OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO-News des Monats 01/12

Wochenrückblicke  |  Katharina  |  , 15:28 Uhr  |  8 Kommentare

Jetzt ist er schon so gut wie vorbei, der Januar 2012. Und wir gehen trotz hartnäckiger mayanischer Warnungen nicht davon aus, dass es unser letzter erster Monat sein wird. Also widmen wir uns doch voller Motivation einem neuen Monatsrückblick in die SEO-Branche. Zu hören gibt es immer viel im Laufe eines Monats. Aber welche News haben wirklich für Schlagzeilen gesorgt? Hier unsere neuen SEO-News für den Januar:

  • Welche Top-Schlagzeilen bei Google News am längsten online auffindbar waren, zeigt The Reach Group auf ihrem Online-Marketing-Blog. Diese Medienschau bietet einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten 2011: welche war am längsten verlinkt, was war das häufigste Thema im Juni, welcher Politiker machte am meisten von sich Reden, und wer hat’s publiziert? Diese und weitere Kennzahlen hat Johan Hülsen in anschaulichen Grafiken verpackt: http://www.seo-news.de
  • Niels Doerje ist Mitgründer von Tandler.Doerje.Partner und bloggt gelegentlich bei Mediadonis. In unsere Top 10 schafft er es mit der Vorstellung eines Studiengangs zum Online-Marketer an der BAW in München. Er selbst ist einer der Dozenten, die sich alle in der Praxis bestens auskennen und durch ihre tägliche Arbeit genau wissen, was die Studierenden brauchen, um direkt nach dem Abschluss die besten Jobs zu finden. (Zweit-)Studium gefällig: http://www.mediadonis.net

  • In der jüngsten Ausgabe des SEO House Podcast von Radio4SEO dreht sich alles um Inhalte. Die Gäste Eric Kubitz (CONTENTmanufaktur) und Ludwig Coenen (Deutsche Telekom) plaudern aus dem Contentkästchen über die Verzahnung mit Communitys und die SEO-Relevanz. Die Kernaussagen des Podcasts gibt’s für Hörfaule auch übersichtlich zusammengefasst: http://www.radio4seo.de
  • Was in den Communitys los ist, erklärt Johannes Beus bei Sistrix. Er teilt eine Auswertung der Social-Media-Aktionen auf die Artikel des Blogs. Mit mehr als 79 Prozent führt Facebook die Gesamtnutzung an. In manchen Branchen siegt aber Twitter, bei den SEOs zum Beispiel, gefällt’s dir? Oder bist du ein moderner Performer und sagst lieber +1: http://www.sistrix.de

  • Viel Aufsehen erregte Google, als es die Web-Suche zu Gunsten seiner eigenen Community verändert hat. „Search, plus your world“ – wie die personalisierte Suche seit dem Google-Update die Ergebnisse beeinflusst und wie sie funktioniert, zeigt Pascal Landau auf MySEOSolution sehr anschaulich und verständlich: http://www.myseosolution.de
  • Ein anderes Google-Update rankt nicht den Nutzer, sondern nutzerfreundlich: das Layout-Update filtert Websites mit zu viel Werbung im sichtbaren Bereich. Ich sollte Google mal fragen, ob sie das auch im TV hinbekommen. Martin Mißfeld hat auf dem tagSeoBlog erklärt wie das Update funktioniert und hinterfragt die Umsetzung: http://www.tagseoblog.de

  • Olaf Kopp hat auf SEM Deutschland eine Untersuchung zum Nutzen von Brand Bidding veröffentlicht. Bringt es der Marke etwas, wenn AdWords-Anzeigen geschaltet werden oder schadet es sogar: http://www.sem-deutschland.de
  • Was kostet SEO überhaupt? An einem Rechenbeispiel bei SEONAUTEN wird deutlich: Die Kosten können stark variieren. Je nach Exklusivität der gewünschten Beratung, kauft man für einen billigen Preis aber am Ende teuer: http://www.seonauten.com

  • Im SEO-Handbuch erfahren wir über Linktausch, dass wir die Wirklichkeit abbilden sollen. Nicht zu schnell verlinken, nicht zu langsam, nicht überall hin. Nicht immer ist ein Trash-Link für die Tonne, er kann sogar für Glaubwürdigkeit sorgen. Die Mischung macht’s: http://www.seo-handbuch.de
  • Noch mehr gelinkt wird in der aktuellen Webschorle. Sasa Ebach von Vipex spricht über Linkanfragen und wie man diese so effizient gestaltet, dass bestimmt ein Linktausch dabei rausspringt. Hier liegt der Schlüssel zum erfolgreichen Verweis in der Beziehung, die man herstellen sollte. Und ohne Mehrwert geht wie immer gar nichts: http://webschorle.de

Mit so vielen guten Nachrichten zum Jahresbeginn bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in 2012 weder mit dem Welt- noch mit dem Web-Untergang rechnen müssen. Hauptsache, es sind immer genügend gute Inhalte am Start und beim täglichen Optimieren zählt der Mensch mehr als die Maschine.

Katharina, textbroker.de

Über den Autor:

Ich bin Content und Community Manager bei Textbroker in Mainz. Mit meinem Diplom als Online-Journalistin bin ich bestens auf alle Anforderungen in der Unternehmenskommunikation – vor allem in Online-Medien – vorbereitet. Textbroker vermittelt auf seinem Online-Marktplatz freiberuflichen Autoren und textsuchenden Auftraggebern Aufträge und individuelle Texte jeder Art. Tausende Autoren schreiben für registrierte Auftraggeber. SEO-Texte, Reiseberichte, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Blogartikel – für jeden Text haben wir den richtigen Autor.
Katharina Bellinger, XING
Sie befinden sind hier: SEO-News des Monats 01/12

Kommentare zu diesem Beitrag:

  1. Mißfeldt Website sagt:

    Schön aufbereitet, das Ganze. Gefällt mir gut, nicht nur die Wahl der Artikel, sondern auch die Art, wie sie vorgestellt werden. Hoffe, das kommt jetzt jeden Monat. Btw: Danke für die Erwähnung 🙂

  2. Ralf Zmölnig Website sagt:

    Hallo werte Uniteds. Ich erlaube mir um Korrektur zu bitten, die BAW unterrichtet in München und Nürnberg, nicht aber in Stuttgart.

    Danke und Gruß. Ralf

  3. Eric Website sagt:

    Hallo,

    schöne Zusammenfassung. Aber bitte bei mir: Ich bin von der CONTENTmanufaktur (ohne Leerzeichen) und schon lange nicht mehr bei chip.de. Deshalb sollte das bitte geändert werden.

    Vielen Dank!
    eric

  4. Frauke Website sagt:

    Ich hab euch eben erst gefunden und lese mich gerade rein. Bisher gefällt mir der Inhalt gut 😉 Ich folge dann weiter auf Google+.

  5. Katharina Website sagt:

    Hallo zusammen,

    danke für die Blumen. Es macht echt Spaß eine solche Sammlung zu kommentieren.. Und sorry, wenn ich da Inhalte missverständlich ausgedrückt habe. Soll nicht mehr vorkommen 🙂

    Katharina

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?