Ryte

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google bald ein Webverzeichnis?

Google  |   |  , 16:20 Uhr  |  6 Kommentare

Wie auf googlewatchblog.de kürzlich berichtet wurde, rollt die Suchmaschine Google derzeit ein Update für ihre neue Instant-Suche aus. Neben der Ausweitung auf andere Bereiche (News, Blogs usw.), wird es zukünftig auch möglich sein, die Suchmaschine komplett per Tastatur zu steuern…

Bei der Betrachtung des Videos stellt sich die Frage, ob Google mittlerweile überhaupt noch eine Suchmaschine ist? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns zunächst einmal die von Wikipedia gemachte Definition einer Suchmaschine bzw. eines Webverzeichnisses an:

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente.

Als Webverzeichnis bezeichnet man eine Sammlung von Adressen von Webseiten im World Wide Web, die nach bestimmten Themen sortiert sind. Webverzeichnisse werden zumeist online im Internet oder in Buchform veröffentlicht.

Lässt man die technologischen Aspekte einmal außen vor, könnte man Google mittlerweile auch als ein alphabetisch, auf Grundlage beliebter Suchanfragen bzw. Suggestions aufgebautes Webverzeichnis bezeichnen.

Fakt ist, dass Google seinen Nutzern mittlerweile den Weg vorgibt. Sollte es mehr als zehn Jahre gedauert haben, bis die Betreiber bekannter Suchmaschinen festgestellt haben, dass eine verzeichnisähnliche Strukturierung des World Wide Webs doch bessere Ergebnisse liefert als ein reiner Bewertungs-algorithmus, könnte man als Nutzer damit leben. Sollte Google sich jedoch immer weiter einem Verzeichnis annähern, weil die Zusammenführung von Besucherströmen zu höheren Einnahmen des Unternehmens führt, müsste man sich wohl oder übel irgendwann wieder nach einer richtigen Suchmaschine umsehen…

Gretus

Sie befinden sind hier: Google bald ein Webverzeichnis?



Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?