Mehr erfahren

Mit und ohne www gleich Duplicate Content?

Stefan: Stimmt es, dass Seiten die mit www und ohne www den gleichen Inhalten wieder geben als Duplicate Content bewertet werden? Man hört es öfters, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so stimmt.

Constantin Rehberg: Auch wenn Google über einen eigenen Algorithmus zur Erkennung von Duplicate Content dieser Art verfügt und bereits mehrfach bestätigt hat, dass kein DC wegen einer solchen Konstellation entsteht, ergeben sich in der Praxis immer wieder Probleme.

Unter Umständen kann es zu einer Herabsetzung des Rankings kommen, insbesondere dann, wenn die Domain viele unterschiedliche Backlinks (mit www und ohne) aufzuweisen hat. Dieses kann zu einer falschen Erkennung der priorisierten Variante der Website führen. Google entscheidet dann selbst, welche Variante „die richtige“ ist und innerhalb der SERPs gelistet wird.

Ich empfehle daher, eine entsprechende Regel in die .htaccess einzutragen und die priorisierte Variante in den Google Webmaster Tools festzulegen.

Kommentieren