x
oxmo GmbH & Co. KG
SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Angebot anfordern

SEO-News des Monats 10/12

Wochenrückblicke  |  Katharina  |  , 14:56 Uhr  |  Kommentare geschlossen

Deine Stimme für den SEO-Day und ein Haufen Recaps dazu? Was ist das neue Disavow-Tool und brauchen wir das überhaupt? Denk auch mal einer an die Frauen? Hier erfahren wir sogar noch mehr: über Keyword-Domains, Googles Probleme, XML-Sitemaps und was der geneigte Suchmaschinenoptimierer sonst noch so alles falsch machen kann. Euch allen einen schönen Herbst noch!

  • Der SEO-Day 2012 in Köln versammelte wieder alle, die etwas zu SEO zu sagen haben mit denen, die es hören wollten. Wer war dabei? Hier auf SEO-united.de gab es nicht nur eine Umfrage für alle Teilnehmer des SEO-Days, sondern auch eine große Zusammenstellung relevanter Recaps. Wer in dieser Sammlung an Nachberichterstattung nicht das Gefühl hat, fast live dabei gewesen zu sein, dem kann auch Google nicht mehr helfen. Einfach nachträglich noch miterleben: http://www.seo-united.de
  • Stefan Fischerländer verrät auf Suchmaschinentricks, wie das neue Disavow Links Tool aus dem Hause Google aussieht und zeigt, wie es funktioniert. Matt Cutts hatte das Tool auf der Pubcon in Las Vegas vorgestellt. In den Webmaster-Accounts kann man mit dem Upload einer Datei bestimmte Backlinks der eigenen Domain entwerten lassen. Wie geht das genau und welche Gefahren den Nutzen des Disavow Tools drohen können, lest Ihr hier: http://www.suchmaschinentricks.de

  • SEO entwächst den Kinderschuhen und es wird höchste Zeit, mal einen Blick auf weibliche (Web)Seiten zu werfen. Das tut Janina Schaefer und listet auf SEO-Trainee ihre liebsten SEOinnen auf. In dieser männerdominierten Welt liest man viel mehr Frauen, als Mann denkt. Wer bislang hauptsächlich Shopping hinter den Online-Aktivitäten der Frauen vermutete, muss diesen Beitrag unbedingt lesen und wird in seinen Vorurteilen nachhaltig erschüttert: http://www.seo-trainee.de
  • Im Podcast SEO-House, Ausgabe 36, testen Andreas und Merlin von OnPage.org in einer SiteClinic das Portal darts1.de. Mit dem neuen OnPage-Tool prüfen sie die Seite und geben dem Betreiber Jürgen Schmitz viele Verbesserungsvorschläge mit. Der übliche Rück- und Ausblick auf die vergangenen und nächsten Wochen fehlt natürlich auch nicht. Wer sich öffentlich zum Superhelden bekennen oder neue Karrierechancen finden will, erfährt hier wie: http://www.radio4seo.de

  • Lassen wir uns alle von Google verrückt machen oder verstehen wir endlich die Strategie hinter den ständigen Updates der Mutter aller Suchmaschinen? Zum Google-Versteher wird man, wenn man sich mit Johannes Beus die drei größten Probleme der Suchmaschine ansieht. Das Disavow-Tool sieht er eher als verzweifelten Versuch eines Platzhirschs als dass er diesem Tool einen souveränen Mehrwert beimisst. Da die Wettbewerbsbehörden Google auf den Fersen sind, sollte man die angebliche Transparenz nicht allzu ernst nehmen, sondern lieber die Motive von Google hinterfragen: http://www.sistrix.de
  • Martin Mißfeldt verrät im tagSeoBlog die effektivste SEO-Methode von allen. Der best-mögliche Content ist das einzige Mittel für wirklich langfristig erfolgreiche Websites. Ursprung und Herausforderung jeder Optimierung ist die Sinnfrage. Wenn die beantwortet ist, dann geht es in die Breite und in die Tiefe. Das Thema einer Seite sollte man aus vielen Ebenen beleuchten und dabei unbedingt Kreatives und Neues anbieten, dann sind freiwillige Backlinks garantiert: http://www.tagseoblog.de

