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Google plant hauseigenen Versicherungsvergleich

Google  |   |  , 09:24 Uhr  |  15 Kommentare

GoogleWie in dem Artikel `Google plant Vergleichsportal für Autoversicherungen´ auf ftd.de nachzulesen, planen die Betreiber von Google die Einführung eines eigenen Vergleich-sportals für Versicherungen. Für das auch hierzulande zunächst einmal nur für Auto-versicherungen geplante Portal wird angeblich bereits mit den bekanntesten deutschen Versicherern verhandelt…

Wie das für Deutschland geplante Vergleichsportal für Autoversicherungen aussehen könnte, zeigt eine Suche nach `car insurance´ bei google.co.uk. Wer dort nach diesem und ähnlichen Begriffen rund ums Auto sucht, dem wird ein von Google gesponserter Link `Compare Car Insurance´ angezeigt (siehe oben). Klickt man auf den Link, gelangt man zu einer von Google verwalteten Vergleichsseite, auf welcher man seine Suche nach Versicherungsanbietern noch weiter verifizieren kann:

Geht man davon aus, dass Google nach erfolgreicher Etablierung eines hauseigenen Vergleichsportals für Versicherungen demnächst auch noch andere Portale (Kredite, Strom usw.) einführen könnte, steht das lediglich auf die provisionsbasierte Vermittlung von vertragsgebundenen Dienstleistungen aufbauende Geschäftsmodell von Seiten wie Check24 oder Transparo immer mehr auf wackeligen Beinen.

Wessen Internetangebot lediglich darauf aufbaut, ohnehin schon bei Google auffindbare Angebote zu vergleichen oder nur geringfügig mit selbst bzw. von den Nutzern generierten Inhalten anzureichern, der sollte entweder sein Geschäftsmodell umstellen oder schleunigst darüber nachdenken, ob bzw. wie er demnächst auch ohne den (kostenlosen) Traffic von Google auskommen kann…

Eure SEO-united.de Blogger
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Kommentare zu Google plant hauseigenen Versicherungsvergleich:

  1. Sebastian says:

    @Jörg Klar, ich geb dir voll und ganz Recht! :) Sinn macht das und an Googles Stelle hätte ich das auch gemacht ABER, welche Alternative gibts für Affiliates oder Check24 & Co., wenn diese auf Keys wie Kfz-Vergleich optimiert haben? Diese Anbieter leben dann vielleicht noch von ihrem Markennamen. Keyworddomains werden es dann aber schwer haben, wenn Google ganz oben den eigenen Vergleichsrechner (und so einer wird früher oder später auch erscheinen) positioniert.

    Andere Frage: Welche Auswirkungen hatte es eigentlich für US-Affiliates, als Google in die Reisebranche eingestiegen ist? Nur um mich zu beruhigen ;)

  2. Jörg says:

    @Sebastian: Es macht aus User-Sicht halt Sinn, wenn man auf einer Plattform bleibt und trotzdem alle Antworten / Lösungen präsentiert bekommt, die man braucht. Natürlich ist es ein Ausnutzen der Monopol-Stellung, aber Google kommt damit durch, weil sie es schlauer machen als viele anderen: Sie stellen den Nutzen des Otto-Normal-Users immer in den Mittelpunkt und verdienen dann mit ne Menge Kohle. Viele denken ja „Wie kann ich Geld verdienen?“ und entwickeln dann ein Produkt. Google denkt meistens: „Was brauchen die Menschen und wie kann man das exzellent umsetzen?“ und danach erst „Und wie können wir damit Geld verdienen?“

    Und deshalb kommen sie mit solchen Sachen durch, weil die meisten Menschen diese Dienste annehmen und als gut empfinden. Ich habe zum Thema hier einen Blogbeitrag verfasst.

  3. Christian Kunz says:

    Ich warte schon darauf, dass Google auch noch als SEO-Anbieter auf den Markt geht. Ich setze alternativ schon mal einen Blog über das Liebesleben der Seepferdchen auf ;-)

  4. Sabrina says:

    @Sebastian: jap, Google nutzt seine Monopolstellung aus, aber dennoch kann man auch sagen, dass ein bisschen Konkurrenz das Geschäft belebt. Wer sich den Artikel aus der letzten Website Boosting zum Thema KFZ-Landingpages gelesen hat weiß, dass hier viel Potenzial verschenkt wird.

  5. Sebastian says:

    Das ist mal ein Hammer! Den Grund dafür kann ich mir aber schon denken. Google schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen wird die Zahl an Vergleichsportalen und Affiliates, die Vergleichsrechner anbieten, spürbar zurück gehen und zum anderen kann sich Google schön selber alles in die eigenen Tasche wirtschaften.

    Ich persönlich finde das extrem sch****, weil Google damit seine Monopolstellung immer mehr ausnutzt und Versicherungsanbietern keine richtige andere Wahl lässt, als den Traffic zukünftig über Vergleichsrechner von Google zu beziehen.

    UND die wichtigste Frage die ich mir stelle:´Wozu brauch ich dann noch die restlichen Suchergebnisse, wenn ich beim Suchbegriff „KfZ-Vergleich“ einen Rechner von Google angeboten bekomme und somit meine Suche beendet ist? Was soll das also?

    *kopfschüttel*

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