OnPage.org

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Google testet Brand-Banner in den SERPs

Google  |   |  , 11:09 Uhr  |  15 Kommentare

Google LogoWie auf diversen anderen SEO Blogs bereits nachzulesen, experimentieren die Betreiber der Suchmaschine Google aktuell damit, bei bestimmten Such-anfragen überdimensional große Werbebanner in den Ergebnissen anzuzeigen. Google führt immer wieder Experimente bezüglich der optischen Gestaltung der Ergebnisse durch, dieser Test hier wurde erstmalig von einem Nutzer (?) des Microbloggingdienstes Twitter gesichtet…

Wie Barry Schwartz von searchengineland.com in seinem Artikel `Google Testing Huge Banner Ads For Branded Queries´ berichtet, wurde der Test bereits offiziell von Google bestätigt. Sucht man nach Unter-nehmen wie zum Beispiel Crate & Barrel, Southwest oder auch Virgin America, werden ca. 5% der Nutzer direkt über den Sitelinks der jeweiligen Brands Banner angezeigt. Hier ein fiktives Beispiel:

Virgin America Banner

Da es sicherlich auch in Bezug auf SEO interessant wäre, den bei Brandanfragen zur Verfügung stehenden (Werbe-)Platz optimal zu nutzen, haben auch wir von SEO-united.de uns einen Banner überlegt, welcher die Klickrate auf unsere Seite womöglich deutlich erhöhen würde:

SEO-united.de Banner

Obgleich Google vor einigen Jahren nachweislich (?) beteuert hat, niemals Werbebanner in den SERPs anzuzeigen, wären oben zu sehende Banner eine gute Möglichkeit, direkte Anfragen nach seinem Brand oder auch Namen mit entsprechenden Bildern auf die eigene Webseite zu leiten. Es bleibt abzuwarten, ob Google diesen Test noch ausweitet oder doch darauf verzichtet, Banner in den SERPs zu zeigen…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Google testet Brand-Banner in den SERPs

Kommentare zu Google testet Brand-Banner in den SERPs:

  1. Staubi Website sagt:

    Interessante Methode. Warum nicht? Die aktuelle Werbung sieht nicht gerade schön aus.
    Like

  2. Clemens Pelz Website sagt:

    Sehr schade, dass die organischen Ergebnisse mit dieser Strategie so stark leiden. Bald werden sie nur noch auf Seite zwei sichtbar sein und das ist jetzt bei einigen Keywords sogar der Fall. Gut…man kann mit Geld punkten, aber die ganzen kleineren Projekte werden sicherlich leiden.

  3. Flo Website sagt:

    Ich finde es ja schon teilweise bisschen kurzsichtig wie sich dieser Konzern selbst das Wasser abgräbt. Immer mehr bezahlte Anzeigen in den SERPS und die wirklich guten organischen Ergebnisse bleiben auf der Strecke. Irgendwann findet kein Nutzer mehr das was er wirklich sucht, weil er nur noch bezahltes Zeugs von Google serviert bekommt.

    Ich finde das echt eine sehr bedenkliche Entwicklung und hoffe, dass die noch irgendwie die Reißleine ziehen. Klar ist man ein multimilliarden Dollar Konzern wo es nun mal ums Geld geht, aber irgendwann will kein Nutzer mehr die Suchmaschine bedienen, weil die Ergebnisse dermaßen bescheiden sind dass man sogar zur mageren Konkurrenz auswandert.

  4. Kevin Website sagt:

    Jeder bricht Versprechen, auch Google. Bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt, ich hoffe, dass Google das Thema einfach fallen lässt…

1 2 3

Jetzt zu "Google testet Brand-Banner in den SERPs" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?