SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Was kostet ein Klick bei Google?

Google  |   |  , 08:57 Uhr  |  13 Kommentare

Google DollarUm seinen SEO-Kunden zeigen zu können, was die Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen in etwa wert ist, hat sich Larry Kim in seinem kürzlich auf seomoz.org veröffentlichten Gastbeitrag `Insights from Analyzing a Billion Dollars in AdWords Spend´ den Geldfluss von einer Milliarde (!) in Google Adwords investierter US-Dollar angeschaut und darauf basierend eine Liste erstellt, was ein durchschnittlicher Klick in bestimmten Themenbereichen ungefähr kostet…

Folgende Tabelle zeigt, was Nutzer von Google AdWords (inkl. Google Display Network) im weltweiten Durchschnitt für einen Klick bezahlen müssen:

Thema Kosten pro Klick
Finance $ 3.09
Jobs & Education $ 1.80
Business & Industrial $ 1.67
Computers & Electronics $ 1.39
Internet & Telecom $ 1.11
Beauty & Fitness $ 1.11
Autos & Vehicles $ 0.97
Home & Garden $ 0.76
Travel $ 0.29
Shopping $ 0.25

Wer von Euch einen SEO-Kunden aus einem der genannten Themenbereiche betreut und dessen organischen Traffic um so und so viel Prozent gesteigert, der kann diesem nun exemplarisch einmal vor-rechnen, was er dadurch an Werbekosten eingespart hat.

Neben den Kosten für einen Klick, hat sich Larry Kim auch angeschaut, wie hoch die Conversion Rate bei bestimmten Themen ist. Wer sich die Zahlen in folgender Tabelle einmal genau anschaut, der sieht, dass die Conversion Rate im Google Display Network bei bestimmten Themen höher bzw. niedriger ist als die in der Google Suche:

Thema CR Google Suche CR Display Network
Finance 6.12% 5.12%
Jobs & Education 6.09% 2.09%
Business & Industrial 4.23% 4.10%
Computer & Electronics 4.79% 2.96%
Internet & Telecom 6.27% 8.59%
Beauty & Fitness 4.56% 2.27%
Autos & Vehicles 4.29% 6.15%
Home & Garden 2.21% 3.43%
Travel 1.45% 2.99%
Shopping 3.58% 2.19%
All industries 5.63% 4.68%

Die höhere Conversion Rate im Display Network kommt vor allen Dingen durch Retargeting zustande und verdeutlicht, wie unterschiedlich lange die Nutzer einer Suchmaschine bei bestimmten Themen brauchen, um zu einer Entscheidung zu gelangen.

Vergleicht man beispielsweise die Conversion Rates der Themen `Travel´ und `Shopping´, so könnte man vermuten, dass die Nutzer einer Suchmaschine sich bei der Buchung einer Urlaubsreise bedeutend mehr Zeit lassen als bei dem Kauf eines Artikels in einem Webshop.

In Bezug auf SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung bedeutet das unterschiedliche `Retargeting-Potential´ bestimmter Themen, dass man in bestimmten Bereichen (z.B. Shopping) seine Besucher möglichst gleich bei ihrem ersten Besuch zu einem Kauf bewegen sollte, wohingegen man in anderen Bereichen (z.B. Travel) noch darauf hoffen kann, den Besucher auch später von seinem Angebot überzeugen zu können ;-)

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Was kostet ein Klick bei Google?

Kommentare zu Was kostet ein Klick bei Google?:

  1. Holger says:

    Das der Finance-Sektor ganz oben steht ist doch klar. Es dreht sich doch nur noch um die Kohle ;-) @Tobias Ja es gibt Analysen ohne Mehrwert :-)

1 2 3

Jetzt zu "Was kostet ein Klick bei Google?" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?