Begriffen.

    Insofern, Constantin, her mit den Details… 😉

  5. Constantin Website sagt:

    Hallo Olaf,

    mit den Details meinte ich eigentlich die genaue Verteilung in Zahlen.

    Die abgefragten Keywords werde ich nicht preisgeben. Ich möchte keinen unnötigen Ärger riskieren.

    Constantin

  6. nXplorer Website sagt:

    Eine Auswertung wie oft Unterseiten und wie oft Startseiten in den Top 10 auftauchen und wie sich bei beiden die PR Verteilung unterscheidet hättest du noch mit ranhängen können.

  7. Constantin Website sagt:

    Da haben wir ja gleich mal was Nettes für die nächste Auswertung. Vielen Dank für den Hinweis!

  8. Für alle die immernoch glauben PR ist nicht wichtig fürs Ranking | AWMB NO-LIMITS.BIZ sagt:

    […] gibt es auf dem blog von seo-united.de was zu lesen… klick […]

  9. […] Frage beschäftigt viele Webmaster. So genau ist dies nicht bekannt, auch wenn eine aktuelle Auswertung schon eine teilweise Verbindung zwischen höheren Pageranks und höheren Platzierungen in […]

  10. jan sagt:

    finde das sagt gar nicht viel aus. sehe dort keine kausalität, nur dass gut rankende seiten als nebenprodukt auch guten pr haben. thats all.

  11. […] 1 bei Google  belegen. Die Daten stammen aus einer Studie, von 5000 untersuchten Seiten, die auf SEO-United veröffentlicht wurde. Der PR, der hier untersucht wurde, ist nicht der Startseiten PR, sondern von […]

  12. hansmeyer sagt:

    Und warum begreift wieder niemand, dass die Statistik keinen Wert hat? Richtiiiiiig – kein Mensch stellt die Frage nach : „Welche Form von Suchbegriffen wurden zu welchem Zweck verwandt“.

    Die Basis der Daten ist also 100% ungeklärt.

    Viel Spass …… ihr Profis ……

  13. Tobias sagt:

    Also ich habe mal einige meiner Domains durchlaufen lassen und bei keiner werden irgendwelche veränderungen angezeigt nur “ All PRs match, no PR update.“ mit welchem Tool hast du das überprüft?

  14. Constantin sagt:

    Es geht hier doch auch gar nicht um ein PR-Update. Es geht um die Allgemeine Verteilung des PR.

    Constantin

  15. […] ist schon wieder eine Woche vergangen, seit wir euch die letzte Statistik präsentiert haben. Um eine gewisse Regelmäßigkeit einzuhalten, möchten wir […]

  16. Afrika sagt:

    Hallo,

    Erstamal Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Allerdings finde ich diese Art (Balkendiagramme?) nicht so schön. Ich stelle mir gerade vor, wie es aussehen würde, dies in Kurven zu präsentiert (PR 8 tritt soundso häufig von Platz 1 bis 10 aus, da dürfte ja eine Tendenz zu sehen sein.)

    Ausserdem könnte man eine Grafik gegenhalten, wie der PR insgesamt verteilt ist (x% aller Seiten weisen einen PR von 0 auf, aber gibt es dazu überhaupt Statistiken?).

    Viele grüße

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?