OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google – Boost für lokale Anbieter

Google  |   |  , 18:22 Uhr  |  8 Kommentare

Um lokalen Anbietern die Schaltung regional begrenzter Werbeanzeigen zu erleichtern, hat Google gestern seinen neuen Service `Google Boost´ vorgestellt. Mit Hilfe von Google Boost können lokale Unternehmen Anzeigen schalten, welche bei regionalen Suchanfragen oberhalb der normalen Ergebnisse bzw. in Google Maps angezeigt werden…

Nach Angaben von Google nutzen 97 Prozent der Käufer zuerst das Internet, bevor sie dann Geschäfte in ihrer Umgebung aufsuchen, um ein Produkt zu kaufen. Wie Google es schafft, an einem Produkt oder einer Dienstleistung interessierte Käufer auf die lokalen Anzeigen zu leiten, zeigen folgende Screenshots der alternativ vorgeschlagenen Suchbegriffe bei der identischen Suche nach `SEO´ in Köln bzw. in Hannover:

Wie zu erkennen ist, hat Google die ansonsten aufgrund des allgemeinen Suchaufkommens generierten Suggestions um die aus der jeweiligen Region stammenden Vorschläge (SEO Hannover bzw. SEO Köln) ergänzt. Wer also z.B. in Köln nach SEO sucht, wird auf die Suche für SEO Köln hingewiesen und kann sich anschließend nach einer ortansässigen Agentur umschauen #kicher

Kein Zweifel, Google Boost bzw. Google Places ist eine sinnvolle Sache, da es auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit bietet, gezielt für ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu werben. Zweifel hegen kann man wieder einmal an der Methode, wie Google die Besucherströme gezielt auf die eigenen, mittlerweile mit Werbeanzeigen überfüllten Seiten manövriert…

Gretus

Sie befinden sind hier: Google – Boost für lokale Anbieter

Kommentare zu Google – Boost für lokale Anbieter:

  1. Tim Meyer Website sagt:

    Der Autor des Textes hätte vielleicht auch noch erwähnen können, dass Google Boost bisher nur als Beta in ausgewählten US-Städten verfügbar ist. Ein Start in Deutschland ist bisher noch nicht absehbar.

  2. […] Beim Scrollen scrollt die rechte Google Maps Einbindung mit, was zum Teil auch die AdWords Anzeigen verdrängt, aber da wird Google schon Abhilfe schaffen […]

  3. Markus sagt:

    Wenn Google die Anzeigenschaltung für die zahllosen potentiellen lokalen Werbekunden „vereinfacht“, die bisher erfolgreich an AdWords vorbeigedacht haben, dann bedeutet das nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Simplifizierungswerkzeugen wie der „Starter Edition“ erst einmal nichts Gutes für den Benutzer. Was in Chicago noch funktionieren mag, muss für Köln nicht zwingend genau so gut gehen und das liegt dann nicht _nur_ an der Sprache. Sicher bin ich mir nur, dass es zielsicher gelingen wird, das jeweils freigegebene Budget voll auf mehr oder weniger sinnvoll von Google ausgewählten Display-Partnersites und zu Suchanfragen (mit an den Haaren herbeigezerrtem Zusammenhang zur Kategorie) investiert wird. Freilich stets im Sinne des Werbenden! 😉

1 2

Jetzt zu "Google – Boost für lokale Anbieter" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?