SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google in 10 Jahren – Teil 7

Google  |   |  , 20:03 Uhr  |  Keine Kommentare

Im siebten Teil der Serie auf dem offiziellen GoogleBlog ist es Chef Economist Hal Varian, der beschreibt, wie sich das Internet bzw. Google in den nächsten 10 Jahren weiterentwickeln könnte. Als Experte geht insbesondere darauf ein, wie die Wirtschaft durch zukünftige Entwicklungen profitieren kann…

Zunächst verdeutlich Hal Varian, wie Internet bzw. die Informationstechnologie die Wirtschaft bereits verändert hat. Er spricht dabei von einer `Demokratisierung der Informationen´ und verdeutlicht dieses damit, dass mittlerweile auch kleine Unternehmen die Möglichkeit haben, auf Informationen zuzugreifen, sich untereinander auszutauschen und Ressourcen zu nutzen, welche noch vor einigen Jahren nur großen Unternehmen vorbehalten waren.

Diese Tatsache wird zukünftig dazu beitragen, dass immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sich erfolgreich auf dem Markt behaupten können. Bereits heute sind 99,7% der in den USA ansässigen Unternehmen kleine Firmen. Diese generieren mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes und stellen 60-80% der Arbeitsplätze zur Verfügung.

Auch zukünftig möchte Google weiter daran arbeiten, kleinen Unternehmen den Start zu erleichtern. Die Google-Suche z.B. liefert Informationen, welche vor einigen Jahren nur großen Firmen zugänglich waren, Google Trends und andere kostenlose Statistikdienste helfen bei der Ermittlung aktueller Trends und Google Docs ermöglicht des kostenlosen Austausch bzw. die Verwaltung von Daten.

Google möchte in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass zum Teil noch sehr kostenaufwendige Services frei zugänglich werden. Schon bald wird sich jedes Unternehmen heute noch teure Expertisen erstellen lassen, umfangreiche Recherchen und Analysen durchführen und Dienstleistungen bzw. Produkte mit geringen Logistikaufwand weltweit anbieten bzw. vertreiben können.

Google will es großen aber vor allen Dingen auch kleine Firmen möglich machen, sich auf dem Markt zu behaupten bzw. Fuß zu fassen. Der Erfolg eines Unternehmen wird weniger an das zur Verfügung stehende Kapital als an innovative Geschäftsideen gekoppelt sein. Die beste aller Ideen hatte Google selbst, vor 10 Jahren in einer kleinen Garage in Kalifornien…

Weiterführende Informationen

Gretus

Sie befinden sind hier: Google in 10 Jahren – Teil 7

Jetzt zu "Google in 10 Jahren – Teil 7" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?