  • Stephan Jantz ist `der Neue´ im Riesenteam von Searchmatrics und schaut sich zum Auftakt gleich mal die XML-Sitemap etwas genauer an. Was es mit diesem Inhaltsverzeichnis von Webseiten auf sich hat, wofür man sie braucht und wem sie was bringen, erfährt der Leser ebenso ausführlich wie anschaulich. Ein paar Beispiel-Quellcodes für die gängigen Content-Elemente runden diese SEO-Basics-Ausgabe zu einem hilfreichen Alltime-Bookmark ab: http://blog.searchmetrics.com
  • Google entfernt jetzt Keyword-Domains aus der Trefferliste, da es sich dabei häufig um Seiten mit minderwertigem Content handelt, deren einziger Daseinszweck das Ranking ist. Doch so einfach ist das auch nicht, wie @-web am Beispiel des Nachrichtenmagazins Spiegel deutlich zeigt, der ja keine Spiegel verkauft, aber trotzdem am besten für Spiegel rankt. `Unfug´, sagt Klaus Patzwaldt, da gibt es doch wirklich bessere Indikatoren. Aber lest selbst: http://www.at-web.de

  • Das Nonplusultra für ein gutes Ranking soll angeblich ein Link von Wikipedia sein. Wie man sich so einen Backlink sichert, kann man von Dennis Tippe im SEO-Handbuch lernen. Hier führen viele Wege zum Ziel. Erstrebenswert sind sie allemal, da sie nicht nur großes Vertrauen von Google mit sich bringen, sondern auch den Traffic messbar steigern: http://www.seo-handbuch.de
  • Die Top 5 Fehler im Linkbuilding lesen wir auf SEOkratie. Welche fünf Fehler in der SEO-Berichterstattung des ablaufenden Jahres eigentlich viel mehr Beachtung und Diskussion verdient hätten, zeigt uns Julian Dziki. Wie sinnvoll sind Anchortexte? Wie schädlich sind Linknetzwerke? Was ist überhaupt ein schlechter Link? Das und noch mehr Wissenswertes über das Thema Linkbuilding musste seiner Meinung nach in 2012 unbedingt nochmal gesagt werden: http://www.seokratie.de

Katharina, textbroker.de
Ich bin Diplom Online-Journalistin und liebe es, die spannende und schnelllebige Netzwelt mit meinen Texten ein bisschen lesbarer und verständlicher zu gestalten. Deshalb arbeite ich als Content & Community Manager bei Textbroker in Mainz. Der Online-Marktplatz vermittelt freiberuflichen Autoren und textsuchenden Auftraggebern Aufträge und individuelle Texte jeder Art. SEO-Texte, Reiseberichte, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Blogartikel – für jeden Text haben wir den richtigen Autor.
Katharina Bellinger, XING, Google+
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.8/10 - 5 Bewertungen
Sie sind gerade hier: SEO-News des Monats 10/12
  • Isabel: 7 Stunden und 15 Minuten
  • Henry: Ich schätze mal auf 5 Stunden und 55 Minuten
  • Julia: Ich denke so 7,5 Stunden wären doch schön.
  • Birger: Ausgehend von meinen eigenen Schlafgewohnheiten tippe ich auch 6 Stunden und 47...
  • Hauke Keyworddomains für Affiliate-Seiten gefährlich?
  • Thomas Breadcrump-Navigation eher etwas für Webshops?
  • Markus 301 Weiterleitungen wieder entfernen?
  • Sascha Was beachten bei System- bzw. Server-Umstellung?
  • Stephan Seiten ohne www aus dem Index entfernen?
  • Dirk Parameter-Seiten aus Google entfernen?

Diskussion zu diesem Beitrag:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.