OnPage.org

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Sind Google+ Views der neue PageRank?

Google  |   |  , 10:11 Uhr  |  18 Kommentare

Google PageRankNachdem bei Pages bzw. Personen nun die Anzahl der Views bei Google+ angezeigt wird, mehren sich die Gerüchte, dass dieses Googles neue Kennzahl im Kampf gegen Spam bzw. zur besseren Relevanzberechnung der SERPs sein könnte. Nachfolgend einige Begründungen, warum es ausgerechnet die Views bei Google+ sein könnten, welche nach und nach den PageRank ersetzen könnten…

1. Das Phänomen Yonatan Zunger

Nachdem Google+ die Anzahl der Views eingeführt hat, hat bislang nur +Yonatan Zunger ein offizielles Statement vonseiten Google dazu abgegeben. Der Name Yonatan Zunger dürfte den meisten Webseiten-betreibern eher unbekannt sein, dennoch hat er durch seine rege Teilnahme bei Google+ bereits mehr als 23.000.000 Views (!) generiert. Zum Vergleich, +Matt Cutts hat gerade einmal gut 9.000.000 Views und selbst +Larry Page bislang nur knappe 30.000.000:

Yonatan Zunger

2. Das Phänomen GoogleWatchBlog

Die zweifelsohne mit Google in einem engeren Kontakt stehenden Betreiber des GoogleWatchBlog haben in ihrem Artikel über die Einführung der Views bei Google+ gewohnt direkt (!) darüber berichtet und stellen noch einmal klar, dass weder die Manipulierung der Anzahl der Follower noch die der +1´s entscheidend für ein gutes Ranking bei Google+ bzw. in den SERPs sind:

Wem dieser Count dennoch suspekt ist, und diesen nicht im eigenen Profil anzeigen möchte, kann dies jederzeit in den Einstellungen ausblenden lassen. Es bleibt abzuwarten wie sich das Interesse an dieser Anzeige entwickeln wird. Wer bisher +1 und Follower gesammelt hat, hat nun noch eine weitere Zahl für das Ranking des eigenen Profils. (Quelle)

3. Das Phänomen der Views an sich

Yonatans Erklärungen über die Eigenschaft eines Views sind ungewöhnlich genau und beinhalten einen konkreten Hinweis, dass in einem immer mehr auf einen sozialen Stream aufbauenden Web die ledigliche Ansicht eines Webinhalts (nicht der Klick darauf und als zweites (!) erst dessen Share) das einzig wahre bzw. kaum zu manipulierende Kriterium für dessen Qualität ist:

What constitutes a „view?“ For your profile, when someone goes to view your profile page. For other things, it’s when they look at it — e.g., when one of your posts shows up on someone’s screen. (That’s because this is how most people read posts: showing up in a stream, without clicking on it explicitly) Looking at your hovercard doesn’t count. (Quelle)

4. Das Phänomen Matt Cutts

Nur einen Tag nach Integration der Views bei Google+ hat Matt Cutts in einem Webmaster-Help Video erklärt, dass Google kurz davor steht, eine Algorithmus-Änderung einzuführen, welche dazu führen soll, dass Google die Autorität einer Webseite bzw. die Popularität einer Person unabhängig (!) von der Re-putation bzw. dem PageRank irgendeiner Webseite berechnen kann:

Wem Googles spielerischer Umgang mit sich selbst ein wenig bekannt ist, der wird erahnen, dass es wahrscheinlich tatsächlich der Post von Yonatan Zunger ist, der unserer Vermutung über die zukünftige Wichtigkeit der Views bei Google+ am meisten Flügel verleitet. Warum hat sich genau der Mitarbeiter von Google über die Wichtigkeit der Views bei Google+ geäußert, welcher mit Abstand davon am meisten hat?

Eure SEO-united.de Blogger

P.S: Wer jetzt meint, mit einer eher mainstreamig-lastigen Beteiligung bei Google+ (über Lady Gaga usw.) die SERPs zu erobern und somit indirekt das Ranking seiner Nischenseite zum Thema Urlaub in Pose-muckel zu manipulieren verbessern, der hat recht! Das ist Google wie es leibt und lebt, ein wenig Platz für SEO bzw. Spaß wird es immer geben 😉

Sie befinden sind hier: Sind Google+ Views der neue PageRank?

Kommentare zu Sind Google+ Views der neue PageRank?:

  1. Anton Website sagt:

    Ich stelle immer mehr fest, dass das Angebot bzw. der Inhalt der Seite immer geringere Rolle spielt. „Content is king“ ist irgendwie nicht. Obwohl erst relativ kurz dabei in den Reihen der Online-Merketer, müssen wir bereits feststellen, dass unsere Bemühungen um sinnvolle Inhalte uns nichts bringen.

  2. Tina-Maria Website sagt:

    Bin ein aktiver Blogger 🙂 und meine Beiträge werden automatisch mit Google+ verbunden. Sehe ich das jetzt richtig, das dies auch mit in den PR mitzählt?

  3. Franny Website sagt:

    Google predigt doch immer, dass die Qualität der Texte das A + O sind. Also gehe ich mal stark davon aus, dass das auch immer noch die größte Relevanz hat oder etwa nicht? Hab bei Google+ 204.000 Views, welchem PR dürfte das dann wohl entsprechen? PR2? 😉

  4. Venaticor Website sagt:

    Also geht es jetzt los mit Google+. Da will wohl jemand etwas pushen, damit es eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Facebook wird…

    SEOs werden so wohl die nächsten Jahre nicht mehr arbeitslos.

1 2 3

Jetzt zu "Sind Google+ Views der neue PageRank?" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?