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Urteil – Google darf das Wetter anzeigen

Google  |   |  , 09:19 Uhr  |  12 Kommentare

Google LogoWie in dem auf searchengineland.com veröffentlichten Artikel `Google Wins Vertical Search Antitrust Case In Germany´ nachzulesen, wurde die Klage des Verbands Deutscher Wetterdienstleister bezüglich Googles Einblendung eigener Wetterdaten in die Suche offenbar abgewiesen. Der Verband hatte geklagt, weil Google bei Suchanfragen wie zum Beispiel `Wetter Berlin´ seit geraumer Zeit eine eigene Wetterbox einblendet und den anderen Wetterseiten dadurch massive Verluste entstehen…

Indeed the court argued that the weather association was essentially seeking to protect ad-revenue stability for its member publishers and shield them against the impact of market competition. It further asserted that Google was changing precisely in response to market forces and competition and that it had a right to do so, to provide what it regarded as the best overall user experience.

Fast man das Urteil des Gerichts auf die wesentliche Aussage zusammen, kann Google nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn im Zuge des technischen Fortschritts bzw. der Verbesserung der User Experience der Nutzer einer Suchmaschine bestimmte `Business Modelle´ irgendwann auf der Strecke bleiben. Anders ausgedrückt, kann man seinen bisherigen Traffic bzw. die darüber generierten Einnahmen nicht einfach bei den Betreibern von Suchmaschinen einklagen und sich auf ewig darauf verlassen, unentwegt kostenlosen Traffic über Google und Co. zu erhalten:

Das bezüglich der Einblendung von Wetterinformationen gemacht Urteil könnte wegweisend auch für zu-künftige Rechtsstreitigkeiten bezüglich der Einblendung eigener Inhalte durch Google sein.

Auch einem Marktführer steht es im Zuge des Konkurrenzkampfes mit anderen Suchmaschinen zu, sich entsprechend der Ansprüche seiner Nutzer weiterzuentwickeln! Ob es bestimmten Webseitenbetreibern gefällt oder nicht, Der Nutzer einer Suchmaschine will nicht mehr lange nach etwas suchen, sondern die von ihm gewünschten Informationen am besten gleich auf dem Tablett serviert bekommen…

Weiterführende Informationen

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Urteil – Google darf das Wetter anzeigen

Kommentare zu Urteil – Google darf das Wetter anzeigen:

  1. Dave sagt:

    Ich finde diese Entwicklung bedrohlich. Sie wird irgendwann dazu führen, dass es keine Webseiten mehr gibt. Warum sollte ich noch eine Webseite betreiben, wenn diese nicht monetarisieren ist? Über Google war das bisher sehr gut möglich, aber andere Wege sind so gut wie nicht zu finanzieren.

    Zukünftig kann Google dann eben auch Vergleiche von Produkten und tiefergreifende Infos über Themen schnell selbst bieten und diese natürlich an Platz 1 der Suche setzen oder eben gesondert aufzeigen. Somit wird das Internet tatsächlich irgendwann überflüssig. Auch Google-Shops wird mehr und mehr direkt vor den Suchergebnissen angezeigt.

    Ich frage mich, warum Menschen überhaupt noch Google nutzen. Die Suchergebnisse sind zum Teil grottig (bei allen Money-Keys steht auf dem ersten Bildschirm – ohne scrollen – zu 90% Werbung und es sind fast nur noch die großen Anbieter auf den ersten Plätzen) und darüber hinaus macht Google das Internet mehr und mehr kaputt. Irgendwann nennen wir es dann eben Google-Net, weil Google alle Inhalte liefert und Nachrichten netterweise auch gleich filtern kann 🙂

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