SISTRIX Toolbox
SISTRIX Toolbox

Mehr erfahren
AdWords, KMU, wir machen den Unterschied!
Mehr erfahren

Wie Google Suchergebnisse kombiniert

Google  |   |  , 11:06 Uhr  |  13 Kommentare

In seinem Blogbeitrag `Improving health searches, because your health matters´ hat Roni Zeiger, bei Google verantwortlich für den Bereich `Health´, kürzlich die Funktionsweise der neuen Ergebnisauflieferung bei Suchanfragen aus dem Bereich Gesundheit erläutert. Da Google den hinter dieser Funktionsweise steckenden Algorithmus möglichweise auch auf andere Themenbereiche ausweiten könnte, möchten wir Euch diesen hier kurz einmal vorstellen…

Wie in obigem Bild zu erkennen, zeigt Google bei Suchanfragen zu Krankheitssymptomen neben den normalen Ergebnissen zukünftig auch eine Liste mit möglichweise den Symptomen zugrunde liegenden Krankheiten an. Bei der Suchanfrage `Bauchschmerzen rechts´ beispielsweise, zeigt Google als eine der möglichen Ursache sofort eine Blinddarmentzündung an. Google geht dabei wie folgt vor:

Die Liste mit den Krankheiten, die zu einem Symptom passen könnten, wird von Google vollautomatisch erstellt […] Grundlage ist das Suchverhalten anderer Nutzer, die nach denselben Symptomen gesucht und dann auf Links zu Webseiten geklickt haben, die über in Frage kommende Krankheiten informieren. Außerdem wertet Google die wichtigsten Gesundheitsseiten aus. (Quelle)

Vereinfach gesagt, fasst Google die Ergebnisse gleich mehrerer (aufeinander folgender) Suchanfragen zu einer Ergebnisseite zusammen! Wer in der Vergangenheit nach `Bauchschmerzen rechts´ gesucht hat, hat in der Folge sehr oft die angzeigte Webseite über eine Blinddarmentzündung besucht. Wie Roni Zeiger erklärt, laufen derartige Suchanfragen immer nach demselben Schema ab. Zuerst werde nach den Symptomen wie etwa Kopfschmerzen gegoogelt, anschließend nach der Krankheit, die daran schuld sein könnte.

Der spezielle Algorithmus zeigt, wohin sich die Google-Suche auch in anderen Bereichen zukünftig entwickeln könnte. Um den Suchenden ressourcensparend schnellstmöglich zu seinem Ergebnis zu führen, könnte Google bei üblicherweise aufeinanderfolgenden Suchanfragen gleich die Ergebnisse späterer Anfragen (mit) anzeigen. Wer beipsielsweise nach `Wetter in Ägypten´ sucht, bekommt nicht wie jetzt noch auschließlich nur Wetterseiten angezeigt, sondern gleich auch Seiten, auf denen er z.B. eine Urlaubsreise buchen kann.

In Bezug auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen stellt sich in Anbetracht obiger Entwicklung zunächst einmal die Frage, ob bzw. inwieweit sich die Keywords einer Webseite in häufig genutze `Suchketten´ integrieren lassen?

Sämtliche bei Google getätigten Suchvorgänge stehen in bestimmten Beziehungen zueinander! Auf Suchanfrage A folgt zu 75% nach spätestens 3 weiteren Anfragen die Suchanfrage B. Wer jetzt noch unter Suchanfrage A viel Traffic erhält, sollte tunlichst aufpassen, demnächst nicht einfach von Google `übersprungen´ zu werden ;-)

Eure SEO-united.de Blogger

Sie befinden sind hier: Wie Google Suchergebnisse kombiniert

Kommentare zu Wie Google Suchergebnisse kombiniert:

  1. Googles kombinierte Suchergebnisse – SEO.at says:

    […] Wie Google Suchergebnisse kombiniert […]

  2. Ben says:

    Sehr interessanter Beitrag. Bin sehr gespannt in welche Richtung sich die ganze Geschichte weiterhin entwickelt.

  3. Miriam says:

    Hallo, also das ist jetzt aber mal eine sinnvolle Erneuerung finde ich. Wird bei mir jedoch nicht so angeziegt, wenn ich nach genau dem selben Satz suche ;-)

    Gruß miri

  4. Lika says:

    Gut zu wissen. Steht schon fest, ab wann der neue Algo für die Allgemeinheit gelten soll? Denn spätestens dann sollten sich viele Gedanken zu Ihrer Seite und den darauf befindlichen Inhalten machen.

  5. Daniel says:

    Sehr guter Beitrag, wird bestimmt eine spannende Sache. Frage mich, wie sehr man diese Dinge in der Optimierung beeinflussen kann.

1 2 3

Jetzt zu "Wie Google Suchergebnisse kombiniert" kommentieren:




Ihre Agentur noch nicht dabei?


Ihre Agentur noch nicht dabei?