OnPage.org
SEO DIVER

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO-News des Monats 06/12

Wochenrückblicke  |  Katharina  |  , 09:57 Uhr  |  Keine Kommentare

Ein neues Google-Update verbreitet sich in den letzten Wochen und plötzlich spricht alles über Venice und meint nicht Beach. Wenn jemand außerdem von Bing und von Print-Magazinen spricht, kann es sich fast nur um eine Link-Zusammenfassung aus dem Juni handeln. Weitere Highlights: Kopfrechnen mit Karl Kratz, Charity mit Marcus Tandler und Gewinne, Gewinne, Gewinne…

  • Searchmetrics feierte die beste Suite aller Zeiten am 27. Juni mit einer Releaseparty in Berlin. Zur Vorstellung des neuen Suchmaschinen-Analyse-Tools und anschließender Feier hatte Matthias Bachor im Searchmetrics-Blog eingeladen und aus diesem Anlass fünf Karten verlost. Nun, da das Tool schon ein paar Tage Praxiserfahrung hat sammeln dürfen, sind wir gespannt auf die nächsten Berichte zu den Neuerungen des Tools: http://blog.searchmetrics.com
  • Bei Sistrix hat Johannes Beus Googles veränderte Ergebnislisten untersucht und herausgefunden, dass das „Venice“-Update für weniger Vielfalt sorgt. Die bisherige Schranke gegen das mehrmalige Auftauchen derselben URL in den Top 100-Ergebnissen scheint gelockert und eine Domain taucht bei der Suche nach einem Keyword mehrmals auf. Nicht nur diese Änderungen kritisiert Beus. Er legt seinen SEO-Kollegen ans Herz insgesamt kritischer mit Googles Updates und PR-Aktionen umzugehen. Die meisten hätten sowieso nicht wirklich viel an der täglichen Optimierung geändert: http://www.sistrix.de

  • Internet-Kapitän Fabian Haubner verkündet stolz den ersten Erscheinungstermin des Print-Magazins suchradar. Sie haben genügend Abonnenten gefunden und werden das erste Blatt im August herausgeben. Wer sich bis zum 13. August anmeldet, erhält zuverlässig ab dem ersten Heft alle weiteren direkt in seinen Briefkasten geliefert und kann darin dann nach Belieben schmökern: http://www.internetkapitaene.de
  • Den Änderungen Googles bei der Ergebnis-Vielfalt widmet sich auch Julian Dziki. Auch er kritisiert, dass Google je nach Keyword kaum eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema aus mehreren Perspektiven ermöglicht. Man erhält fast ausschließlich Werbe-Ergebnisse, während die redaktionellen Seiten immer weniger Raum einnehmen. Dziki möchte diesen „Mist“ am liebsten wieder ändern. Den Sinn von der übergeordneten Lokalisierung für alle Suchbegriffe zweifelt er auch an: http://www.seokratie.de

  • Ebenfalls ums Venice Update dreht sich der Artikel vom SEOnauten Marco Janck. Er erklärt alte und vergessene SEO-Projekte und Domains zu SEO-Bojen, da sie nach jahrelanger Beständigkeit die besten Indikatoren für Googles Änderungen am Algorithmus sind. Manche tauchen nach Jahren einfach wieder auf, um dann auch wieder zu verschwinden. Learning by doing eben. Eine solche Boje hat Janck gezeigt, dass Venice schon im Februar begann und sich besonders auf die lokalen Suchergebnisse auswirkt. Die weitere Auswertung läuft noch: http://www.seonauten.com
  • Oliver Hauser freut sich auf dem Webmarketingblog, dass das Starterpaket von Seolytics zukünftig kostenfrei für jeden Registrierten verfügbar ist. Die wichtigsten grundlegenden Funktionen kann man sich dort gratis sichern. Eine Vorführung dieses und anderer wichtiger Tools kann sich der geneigte Nutzer auf der SEOkomm im November live ansehen – beim großen Tool-Battle: http://www.webmarketingblog.at

  • Arbeitest du heute noch mit der Keyword-Dichte? Dann hast du SEO nicht verstanden, behauptet Karl Kratz auf seinem Online-Marketing-Blog. Das belegt er auch, indem er die bekannten mathematischen Formeln vor- und ad absurdum führt. Sich nur auf die Keyword-Dichte zu verlassen, ist viel zu einseitig. Viel wichtiger sind zum Beispiel die Relation zu anderen Begriffen im Text und die Häufigkeit aller anderen Texte zu diesen Themen im Web: http://www.karlkratz.de
  • Andre Alpar und Dominik Wojcik haben das große Online Marketing Praxisbuch herausgegeben. In diesem Ratgeber erfährt man praxisnah, welche Analysetools, Strategien, Werkzeuge, Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für eine erfolgreiche Website helfen. Und pünktlich zur ersten Auflage verlosen wir hier fünf Gratisexemplare: http://www.seo-united.de

  • Ausnahmsweise dreht sich nicht alles um Google. Stephan Walcher wirft auf Promoteo einen schärferen Blick auf Microsofts Bing. Diese launchten das Phoenix-Update und fügten damit den Webmaster-Tools nicht nur viele hilfreiche neue Funktionen hinzu, sondern überraschten mit einem komplett neuen Design und verbesserter Usability: http://www.prometeo.de
  • Marcell Sarközy sitzt auf SEOs Finest Couch und spricht mit Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner anlässlich der Jubiläumsausgabe (Nr. 10) seiner Sendung auf Radio4SEO. Die beiden Experten sprechen über die eigene Programmier-Geschichte seit dem C64, digitale und verbale Kommunikation und darüber, warum Marcus Charity so am Herzen liegt. Reinschauen: http://www.radio4seo.de

SEOs Finest 10

Katharina, textbroker.de

Über den Autor:

Ich bin Content und Community Manager bei Textbroker in Mainz. Mit meinem Diplom als Online-Journalistin bin ich bestens auf alle Anforderungen in der Unternehmenskommunikation – vor allem in Online-Medien – vorbereitet. Textbroker vermittelt auf seinem Online-Marktplatz freiberuflichen Autoren und textsuchenden Auftraggebern Aufträge und individuelle Texte jeder Art. Tausende Autoren schreiben für registrierte Auftraggeber. SEO-Texte, Reiseberichte, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Blogartikel – für jeden Text haben wir den richtigen Autor.
Katharina Bellinger, XING
Sie befinden sind hier: SEO-News des Monats 06/12

Kommentieren

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?