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AdWords Quality Score vs. Conversion Rate

Google  |   |  , 11:47 Uhr  |  6 Kommentare

Google AdWordsUm einmal zu schauen, wie sich ein hoher Quality Score bei Google AdWords auf die CR (Conversion-Rate) der bzw. CPA (Cost-per-Acquisition) der Anzeigen auswirkt, haben die Betreiber von portent.com über 12 Monate ca. 40.000 Keywords von 27 mittelständischen Unternehmen auf deren Performance unter-sucht und die Ergebnisse kürzlich nun in einer Studie veröffentlicht…

Bevor wir uns die Ergebnisse der unter dem Titel `Better Quality Score = Better Results?´ veröffentlichten Studie anschauen, hier zunächst eine von Google gemachte Definition des Begriffs Quality Score:

Der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung dafür, wie relevant Ihre Anzeigen und Keywords sowie Ihre Zielseite für den Nutzer sind, der Ihre Anzeige sieht […] Jedem Keyword wird ein Qualitätsfaktor zwischen eins und zehn zugewiesen, wobei eins die niedrigste und zehn die höchste Bewertung darstellt […] Sie können den Qualitätsfaktor für jedes Ihrer Keywords ermitteln und durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsfaktors beitragen. (Quelle)

Die erste Grafik zeigt den Zusammenhang von Quality Score und CR. Entgegen der Vermutung, ein hoher Quality Score würde generell auch eine erhöhte Conversion-Rate bedeuten, war dieses bei den unter-suchten Anzeigen eher nicht der Fall:

Die zweite Grafik zeigt den Zusammenhang von Quality Score und CPA. Hier wurde die Vermutung bestätigt, dass ein steigender Quality Score in der Regel auch eine Minimierung der Kosten pro Aktion bzw. Akquirierung bedeutet.

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: AdWords Quality Score vs. Conversion Rate

Kommentare zu AdWords Quality Score vs. Conversion Rate:

  1. Sebastian says:

    Da der Qualitätsfaktor sich direkt auf den Klickpreis auswirkt, ist der Zusammenhang mit QF/CPA systembedingt. Das war quasi mit Ansage…

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