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Hat Google uns bei der Bildersuche angelogen?

Google  |   |  , 15:37 Uhr  |  45 Kommentare

GoogleUm einmal zu zeigen, welche doch drastischen Auswirkungen die Einführung von Googles neuer Bildersuche für bestimmte Webseiten hat, haben wir von SEO-united.de Simon Steinberger von Pixabay gebeten, uns einen Einblick in seine Traffic-zahlen zu gewähren. Pixabay ist eine der größten Bilddatenbanken für gemeinfreie Fotos und umfasst über 50.000 Public Domain Bilder, die von den Fotografen und Grafikern der Community zur Verfügung gestellt werden…

Die folgenden zwei Screenshots zeigen die Entwicklung der Visitors der Webseite pixabay.com sowie die Entwicklung des Search Traffics über die Bildersuche im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum 03.02.2013. Am 25. Januar ist ein spontaner Rückgang des Image Search Traffics von rund 28.000 auf etwa 4.000 Besuchen pro Tag (-70%) zu erkennen:

Total Visitors

Visitors Image Search

Wie Simon Steinberger uns erklärt hat, ist Pixabay so etwas wie die Wikipedia für urheberrechtsfreie freie Bilder (Public Domain nach Creative Commons CC0 Verzichtserklärung). Auf die Frage, was ihn an Googles neuer Bildersuche besonders ägert, sagte er uns:

  • Google bedient sich hier global an geschützten Inhalten (trifft nicht auf Pixabay zu, da die Inhalte frei sind), was weit über `fair use´ hinaus geht. Auf dem `fair use´ Grundsatz basiert schließlich die gerichtliche Entscheidung, dass Googles Bildersuche überhaupt in Deutschland erlaubt ist.
  • Google stellt das Update als einen `Gefallen´ an die Webseitenbetreiber dar, da dieses schließlich einen unnötigen Traffic vermeidet. Das alleine ist bereits eine Frechheit. Schlimmer noch ist jedoch, dass Google die Bilder in voller Auflösung seinen Nutzern zum Download anbietet, diese jedoch vom Quellserver ausgeliefert werden. D.h. es existiert nahezu keine Reduktion des Traffics – jedenfalls nicht für ein Bilder-portal, wie Pixabay, Flickr und Co.

Simon und sein Team wissen aktuell noch nicht, wie sie den Rückgang der Werbeeinnahmen von Pixabay kompensieren sollen und sind drauf und dran, Watermarks in ihre für Google zugänglichen Bilder einzu-bauen.

The domain name is now clickable, and we also added a new button to visit the page the image is hosted on. This means that there are now four clickable targets to the source page instead of just two. In our tests, we’ve seen a net increase in the average click-through rate to the hosting website. (Quelle)

Da man die Entwicklung des Traffics von Pixabay exemplarisch auch für andere große Bilder-seiten hernehmen kann, fragen wir uns, wie in aller Welt die Betreiber von Google bei ihren Tests der neuen Bildersuche zu einem durchschnittlichen Anstieg der CTR zu den die Bilder hostenden Seiten gekommen sind und müssen leider bis zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass dieses einfach nur gelogen war…

Eure SEO-united.de Blogger
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Kommentare zu Hat Google uns bei der Bildersuche angelogen?:

  1. Verteidige dein Bild! Aktion gegen die neue Google-Bildersuche « lichtbildwerkerin.com sagt:

    […] Über erste Auswirkungen ist bei seo-united.de zu lesen […]

  2. Simon Steinberger sagt:

    Seit einigen Tagen haben wir auf Pixabay einen ausgefeilten Hotlinking-Schutz eingesetzt mit bislang vielversprechendem Ergebnis. Wir haben alles im folgenden, ausführlichen Blog-Beitrag zusammengefasst…

  3. Selcuk sagt:

    „Die die es getroffen hat haben es verdient“ – wenn ich mal die Profi SEOs zitieren darf die noch beim Pinguin Update jubelten. Willkommen im Club…

    • Simon Steinberger sagt:

      Komplett daneben. Du scheinst keine Ahnung zu haben, wovon Du sprichst und blubberst nur irgendeinen Satz nach, der überhaupt nicht zum Thema passt. Die neue Bildersuche hat rein gar nichts mit SEO zu tun oder mit irgendeiner Form von Google-Algorithmus-Update.

      • Selcuk sagt:

        Genau so wenig wie der Pinguin mit SEO zu tun hatte. Das war eine reine Säuberungsaktion zugunsten von Google.

      • Simon Steinberger sagt:

        Mit dem Pinguin-Update ging Google gezielt gegen künstliches Link-Building vor, das dazu dient, den PageRank einer Website zu steigern. Das heißt, das betrifft *ausschließlich* SEO – wenn auch keine schöne Seite des SEO.

  4. […] seo-united.de hinterfragt “Hat uns Google bei der Bildersuche angelogen?“. Ja, haben sie – wenn man die auf der Seite veröffentlichten Traffic-Zahlen der Bilddatenbank Pixabay betrachtet […]

  5. Adieu Google! - SEOwoman sagt:

    […] Und das dann angeblich das Business-Modell falsch wäre lasse ich nicht als Argument gelten […]

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