OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

SEO Day: John Mueller von Google im exklusiven Interview

Events  |  Uwe Tippmann  |  , 11:21 Uhr  |  4 Kommentare

Der SEO-DAY in Köln ist eine der größten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum mit über 45 Speakern, 850 Gästen, 100 Medienpartnern und Top-Sponsoren aus der Branche. Erstmals in diesem Jahr ist SEO united auch mit von der Partie und freut sich auf spannende Gespräche.

Fabian Rossbacher, Gründer des SEO DAY, hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Gelegenheit sechs spannende Fragen im Interview mit Johannes Müller zu stellen. Für alle SEO Einsteiger: Johannes Müller, kurz JohnMu genannt, ist der wohl bekannteste Google Mitarbeiter, den ein SEO auf seiner Follower-Liste haben muss. Als Webmaster Trends Analyst bei Google in Zürich ist die Qualität der organischen Google-Suchergebnisse und die damit verbundene inhaltliche Sensibilisierung der Webmaster das bestimmende Thema in seinem Job.

  • SEO Interview Frage 1Wie bist Du zu Google gekommen und was war Deine Aufgabe vor der Zeit bei Google?

    John Mueller SEO Google Speaker
    Ich habe Robotik & Marketing studiert und nebenbei eine Softwarefirma aufgebaut. Im Laufe der Zeit haben wir immer mehr mit Internet & Websites gemacht, so auch eines der ersten Sitemaps-Generatoren. So war dann eigentlich der Übergang zur Zusammenarbeit mit dem Sitemaps Team intern bei Google relativ einfach :).
  • SEO DAY Interview Frage 2Wie schaut ein Tag im Leben von John Müller bei Google aus?

    Viele Emails :). Die Teams, die an der Websuche arbeiten, die mit unserem Team Kontakt haben sind weltweit verbreitet. Das macht es einerseits spannend, andererseits bedeutet das, dass wir stark auf den Emailkanal für die Kommunikation angewiesen sind.
  • SEO Frage 3Was sind die häufigsten Probleme von Webmastern die ihr bei Google erkannt habt?

    Technische Probleme fallen zwar schnell auf, aber das, was ich am häufigsten gerade bei kleineren Firmen sehe ist, dass die Websites einfach nicht in der Sprache der Suchenden geschrieben sind. Die Websites mögen schön aussehen, aber wenn ein neuer Besucher (oder Googlebot) nicht erkennen kann, was angeboten wird, dann hilft das auch nicht weiter. Testet eure Websites mit Personen, die eure Firma noch nicht kennen!
  • Google SEO Frage 4Es gab schon länger kein größeres Search-Update mehr. Seid ihr mit dem Index aktuell zufrieden oder kannst Du uns schon einen Hinweis geben, ob ein neues Update vor der Türe steht?

    Im Gegenteil – es gibt ständig Updates in der Suche. Es werden jährlich über 1000 Updates gemacht, einige sind größer, andere kleiner, einige betreffen nur bestimmte Websites, andere betreffen nur bestimmte Arten von Suchen. Suchende verändern ihr Verhalten ständig und die Erwartungen werden immer höher. Wo „meine Internet-Generation“ eher mit „keyword keyword“ Suchen arbeitet, verwenden neue Benutzer häufig normale Fragen, wobei es dann weniger darauf ankommt, welche Keywords übereinstimmen.
  • Frage 5Viele fragen immer nach dem Google-Pagerank. Stimmt es, dass er nicht mehr aktualisiert wird und nicht mit in das Google-Ranking einfließt?

    Wir haben den Google Toolbar PageRank schon vor einiger Zeit eingestellt. Intern werden zwar ähnliche Elemente verwendet, allerdings zusammen mit weit über 200 anderen Faktoren.
  • JohnMu SEO Frage 6Mittlerweile gibt es sehr viele Tools die Content-Qualität nach der WDF*IDF Formel berechnen. Ist dies Deiner Meinung nach sinnvoll, oder soll man seinen Text lieber ohne diese Optimierung erstellen?

    Wenn man eine Website für bestimmte Algorithmen erstellt, verliert man oft den Kontakt zum Wesentlichen: den Benutzern. Algorithmen kaufen nichts, und können sich jederzeit verändern.

SEO DAY COLOGNE 2017

Auf dem SEO Day am 12.10.2017 in Köln wird John Mueller zwischen 10:20 – 10:50 Uhr die Top 10 SEO Fragen beantworten! Verpasst diese Chance nicht und meldet euch noch heute für dieses einmalige SEO Branchenevent im Event-Bereich des Rheinenergie-Stadion, dem Fußballstadion des 1.FC Köln, an. Vergesst nicht, im Anschluss an den SEO Day findet eine Party statt – eine Übernachtung ist für alle Networker Pflicht 🙂

Cu @ Cologne!

Sie befinden sind hier: SEO Day: John Mueller von Google im exklusiven Interview

Kommentare zu SEO Day: John Mueller von Google im exklusiven Interview:

  1. dc Website sagt:

    Toller Beitrag. Der SEO Day ist eine super Sache.

  2. Stefanie Flötgen Website sagt:

    Wirklich sehr interessant. Ich werde versuchen den SEO Day nicht zu verpassen.

  3. ASK Website sagt:

    Ein super interessanter Blogbeitrag! Sehr spannend mal zu lesen, wie jemand zu Google kommt und was da so dazu gehört. Cool, dass es auch solche Blogs gibt und man sich über sowas informieren kann. Danke für den Super Beitrag und viele Grüße aus Hannover von Michael Keulemann

  4. Florian Priebakus sagt:

    Wow schon über 1000 Updates / Jahr – kein Wunder, dass die Ergebnisse so stark variieren am Tag! Ansonsten alles sehr ähnlich dem Wahnsinn wie in anderen Companys.

Jetzt zu "SEO Day: John Mueller von Google im exklusiven Interview" kommentieren:

Siebtlingsgeburt

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?