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Zufallstreffer bei Google

Google  |   |  , 10:23 Uhr  |  8 Kommentare

Jeder Blogger wird dieses Phänomen kennen. Nicht selten eher unbeabsichtigt, rankt man bei Google mit irgendwelchen Artikeln, die zwar eine Menge Besucher auf die Seite bringen, diese aber auch sofort wieder abspringen. Auch in Bezug auf SEO (Absprungrate usw.) stellt sich die Frage, was man mit diesen `Zufallstreffern´ in Suchmaschinen machen sollte…

Um zu verdeutlichen was ich meine, möchte ich unseren Artikel `Facebook Login – Das Experiment´ erwähnen, über welchen wir über das Keyword `Facebook Login´ unentwegt Besucher über Google bekommen. Die Absprungseite der Artikelseite liegt bei 90%, weit über dem Durchschnitt unserer Seite.

Ich habe schon das ein oder andere Mal überlegt, den Artikel zu löschen bzw. gezielt wieder zu deoptimieren. Am Ende meiner Überlegungen blieben mir immer nur folgende Möglichkeiten:

Angebot anpassen:

Um die sich womöglich auch negativ auf unsere gesamte Seite auswirkende Absprungrate der Artikelseite zu minimieren, erweitere ich unser Angebot und biete dem Besucher weiterführende Informationen zu dem von ihm gesuchten Keyword. Ranke ich also beispielsweise mit einem Techblog zufällig zum Keyword `Badehosen´, biete ich dem Besucher einige zusätzliche Infos dazu bzw. versuche ihm womöglich noch, Badehosen zu verkaufen. Der Vorteil wäre, dass die Absprungrate meiner Seite geringer werden würde, der Nachteil wäre, dass Google immer mehr Probleme bekommen würde, das eigentliche Thema meines Techblogs zu erkennen.

Artikel entfernen:

Um die allgemeine Absprungrate meines Weblogs zu verringern, lösche ich den Artikel, leite ihn irgendwie weiter oder sorge durch gezielte Veränderungen (Title usw.) dafür, dass der Artikel in den Suchergebnissen abfällt. Der Vorteil wäre, dass ich meinen Techblog nicht durch Inhalte über Badehosen so verfremde, dass mir irgendwann die Autorität in meinem eigentlichen Thema abgesprochen wird, der Nachteil wäre, dass mir ein Haufen Besucher durch die Lappen gehen.

Ich persönlich habe den Artikel (und einige weitere) noch nicht gelöscht, weil ich mir gesagt habe, dass es nicht meine Schuld ist, dass Google ihn unter dem genannten Keyword als relevant erachtet. Es ist nicht meine Aufgabe, dem Besucher entsprechend meiner Rankings zufrieden zu stellen, sondern Googles Aufgabe die Rankings so zu gestalten, dass der Besucher durch die Ergebnisse zufrieden gestellt wird (!)

Bei unseren vergleichsweise geringen Besucherzahlen wird es ohnehin egal sein, ob ich den Artikel nun lösche oder nicht, bei großen Nachrichtenseiten aber beispielsweise stellt sich schon die Frage, wie man mit anhand des Besucherverhaltens offensichtlich nicht relevanten Inhalten verfährt, wenn Google diese `fälschlicherweise´ gut listet und sie haufenweise unqualifizierte Besucher generieren?

Zusammenfassend lautet also die Frage, was mache ich mit Inhalten, von denen ich aufgrund meiner Daten genau weiß, dass sie dem Suchenden via Google wahrscheinlich nicht zufrieden stellen, diese aber trotzdem gut ranken? Passe ich meine Inhalte den `Zufallsreffern´ in Suchmaschinen irgendwie an oder nehme ich Google und Co. die Arbeit ab und sorge dafür, dass sie nicht länger gefunden werden?

Gretus

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Kommentare zu Zufallstreffer bei Google:

  1. […] Gretus befasst sich in diesem Zusammenhang mit Zufallstreffern bei Google. Jeder kennt ja schließlich das Phänomen […]

  2. gustor sagt:

    Link doch oben ganz groß auf die echte Login-Seite. Dann gehen die User nicht zurück zu Google und deine Absprungrate ist wieder normal.

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