OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Das Google Chrome OS

Google  |   |  , 10:33 Uhr  |  13 Kommentare

Die Zeiten in denen Betriebssysteme als unwichtig deklariert wurden sind lange vorbei. Eigentlich wäre das Betriebsystem Windows kein Produkt aus dem Hause Microsoft, sondern aus dem Hause IBM, zumindest wenn man die Idee eines Betriebsystems damals für lukrativ empfunden hätte. Das Ergebnis kennen und beneiden heute alle. So dürften die Google-Gründer Sergey und Larry schon eine ganze Weile von einem ähnlichen Produkt träumen: Ein fest installiertes Stück Software mit automatischen Updates und eigener Userbindung. Ein Traum, den man sich nun mit dem Chrome OS erfüllen möchte…

Das auf Linux basierende Google Chrome OS, OS steht für Operating System, soll abermals die Lücke zwischen der begrenzten Blechkiste namens PC und Web kleiner machen. So werden Design und Programmierung speziell auf das Web ausgelegt. Ansonsten will man mit Einfachheit, Geschwindigkeit, wenig Ballast und hoher Sicherheit überzeugen.

Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von Google Chrome OS ist die fehlende Möglichkeit, weitere Anwendungen zu installieren. Google Chrome OS stellt lediglich einen Weg ins Internet zur Verfügung wo dann alle Anwendungen ausgeführt werden müssen. Was nicht im Browser läuft, läuft gar nicht.

Auch wenn die äußeren Fakten erstmal ganz positiv klingen, so ist doch sehr fraglich, ob Google mit dieser Vorstellung eines Betriebssystems tatsächlich am Markt mitspielen kann oder ob man der Zeit nicht doch zu weit voraus ist…

Constantin

Sie befinden sind hier: Das Google Chrome OS

Kommentare zu Das Google Chrome OS:

  1. Christian sagt:

    Ich bin auch total gespannt wie das neue OS von Google ankommt. Obwohl es bestimmt die Zukunft sein wird, kann ich es mir noch nicht vorstellen nur online zu arbeiten, ganz zu schweigen von den Bedenken zu Datenschutz. Aber das ist ja momentan auch nicht anders, Google OS ist halt nur der nächste Schritt.

  2. OpenHeaven Website sagt:

    „Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von Google Chrome OS ist die fehlende Möglichkeit, weitere Anwendungen zu installieren. Google Chrome OS stellt lediglich einen Weg ins Internet zur Verfügung wo dann alle Anwendungen ausgeführt werden müssen. Was nicht im Browser läuft, läuft gar nicht.“

    Na gut, ob das ein positives USP ist…

  3. Foto Matze Website sagt:

    Freu mich schon!

1 2 3

Jetzt zu "Das Google Chrome OS" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?