Da ich mir fest vorgenommen habe, endlich wieder einen ausführlicheren Rückblick auf die SEO-Woche zu schreiben, komme ich leider erst heute dazu. Irgendwie war mein Wochenanfang dann doch wieder stressiger als geplant. Aber nun geht’s wieder vorwärts. Ich bin da, ich lebe und mir geht’s gut!
Ich muss erst mal wieder reinkommen in die wirkliche, die reale virtuelle Welt, nachdem ich mich die letzen Wochen eher mit theoretischen Dingen beschäftigt habe. Der Feedreader läuft über und es gilt erst einmal wieder, alles zu sortieren, zu bewerten und für Euch zugänglich zu machen.
Dann will ich auch direkt abtauchen in die Welt der SEOs…
Suchmaschinenoptimierung:
X-Robot: Bei Sistrix bin ich auf einen recht lesenswerten Artikel gestoßen, der etwas für sehr detailgenaue Suchmaschinenoptimierer ist. Johannes beschreibt, inwieweit Google nun das X-Robots Tag unterstützt. Dieser Tag wird nicht wie andere Meta-Daten in den Header-Bereich einer Seite eingebunden, sondern als Header übermittelt. So ist es auch möglich, Informationen bei der Übermittlung von PDFs und Bilder mitzugeben. Auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit, um mehr Kontrolle über die Indexierung seiner Dateien zu bekommen.
Wirkung von .edu-Links: Frank möchte mit einem Experiment die Wirkung von .edu Links testen. An mehreren Stellen ist immer wieder zu lesen, dass diese Links eine besondere Bedeutung im Bezug auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Dort wird dann meistens behauptet, diese Links würden besondere Seriosität übertragen und somit einen besonderen Stellenwert haben. In jedem Fall bin ich auf die Auswertung von Frank hinsichtlich des Experimentes gespannt.
Lokale Suchergebnisse: Auch bei Frank gefunden habe ich einen Hinweis auf die Erweiterung der lokalen Suchergebnisse. Vermutlich ist es dem Ein oder Anderen auch schon aufgefallen, dass Google derzeit einige Experimente im Bezug auf die Anzahl der lokalen Suchergebnisse macht. Lokale Suchergebnisse werden immer dann angezeigt, wenn man ein „Produkt + Stadt“ sucht. Irgendwie weicht das, wie Frank ja auch schon sagt, immer mehr von der Idee ab, Suchmaschine zu sein. Für mich ist das vielmehr so etwas wie das moderne Branchenbuch. So wirklich weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
Qualität von Suchmaschinentraffic: Sören macht sich ein wenig Gedanken über die Qualität von Traffic. Sehr lobenswert wie ich finde. Denn mit stößt es immer wieder übel auf, wenn ich Webmaster sehe, die Traffic generieren, den kein Mensch braucht. Am Ende vielleicht noch gut für’s Ego, das war’s dann aber auch. Daneben wird wirklich hochwertiger Traffic, der seine Entstehung oft in Nieschen hat, viel zu wenig Augenmerk geschenkt.
PS: Ich liebe…äh: Sören, Du solltest mal überdenken, Dein Blog nicht rechtsbündig zu halten.
Unterstrich vs. Bindestrich: Immer wieder eine Frage, die unterschiedliche Antworten findet. Google selbst hat sich nun dazu geäußert. Gut, ich werde hier keine Antwort bekommen, aber findet Ihr das nicht peinlich? Selbst Drittklässler wissen, wann man einen Bindestrich und wann einen Unterstrich zur Trennung bzw. Verbindung von Wörtern benutzt. Also Google: „6, setzen!“
Allgemeines:
Lego wird 50 Jahre und bekommt als Geschenk ein eigenes Doogle von Google. Das finde ich zur Abwechslung mal richtig witzig und schick.
Werbung auf Facebook: Jojo ist für mich momentan einer der Vorreiter im Bezug auf Facebook. Und insbesondere für SEOs, die sich in Branchen bewegen, deren Zielgebiet junge und dynamische Menschen sind, ist Facebook in meinen Augen sehr interessant. Nach seiner ersten Facebook-Applikation versucht Jojo nun diese mittels Werbung auf selbigem Portal anzuschieben. Mein Tipp: Glubscher aufmachen, genau anschauen und in die Birne meißeln.
Adsense erst ab Tag 5: Google Adsense kommt mal wieder mit einer neuen Richtlinie um die Ecke. Ab sofort ist es nicht mehr gestattet, Adsense auf Domains zu schalten, die jünger als fünf Tage sind. Hintergrund sind Webmaster, die Domains mit einem vermeidlich hohem Trafficaufkommen registrieren, mit Adsense die Monetarisierungsmöglichkeiten testen und bei Bedarf die Domain wieder abstoßen. Man sollte also ein paar Tage abwarten, bevor man Adsense auf neue Projekte einbindet!




























Es steht ein komplettes Designupdate an, aber erst nach meinen Klausuren Mitte Februar, solange muss es eben so gehen
Hallo Sören,
klar, es geht immer irgendwie und Uni/Schule sollte naürlich wichtiger sein. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, so weit nach rechts schauen zu müssen.
Viel Erfolg bei deinem Designupdate!
Constantin