SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
Brands, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Wie Google die organischen SERPs verdrängt

Google  |   |  , 10:06 Uhr  |  13 Kommentare

GoogleUm einmal zu schauen, inwieweit das erste organische Ergebnis von AdWords-Anzeigen, Info-Layern, Bilder-Packs und anderen von Google eingeblendeten Inhalten im Durch-schnitt nach unten verschoben wird, hat Peter J. Meyers im Zuge seiner kürzlich auf seomoz.org veröffentlichten Studie `How Low Can #1 Go?´ 10.000 zufällig via Google AdWords Keyword-Tool gewonnene Suchanfragen untersucht und die Ergebnisse in Form einer Infografik zusammengefasst…

Die vertikale Position (Y) des ersten organischen Ergebnisses hängt logischerweise stark mit der Anzahl der eingeblendeten AdWords-Anzeigen (Durchschnitt: 0.8) zusammen. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Sudie im Überblick:

  • Y=157Top Position ohne Google+ Bar
  • Y=221Durchschnittliche Position der SERPs ohne Anzeigen
  • Y=358Durchschnittliche Position der SERPs mit einer Anzeige
  • Y=375Durchschnittliche Position aller 10.000 Suchanfragen
  • Y=482Durchschnittliche Position der SERPs mit zwei Anzeigen
  • Y=493Durchschnittliche Position der SERPs mit drei Anzeigen
  • Y=976Niedrigste Position aller 10.000 Suchanfragen (siehe unten)

Obgleich wahrscheinlich längst nicht bei allen analysierten Suchanfragen AdWords-Anzeigen geschaltet wurden, liegt die durchschnittliche vertikale Position des ersten organischen Ergebnisses bei Google (Y=375) in etwa da, wo sie auch beim Vorhandensein einer Anzeige liegen würde (Y=358).

Zum Vergrößern anklicken...

Der Grund für zunehmende Verschiebung der organischen Ergebnissen weg aus dem sichtbaren Bereich lässt sich am ehesten noch am Beispiel der Suche nach `Disney Stock´ verdeutlichen. Klickt man auf die obige Grafik, dürften die Google+ Bar, die AdWords-Anzeigen, der Börsen-Layer und dann auch noch die News selbst bei den größten Monitoren dafür sorgen, dass das erste organische Ergebnisse gar nicht mehr `above the fold´ zu sehen ist…

Eure SEO-united.de Blogger
Sie befinden sind hier: Wie Google die organischen SERPs verdrängt

Kommentare zu Wie Google die organischen SERPs verdrängt:

  1. Nachricht von Google mit Folgen? | SEO-Detektive sagt:

    […] Selbst wer keine Nachricht von Google erhält, kennt die negativen Begriffe wie Penalty, Abstrafung, Google verdrängt organische Serps, Sandkasten oder aus dem Index geflogen […]

  2. […] You’ve probably seen them: SERPs with just one organic item. If not, head over here – there is some examples and a German write-up. And some additional thoughts over here […]

  3. […] Seomoz hat eine Studie veröffentlicht wie weit ein Platz 1 Ranking vertikal nach unten verschoben werden kann […]

  4. Oneck Website sagt:

    Eine Rolle wird auch das Interesse der Nutzer spielen. Ich denke, dass es nicht nur um die kurzfirstige Maximierung des Gewinns geht. Eine unattraktive SERP würde mittelfristig zu weniger Nutzern führen. Demnach ist die Gestaltung der SERP und damit auch die Platzierung der organischen Treffer eine Funktion mit mindestens zwei unabhängigen Variablen: Kundennutzen und Umsatz. Und diese ändern sich ständig.

  5. […] Da bleibt dann eben für die vier Zeilen der organischen Treffer nicht mehr viel Platz. Auch seo-united.de hat darüber berichtet […]

1 2

Jetzt zu "Wie Google die organischen SERPs verdrängt" kommentieren:

Loading Disqus Comments ...

Ihre Agentur noch nicht dabei?

Ihr Job noch nicht dabei?

Ihr Beitrag noch nicht dabei?