Aktualität

Eine Webseite, deren Inhalte regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, findet bei Suchmaschinen mehr Beachtung als eine Seite, deren Inhalte seit längerer Zeit unverändert sind. Aktualisierungen veranlassen die Crawler der Suchmaschinen dazu, Ihre Seite öfters zu besuchen. Werden dagegen nach wiederholtem Crawlen Ihrer Webseite keine neuen Inhalte gefunden werden, werden die Crawler den Zeitraum zwischen ihren Besuchen verlängern und ggf. Ihre Seite auch schlechter ranken.

Natürlich können Sie nicht den gesamten Inhalt Ihrer Webseite dauernd wieder verändern, Sie sollten jedoch versuchen, die auf Ihrer Webseite angebotenen Informationen ständig zu erweitern bzw. auf dem neusten Stand zu halten. Mittlerweile findet man in immer größeren Umfang so genannten "Open Content" im Internet. Diese Informationen sind nicht urheberrechtlich geschützt und können für eigene Zwecke verwendet werden. Es reicht mittlerweile zwar nicht mehr aus, diesen Content einfach nur zu übernehmen und auf die eigene Webseite zu stellen, Sie können derartige Texte aber natürlich als Grundlage für das Schreiben eigener Texte verwenden. Verändern Sie an anderer Stelle gefundene Texte nicht oder nur geringfügig, erzeugen Sie so genannten "Duplicate Content". Ein "dublizierter Inhalt" wird von Suchmaschinen negativ bewertet und ggf. sogar abgestraft. Frei im Internet zugängliche Texte sollten also stets nur als Anregung dienen, selbst neue individuelle Informationen zu erstellen.

Wenn Sie selbst keine Zeit haben, ständig neue Inhalte zu erstellen, bietet sich immer auch die Möglichkeit, den Besucher Ihrer Webseite in die Erstellung neuer Inhalte mit einzubeziehen. Sie können z.B. einen Blog oder auch ein Forum in Ihre Webseite integrieren und die dort neu geschriebenen Kommentare bzw. Beiträge auf der Startseite Ihrer Webseite anzeigen. Auch die Einbindung von Social Media Buttons (Facebook, Twitter, Google+ usw.) kann zu vermehrten Interaktionen Ihrer Besucher führen...

zurück weiter