Angebot anfordern

Besucherverhalten

Oft wird diskutiert, ob das Besucherverhalten für das Ranking einer Webseite von Bedeutung ist. Mittlerweile dürfte es jedoch außer Frage sein, dass sowohl die Anzahl als auch die Aufenthaltsdauer bzw. das `Surfverhalten´ der Besucher bei einigen Suchmaschinen in hohem Maße mit in die Beurteilung einer Seite einfließt.

Durch das Auswerten so genannter Logfiles lässt sich genau feststellen, wie viele Besucher eine Seite hatte, wie lange jeder einzelne Besucher auf der Webseite war, über welchen Link er gekommen ist und wo er die Seite wieder verlassen hat. Auch mit Hilfe vieler Toolbars ist es den Suchmaschinen möglich, an derartige Informationen zu gelangen. Besonders die Aufenthaltsdauer der einzelnen Besucher gibt Rückschlüsse über die Qualität der Seite. Wenn fast jeder die Webseite nach kurzer Zeit wieder verlässt, gehen die Suchmaschinen davon aus, dass die Seite keine interessanten Informationen enthält. Wenn die Besucher lange auf der Webseite verweilen und viele einzelne Seiten besuchen, zeigt das hingegen, dass die Seite interessant ist und relevante Informationen zu bieten hat.

Da sich ebenfalls feststellen lässt, über welche Suchwörter jeder einzelne Besucher auf die Seite aufmerksam geworden ist, kann man die Relevanz der Webseite in Bezug auf die einzelnen Keywords bestimmen. Findet der Suchende keine für das Suchwort entsprechende Informationen, wird er die Seite schnell wieder verlassen. Es ist durchaus möglich, dass einige Suchmaschinen so auch das Ranking einer Webseite unter den einzelnen Suchwörtern bewerten und festlegen.

Versuchen Sie immer, dem Suchenden, welcher Ihre Seite unter einem bestimmten Keyword gefunden hat, auch die Informationen zu bieten, die er sich erwartet. Des Weiteren sollten Sie besonders darauf achten, das die Startseite Ihrer Internetpräsens einladend und übersichtlicht aufgebaut ist. Wird der Besucher gleich angesprochen, wird er länger auf der Seite bleiben und eventuell sogar wiederkommen...