SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google AdWords vs. Organic Listing

Google  |   |  , 11:04 Uhr  |  18 Kommentare

Google AdWords LogoDa wir immer wieder gefragt werden, ob man zusätzlich zu einem organischen Listing in den Top 10 auch noch AdWords-Anzeigen schalten sollte, möchten wir Euch die Ergebnisse der kürzlich von Google veröffentlichte Studie `Impact of Organic Ranking on Ad Click Incrementality´ (PDF) vorstellen. Um zu untersuchen, welchen Einfluss die Schaltung von AdWords-Anzeigen auf das Klickverhalten in den herkömmlichen Serps hat, hat Google dieses über einen längeren Zeitraum ausgewertet…

Die Ergebnisse der von Google gemachten Untersuchung haben zunächst einmal ergeben, dass bei 81% der via Google AdWords ausgelieferten Impressions bzw. 66% der auf die Anzeigen gemachten Klicks kein entsprechend organisches Ergebnis vorhanden ist. Für AdWords schaltende Seiten mit einem Listing in den Top 10 ergaben sich folgende Ergebnisse:

  • Rankt eine Seite auf Platz 1, wären ca. 50% der über zusätzlich geschaltete AdWords-Anzeigen generierten Klicks nicht über das organische Listing zustande gekommen.
  • Rankt eine Seite auf Platz 2-5, wären ca. 82% der über zusätzlich geschaltete AdWords-Anzeigen generierten Klicks nicht über das organische Listing zustande gekommen.
  • Rankt eine Seite auf Platz 5-n, wären ca. 96% der über zusätzlich geschaltete AdWords-Anzeigen generierten Klicks nicht über das organische Listing zustande gekommen.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es insbesondere bei hinteren Listings in den Top 10 durchaus Sinn macht, zusätzlich auch Anzeigen via Google AdWords zu schalten. Wer mit seiner Seite auf Platz 1 rankt, sollte sich dagegen sehr genau anschauen, ob sich die parallele Schaltung von AdWords wirklich auch auszahlt. Immerhin doch 50% der bezahlten Klicks hätte man auch so bekommen…

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Google AdWords vs. Organic Listing

Kommentare zu Google AdWords vs. Organic Listing:

  1. Ordeo says:

    Wir schalten auch Adwords Anzeigen und sind mit der Performance unzufrieden. Bis eine Anzeige vernünftig läuft, kostet es entweder viel Geld oder benötigt eine Menge Know How. Mit Hilfe von dem Google Support lässt sich zwar schnell eine Anzeige einrichten diese laufen aber gerade in den großen Märkten eher suboptimal. Wir haben uns jetzt professionelle Hilfe geholt und setzen auf OnPage & OffPage Seo, Adwords wird aber immer ein Thema bleiben.

  2. jan Rosner says:

    Also wir bei http://www.beiz.de haben die erfahrung gemacht, dass organic search definitiv mehr bringt als Paid.. Es sei denn, man steckt Unsummen in adwords :)

1 2 3 4

Jetzt zu "Google AdWords vs. Organic Listing" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?