Das Unternehmen MediaMind hat in seinem alljährlichen Report `Standard Banners – Non-Standard Results´ die Entwicklung der Klickraten auf unterschiedliche Bannerformate veröffentlicht. Wir haben uns einmal die Mühe gemacht, die von Ende 2009 bis Mitte 2010 für Deutschland ermittelten Daten in einer Tabelle zusammenzufassen…
Bannerformat | Click-Through-Rate (CTR) |
Standard Banner | 0.10% |
– 300×250 | 0.12% |
– 728×90 | 0.07% |
– 160×600 | 0.09% |
Rich Media | |
Expandable Banner | 0.48% |
– 300×250 | 0.37% |
– 728×90 | 0.30% |
– 234×60 | 0.77% |
Expandable Strip | 0.47% |
Floating Ad | 3.62% |
Polite Banner | 0.17% |
– 300×250 | 0.16% |
– 728×90 | 0.08% |
– 160×600 | 0.12% |
In Deutschland lag die Click-Through-Rate für Standardbanner bei 0,10 Prozent. Dass die CTR unter anderem auch vom Thema der Seite bzw. der Werbung abhängig ist, zeigt folgende Grafik:
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Zum Abschluss noch die Entwicklung der durchschnittlichen CTR von 2006 bis heute. Gegenüber 2009 konnte der Abwärtstrend zwar gestoppt werden, tendenziell ist jedoch sehr gut zu erkennen, dass immer weniger auf Werbung im Internet geklickt wird…
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